Die besten traurigen Serien - 20. Jahrhundert

  1. Vietnam
    8.6
    264
    23
    Dokumentarserie

    Vietnam aka The Vietnam War ist eine US-amerikanische Geschichtsdokumentation von Ken Burns und Lynn Novick, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Im Rahmen von zehn Episoden wird die Geschichte des Vietnamkriegs in den 1960er und den 1970er Jahren umfangreich ausgerollt und analysiert. 

  2. GB (2010 - 2015) | Familiensaga, Drama
    8.2
    489
    91
    Familiensaga von Julian Fellowes mit Hugh Bonneville und Jim Carter

    England, kurz vor Begin des Ersten Weltkrieges: Seit Generationen ist das idyllische Anwesen Downton Abbey das Zuhause der adeligen Familie Crawley. Doch ihre heile Welt gerät aus den Fugen, als durch einen Todesfall ein entfernter Verwandter, der junge Anwalt Matthew, zum zukünftige Erbe des Familienbesitzes wird.

  3. US (2016 - 2022) | Drama, Tragikomödie
    8.2
    410
    46
    Drama von Dan Fogelman mit Milo Ventimiglia und Mandy Moore

    Die von Dan Fogelman kreierte Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und erzählt von verschiedenen Menschen, die alle am gleichen Tag geboren sind. 

  4. DE (1984) | Familiensaga, Drama
    8.5
    146
    14
    Familiensaga mit Marita Breuer und Kurt Wagner

    Heimat – Eine deutsche Chronik ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der erste Teil der Heimat-Chroniken, der 1984 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  5. PL (1989 - 1990) | Drama
    8.5
    229
    10
    Drama mit Artur Barcis und Henryk Baranowski

    Zehn Filme, verbunden durch einen Warschauer Wohnblock als Handlungsort für Geschichten von Liebe, Tod, Glaube, Leid und Freude. Jeder Film ist lose an eines der 10 biblischen Gebote angelehnt und stellt Fragen nach Moral und Schicksal in einer postmodernen Zeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Drama
    8.1
    267
    24
    Drama mit Frances McDormand und Richard Jenkins

    Bei Olive Kitteridge handelt es sich um eine Drama-Serie, basierend auf der gleichnamigen Literaturvorlage von Pulitzer-Preis-Gewinnerin Elizabeth Strout. Die Geschichte besteht aus 13 miteinander verbundenen Schicksalen von Menschen, die im Fischerdorf Crosby, Maine wohnen.

  8. US (2010) | Kriegsserie, Drama
    7.9
    358
    62
    Kriegsserie mit James Badge Dale und Jon Seda

    “The Pacific” schildert die mit einander verwobenen Erfahrungen dreier U.S.-Marines: Robert Leckie, John Basilone und Eugene Sledge. Zu den außergewöhnlichen Erfahrungen dieser Männer und ihrer Kameraden gehören der erste Konflikt mit den Japanern im verfluchten Dschungel von Guadalcanal, die undurchdringlichen Regenwälder des Cape Gloucester, die zerbombte Korallenfestung von Peleliu und vieles mehr.

  9. US (2017 - 2019) | Drama
    7.8
    377
    25
    Drama von David Simon und George Pelecanos mit James Franco und Maggie Gyllenhaal

    Die HBO-Serie The Deuce von The-Wire-Schöpfer David Simon entführt ins New York der 1970er Jahre und dokumentiert den Auf- und Abstieg der Pornoindustrie. Sehr schnell verschwimmen die Grenzen zur Prostitution und aus einem Geschäft des schnellen Geldes wird ein Labyrinth der Verdammnis. In diesem finden sich unter anderem James Franco, Maggie Gyllenhaal und Lawrence Gilliard Jr. wieder.

  10. US (2015) | Drama
    7.8
    249
    9
    Drama von David Simon mit Oscar Isaac und Catherine Keener

    Show Me a Hero ist eine sechsteilige Miniserie aus dem Hause HBO. David Simon, seines Zeichens das Mastermind hinter Serien wie The Wire und Treme, fungierte als Creator und schrieb gemeinsam mit William F. Zorzi das Drehbuch. Paul Haggis inszenierte alle sechs Episoden des Formats, das vom Kampf gegen Ungerechtigkeit erzählt.

  11. GB (2012 - 2024) | Drama, Historienserie
    7.7
    58
    7
    Drama von Heidi Thomas mit Jessica Raine und Helen George

    Call the Midwife – Ruf des Lebens ist eine britische Drama-Serie der BBC. Die Handlung spielt im England der 1950er Jahre und erzählt von der jungen Jenny Lee, die als Hebamme arbeiten will.

  12. FR (1984 - 2001) | Mafiaserie, Thriller
    8
    68
    10
    Mafiaserie mit Michele Placido und Barbara De Rossi

    Kommissar Cattani aus Mailand wird als Polizeichef einer kleinen sizilianischen Stadt ernannt. Schon bald bekommt er die Macht des Mafia-Clans “Oktopus” zu spüren, der seinen Vorgänger ermordet hat. Doch Cattani lässt sich nicht bestechen und beginnt einen schier aussichtslosen Kampf für die Gerechtigkeit und gegen das organisierte Verbrechen. Dann verliebt er sich auch noch in Titti, die heroinsüchtige Freundin eines Dealers, den Cattani auf seiner Liste hat.

  13. DE (1992 - 1993) | Drama, Familiensaga
    8.7
    52
    4
    Drama mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der zweite Teil der Heimat-Chroniken, der 1993 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  14. US (2016 - 2017) | Musikserie, Musical
    7.3
    145
    28
    Musikserie von Baz Luhrmann mit Justice Smith und Herizen F. Guardiola

    The Get Down ist eine US-amerikanische Musical-Drama-Serie aus dem Hause Netflix, die von Baz Luhrmann und Stephen Adly Guirgis kreiert wurde. Die Geschichte dreht sich um Teenager aus der Bronx, die sämtliche Facetten New York Citys in den 1970er Jahren erleben.

  15. GB (2018) | Drama
    7.4
    186
    16
    Drama mit Benedict Cumberbatch und Jennifer Jason Leigh

    Die Miniserie Patrick Melrose dreht sich um das Leben des titelgebenden, aristokratischen Playboys, der von Benedict Cumberbatch verkörpert wird. Dabei widmet sich die Geschichte vor allem drei Phasen im Leben des Protagonisten, der besonders unter der Beziehung zu seinen Eltern leidet und von dem Journalisten und Schriftsteller Edward St. Aubyn erdacht wurde.

  16. US (2015 - 2021) | Animationsserie, Komödie
    7.3
    63
    23
    Animationsserie von Bill Burr und Michael Price mit Bill Burr und Laura Dern

    F is for Family ist eine US-amerikanische Animationsserie aus dem Hause Netflix. Das Format von Stand-up-Comedian Bill Burr spielt im Amerika der 1970er Jahre und erzählt von einer dysfunktionalen Familie.

  17. ES (2011 - 2013) | Familiensaga, Drama
    7.5
    38
    14
    Familiensaga mit Yon González und Amaia Salamanca

    Im Jahr 1905: Der junge Julio ist auf der Suche nach seiner Schwester, als er das spanische Grand Hotel betritt. Nebenbei kommt auch die älteste Tochter der Alarcóns zurück. Allerlei Überraschungen sind für beide Charaktere vorprogrammiert.

  18. US (1977) | Historienserie, Drama
    7.5
    67
    7
    Historienserie von Alex Haley mit John Amos und Thalmus Rasulala

    Roots ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause ABC, die im Jahr 1977 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. In insgesamt sechs (ehemals acht) Episoden wird im Rahmen einer Familiensaga die Geschichte der Sklaverei in Amerika erzählt. Die Miniserie basiert auf dem Roman Roots: The Saga of An American Family von Alex Haley.

  19. ES (2017 - 2020) | Drama, Historienserie
    7.1
    67
    20
    Drama von Ramón Campos und Teresa Fernández-Valdés mit Maggie Civantos und Ana María Polvorosa

    Die Telefonistinnen (OT: Las Chicas del Cable / AT: Cable Girls) st eine spanische Dramaserie aus dem Hause Netflix. Die Geschichte spielt im Madrid des Jahres 1928 und erzählt von der ersten Telefongesellschaft, die in der Metropole ihre Tore öffnet. Hier erhalten junge Frauen die Möglichkeit, sich in einer von Männern dominierten Welt selbst zu verwirklichen. 

  20. US (2011) | Biopic, Drama
    7
    77
    9
    Biopic mit Greg Kinnear und Barry Pepper

    Die Kennedys erzählt die Geschichte einer der einflussreichsten Politikerfamilien der USA. Angeführt von einem manipulativen, egozentrischen Vater, der im Hintergrund die Fäden für die Karrieren seiner Söhne Jack und Bobby zieht, die selbst versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen.

  21. US (2016 - 2017) | Science Fiction-Serie, Drama
    7.1
    61
    9
    Science Fiction-Serie von Jeremy Carver mit Peyton List und Riley Smith

    Bei Frequency handelt es sich um das Serien-Reboot des gleichnamigen Science-Fiction-Thrillers von Roland Emmerich aus dem Jahr 1999. Jeremy Carver, Showrunner der The CW-Hits Supernatural, entwickelt die Idee der Serien-Umsetzung. Die Geschichte dreht sich um eine junge Polizistin, die dank eines alten Funkgeräts Kontakt zu ihrem verstorbenen Vater aufnimmt. 

  22. 8.1
    21
    2
    Kriegsserie von Josef Martin Bauer mit Heinz Weiss und Wolfgang Büttner

    Die Geschichte erzählt die Flucht des ehemaligen deutschen Oberleutnants Clemens Forell aus einem Strafgefangenenlager in Sibirien. Monatelang flieht er nachts durch die sibirische Eiswüste. Rentier- und Hundezüchter, Fellhändler, Schmuggler und ausgebrochene Verbrecher sind seine Weggefährten.

  23. DE (1972 - 1973) | Drama
    7.6
    34
    5
    Drama mit Gottfried John und Hanna Schygulla

    Acht Stunden sind kein Tag ist eine fünfteiligen Miniserie aus dem Jahr 1972, in der Rainer Werner Fassbinder den Arbeitsalltag und das Privatleben einer Gruppe von Arbeitern in Köln beleuchtet.

  24. US (1994 - 2000) | Drama, Komödie
    6.5
    12
    1
    Drama von Christopher Keyser und Amy Lippman mit Scott Wolf und Matthew Fox

    Diese Serie handelt von fünf Geschwistern, die ohne ihre Eltern aufwachsen mussten, nachdem diese bei einem verkehrsunfall von einem betrunkenen Autofahrer getötet worden sind. Dieser Umstand hat die Geschwister stark zusammengeschweist und zu verantwortungsbewußten Erwachsenen werden lassen.

  25. US (2018) | Fantasyserie, Thriller
    6.1
    55
    23
    Fantasyserie von Kris Mrksa mit Lydia Wilson und Joel Fry

    Requiem ist eine britische Dramaserie aus dem Hause BBC, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Lydia Wilson muss darin als junge Frau erfahren, dass alles, woran sie je geglaubt hat, erlogen ist. Nun wird sie mit einer grausamen Wahrheit und ihrer Vergangenheit konfrontiert. Die Geschichte stammt aus der Feder von The Slap-Creator Kris Mrksa.

  26. US (1991 - 1995) | Sitcom, Familiendrama
    6.2
    4
    2
    Sitcom mit Mayim Bialik und Joey Lawrence

    Blossom ist eine US-amerikanische Mischung aus Sictom und Drama-Serie. Im Mittelpunkt steht die titelgebende Figur Blossom, die mit ihren beiden Brüdern und dem Vater den Weggang der Mutter kompensieren muss. Zusammen mit ihrer besten Freundin Six hat sie auch einige Höhen und Tiefen in Liebesdingen zu bewältigen.