Die besten ernsten Serien - 1980er Jahre

  1. US (2015 - 2017) | Actionserie, Drama
    Narcos
    8.4
    918
    191
    Actionserie mit Wagner Moura und Boyd Holbrook

    Die US-amerikanische Netflix-Serie Narcos handelt vom kolumbianischen Drogenboss Pablo Escobar (Wagner Moura). Darüber hinaus spielt der US-amerikanische DEA-Agent Steve Murphy (Boyd Holbrook) eine entscheidende Rolle im Drogenkrieg gegen die Narcos.

  2. DE (1984) | Familiensaga, Drama
    8.5
    146
    14
    Familiensaga mit Marita Breuer und Kurt Wagner

    Heimat – Eine deutsche Chronik ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der erste Teil der Heimat-Chroniken, der 1984 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  3. PL (1989 - 1990) | Drama
    8.5
    229
    10
    Drama mit Artur Barcis und Henryk Baranowski

    Zehn Filme, verbunden durch einen Warschauer Wohnblock als Handlungsort für Geschichten von Liebe, Tod, Glaube, Leid und Freude. Jeder Film ist lose an eines der 10 biblischen Gebote angelehnt und stellt Fragen nach Moral und Schicksal in einer postmodernen Zeit.

  4. US (2014 - 2017) | Drama
    8.1
    353
    33
    Drama mit Lee Pace und Scoot McNairy

    In Halt and Catch Fire geht es um den Computerboom der frühen 1980er Jahre in den USA. Ein mit allen Wassern gewaschener Computerspezialist fordert gemeinsam mit zwei Programmieren den Computergiganten IBM heraus.

  5. DE (2017 - 2020) | Mysterythriller, Drama
    7.9
    553
    395
    Mysterythriller von Baran bo Odar mit Louis Hofmann und Lisa Vicari

    Als zwei Kinder spurlos verschwinden, gerät in Dark, der ersten deutschen Netflix-Serie, das Leben von vier Kleinstadt-Familien aus den Fugen. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Familien auf mysteriöse Weise miteinander verbunden sind und jedes einzelne Familienmitglied ein düsteres Geheimnis hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010 - 2018) | Drama, Familiensaga
    7.8
    128
    18
    Drama mit Florian Lukas und Hannah Herzsprung

    Die DDR in den 1980er Jahren: Zwei Familien in Ost-Berlin, die Kupfers und die Hausmanns, könnten gegensätzlicher nicht sein. Die einen sind dem System gegenüber loyal. Die anderen äußern sich lediglich kritisch gegenüber der vorherrschenden Ordnung. Und doch sind sie durch die Liebe von Julia und Martin eng miteinander verbunden.

  8. US (2017) | Dokumentarserie
    8
    67
    7
    Dokumentarserie mit Dr. Dre und Jimmy Iovine

    The Defiant Ones ist eine US-amerikanische Dokuserie aus dem Hause HBO, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und insgesamt vier Episoden umfasst. Regisseur Allen Hughes erzählt aus dem Leben von Jimmy Iovine und Dr. Dre. Während der eine aus Brooklyn stammte, kam der andere direkt aus Compton.

  9. US (2015) | Drama
    7.8
    249
    9
    Drama von David Simon mit Oscar Isaac und Catherine Keener

    Show Me a Hero ist eine sechsteilige Miniserie aus dem Hause HBO. David Simon, seines Zeichens das Mastermind hinter Serien wie The Wire und Treme, fungierte als Creator und schrieb gemeinsam mit William F. Zorzi das Drehbuch. Paul Haggis inszenierte alle sechs Episoden des Formats, das vom Kampf gegen Ungerechtigkeit erzählt.

  10. FR (1984 - 2001) | Mafiaserie, Thriller
    8
    68
    10
    Mafiaserie mit Michele Placido und Barbara De Rossi

    Kommissar Cattani aus Mailand wird als Polizeichef einer kleinen sizilianischen Stadt ernannt. Schon bald bekommt er die Macht des Mafia-Clans “Oktopus” zu spüren, der seinen Vorgänger ermordet hat. Doch Cattani lässt sich nicht bestechen und beginnt einen schier aussichtslosen Kampf für die Gerechtigkeit und gegen das organisierte Verbrechen. Dann verliebt er sich auch noch in Titti, die heroinsüchtige Freundin eines Dealers, den Cattani auf seiner Liste hat.

  11. DE (2015 - 2020) | Drama, Thriller
    7.3
    224
    44
    Drama von Anna Winger und Jörg Winger mit Jonas Nay und Sonja Gerhardt

    Deutschland 83 ist eine deutsche Dramaserie. Das Konzept stammt von Anna Winger und Jörg Winger. Als Schauspieler treten u.a. Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen, Sylvester Groth, Errol T. Harwood, Sonja Gerhardt, Ludwig Trepte, Alexander Beyer, Lisa Tomaschewky, Nikola Kastner sowie Vladimir Burlakov auf.

  12. GB (2018) | Drama
    7.4
    186
    16
    Drama mit Benedict Cumberbatch und Jennifer Jason Leigh

    Die Miniserie Patrick Melrose dreht sich um das Leben des titelgebenden, aristokratischen Playboys, der von Benedict Cumberbatch verkörpert wird. Dabei widmet sich die Geschichte vor allem drei Phasen im Leben des Protagonisten, der besonders unter der Beziehung zu seinen Eltern leidet und von dem Journalisten und Schriftsteller Edward St. Aubyn erdacht wurde.

  13. HU (1982 - 1989) | Animationsserie, Komödie
    6.9
    39
    29
    Animationsserie mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin

    Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der von Ellis Kaut erdachten Figur des kleinen Kobolds namens Pumuckl. Dieser gerät durch eine glückliche Fügung des Schicksals an den alleinstehenden Schreinermeister Eder und wird infolgedessen zu seinem Mitbewohner. Pumuckl entpuppt sich jedoch schnell als kleiner Frechdachs, der stets dafür sorgt, dass in der Werkstatt Chaos herrscht. Da Pumuckl an einem Leimtopf hängengeblieben ist, kann Meister Eder ihn sehen.

  14. US (2017 - 2018) | Drama, Biopic
    6.9
    84
    21
    Drama von Carlos Contreras und Silvana Aguirre mit Marco de la O und Humberto Busto

    El Chapo ist eine Netflix-Serie über den berüchtigten mexikanischen Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman, der 2015 Schlagzeilen machte, als er aus seinem Gefängnis flüchtete. Die einzelnen Episoden drehen sich um den Auf- und Abstieg des Kriminellen, der von Marco de la O verkörpert wird.

  15. US (2016) | Drama
    6.7
    26
    7
    Drama mit Michael Raymond-James und Claire van der Boom

    Game of Silence ist eine US-amerikansichen Drama-Serie aus dem Hause NBC und dreht sich um eine Gruppe von alten Freunden, die wegen einer unbedachten Tat als Teenager knapp ein Jahr im Gefängnis verbracht haben. 25 Jahre später müssen sich die Freunde erneut mit dem Fall auseinandersetzen.

  16. DE (2004) | Familiensaga, Drama
    7.6
    21
    2
    Familiensaga mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Heimat 3 – Chronik einer Zeitenwende ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der dritte Teil der Heimat-Chroniken, der 2004 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  17. US (2016) | Drama
    6.9
    11
    2
    Drama mit Richard Dreyfuss und Blythe Danner

    Madoff ist eine US-amerikanische Miniserie aus dem Hause ABC, die insgesamt aus vier Episoden besteht. Richard Dreyfuss schlüpft in die Rolle von Bernard L. Madoff, einem Anlageberater, der im Jahr 2008 aufgrund von Betrug festgenommen und verurteilt wurde. Blythe Danner verkörpert dessen Ehefrau Ruth Madoff.

  18. US (1986) | Anwaltsserie, Drama
    5.7
    3
    Anwaltsserie von Steven Bochco und Terry Louise Fisher mit Richard Dysart und Alan Rachins

    "L.A. Law" handelt von den Menschen und Fällen bei einer großen Kanzlei in Los Angeles.

  19. DK (2018) | Drama
    ?
    4
    Drama von Asger Leth mit Connie Nielsen und Carsten Bjørnlund

    Liberty ist in den 1980er Jahren angesiedelt und erzählt von Entwicklungshelfern und Auswanderern, die sich dazu entscheiden haben, in Tansania zu leben. Als Inspiration für die Geschichte dient der gleichnamige Roman aus der Feder von Jakob Ejersbo.

  20. US (2017) | Drama
    ?
    10
    Drama

    The Brand ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause Showtime. Das Format basiert auf einem Artikel von David Grann, der 2004 im New Yorker erschienen ist. Die Umsetzung verantworten José Padilha und Alessandro Camon.

  21. ?
    1
    1
    Dokumentarserie

    Die Dokumentationsreihe “Final 24” erzählt die Geschichte berühmter Persönlichkeiten, die auf tragische Art und Weise ums Leben gekommen sind. Mit erstmals veröffentlichten Informationen blickt die Serie auf das Leben der Stars zurück und rekonstruiert countdownartig die letzten 24 Stunden vor ihrem Tod. U.a. mit River Phoenix, Marvin Gaye, Anna Nicole Smith und 2Pac.

  22. US (2015) | Kriminalserie, Drama
    ?
    30
    1
    Kriminalserie von Steven Baigelman mit Erika Christensen und Taissa Farmiga

    Wicked City ist eine US-amerikanische Anthologie-Serie, die von diversen kriminellen Machenschaften und Schicksalen in L.A. Die erste Staffel beschäftigt sich mit einer 1982 stattfindenden Reihe von Morden am Sunset Strip, in die Polizisten, Reporter, Drogendealer, Rocker und Clubbesucher involviert sind.