Die besten Serien von 2002 aus Deutschland

  1. DE (2002 - 2018) | Dokumentarserie, Unterhaltungssendung
    Durch die Nacht mit …
    7.9
    40
    4
    Dokumentarserie mit Michael Haneke und Christoph Schlingensief

    Interview-Reihe mit jeweils zwei unterschiedlichen Prominenten, die sich an einem bestimmten Ort treffen und miteinander ĂĽber ihr eigenes Schaffen unterhalten.

  2. DE (2002 - 2005) | Komödie, Drama
    6.8
    28
    16
    Komödie von David Safier mit Felicitas Woll und Alexandra Neldel

    Nachdem Lolle sich nach vielen Jahren von ihrem Freund Tom getrennt hat, beschlieĂźt sie, nach Berlin zu ziehen. Hier wohnt ihr Cousin Sven in einer WG, wo auch fĂĽr sie noch ein Zimmerchen frei ist. Lolle lebt sich schnell in der groĂźen Stadt ein und versteht sich gut mit Sven, der anderen Mitbewohnerin Rosalie und dem Nachbarn Hart.

  3. DE (2002 - 2003) | Komödie, Anwaltsserie
    6.6
    8
    2
    Komödie mit Christoph M. Ohrt und Rebecca Immanuel

    Felix Edel und Sandra Starck spielen die Hauptrollen in dieser Anwalts-Serie. Sie betreiben eine Kanzlei in Berlin. Sie sind Kollegen, aber auch Konkurrenten.
    Gemeinsam erleben sie spannende Fälle und müssen stets an ihre Grenzen gehen.

  4. DE (2002) | Kriminalserie
    7.1
    4
    2
    Kriminalserie mit Senta Berger und Gerd Anthoff

    Die unbestechliche Beamtin Dr. Eva Maria Prohacek hat es als Leiterin der Abteilung für Wirtschaftskriminalität und Amtsdelikte im Münchner Kommissariat vor allem mit Vergehen in den eigenen Reihen zu tun.

  5. DE (2002) | Komödie
    7
    13
    3
    Komödie mit Nora Tschirner und Jochen Schropp

    Sternenfänger - das sind vier Jugendliche und ihre Familien, die in einem kleinen Ort am Bodensee ihre Lebensträume finden und verwirklichen möchten. Ein flirrend-romantischer Grundton liegt über den Geschichten, die vom Abenteuer des Erwachsenwerden, von Freundschaft und erster Liebe, von hochfliegenden Plänen und ersten Enttäuschungen handeln. Der 17-jährige Nico träumt davon, Astronaut zu werden und einmal zu den Sternen zu fliegen. Paula ist in der Familie von Nico aufgewachsen, weil ihre eigenen Eltern früh gestorben sind. Sie arbeitet als Lehrling in der Schiffsbauwerkstatt von Nicos Vater. Zusammen mit Fred verbringt die Clique jede freie Minute beim Tauchen und Bootfahren am See. Freds Eltern erwarten, dass er nach dem Abitur als Juniorchef in das hauseigene Küchenfachgeschäft einsteigt. Doch Fred hat andere Pläne: Er will Radiomoderator werden. Alles geht seinen Gang, bis die quirlige Valery mit ihrer attraktiven Mutter, der Theaterregisseurin Caroline, aus Berlin nach Überlingen zieht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2002 - 2013) | Kriminalserie
    7.3
    18
    1
    Kriminalserie mit Dieter Pfaff und Ulrike Krumbiegel

    Er ist Spezialist für Affekte und Defekte aller Art: Dieter Pfaff alias Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch. Bloch ist keine internationale Koryphäe, wohl aber ein kundiger und humorvoller Erforscher der menschlichen Seele.

  8. DE (2002 - 2024) | Buddy Cop-Serie, Komödie
    5.8
    12
    39
    Buddy Cop-Serie mit Josef Hannesschläger und Markus Böker

    Der aus der Metropole München strafversetzte Kommissar Ulrich Satori und sein heimatverbundener Kollege Korbinian Hofer, der seine Fälle am liebsten auf dem Traktor löst, sind in der bayerischen Idylle unterwegs, um Verbrechen aller Art aufzuklären.

  9. HU (2002) | Biopic, Drama
    7.5
    10
    Biopic von Max Gallo mit Christian Clavier und Isabella Rossellini

    Im Jahre 1816 ist Napoleon Bonaparte 47 Jahre alt. Einst Herrscher über Europa, lebt er nun auf der kleinen Atlantikinsel Sankt Helena als Gefangener der Engländer. Dort, in der Verbannung, hat Napoleon mehr Zeit als jemals zuvor in seinem Leben. Zeit genug, um auf seinen Schwindel erregenden Aufstieg und seinen abgrundtiefen Fall zurückzublicken.

  10. DE (2002) | Abenteuerserie, Drama
    6
    4
    1
    Abenteuerserie von James KrĂĽss und Barbara Schmidt mit Max Felder und Anke Kortemeier

    Der zwölfjährige Timm Thaler besitzt ein unwiderstehliches Lachen und ist bei allen beliebt. Der geheimnisvolle Baron de Lefouet, ein fieser Geschäftsmann, der nicht lachen kann, braucht dieses Lachen, um bei seinen düsteren Geschäften die Partner auf seine Seite ziehen zu können. Vergeblich versucht er, es Timm abzukaufen.

  11. DE (2002 - 2011) | Komödie
  12. DE (2002 - 2003) | Reality Show, Dokumentarserie
    5.3
    3
    7
    Reality Show mit Torsten Heim und Thomas Weinkauf

    In dieser Sat.1-Reportage-Reihe werden die zwei Polizisten Torsten „Toto“ Heim und Thomas „Harry“ Weinkauf bei ihrem Streifendienst in Bochum begleitet.

  13. DE (2002) | Kriminalserie, Komödie
    7.5
    5
    2
    Kriminalserie mit Henning Baum und Elena Uhlig

    Während sie noch immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben ist, hat er ihn bereits gefunden: Nina Metz und ihr Kollege Hauptkommissar Leo Kraft. Leo ist ein sensibler Mann mit viel Charme und Selbstbewusstsein und lebt seit Jahren glücklich mit dem Musiker Thorsten zusammen. Nina hingegen ist äußerst ehrgeizig, sehr direkt, launisch, aber durchaus auch humorvoll. Eine brillante Mischung aus Eigenschaften, die das Ermittler-Duo bei der Verbrecherjagd unschlagbar macht.

  14. DE (2002) | Drama
    7
    3
    1
    Drama mit Mario Adorf und Stefan Kurt

    Nach dreißig Jahren sind sie wieder da: Trude und Bruno Semmeling. Zahllose Zuschauer amüsierten sich damals über das hilflose, von den Tücken der Bauwirtschaft und der Banken überforderte Paar. Manchmal naiv in seinen Verhaltensweisen, aber immer so liebenswert, dass viele Millionen sich mit ihnen identifizierten. "Einmal im Leben" hieß der dreiteilige Film über den abenteuerlichen Bau ihres Eigenheims; "Alle Jahre wieder" der über ihren Urlaub in den Bergen. Nun also werden sie wieder zum Leben erweckt: dreißig Jahre älter, dreißig Jahre reicher an Erfahrungen, aber den neuen Herausforderungen wieder nicht gewachsen. Hilflos sehen sie sich den Winkelzügen des Finanzamtes ausgesetzt. Sie müssten sogar ihr Haus verkaufen, um die Finanzamtforderungen begleichen zu können - jenes Haus, das sie vor dreißig Jahren unter so vielen Opfern und Einschränkungen gebaut haben. Unweigerlich würde es unter den Hammer kommen, wäre da nicht Sigi, ihr Sohn. Unter seinen Freunden gilt er nicht gerade als Senkrechtstarter. Durch einen Zufall wird der Bürgermeister auf ihn aufmerksam. Sigis Aufstieg in der Landespolitik des Stadtstaates Hamburg beginnt. Er gewinnt an Ansehen, je deutlicher wird, wie sehr der neue Bürgermeister auf seinen intellektuellen Beistand angewiesen ist. Aber der Mann, der ihn fördert, beginnt ein Verhältnis mit Sigis Frau. Wie wird er sich verhalten? Mit Interesse verfolgt auch der Reeder Asmus den steilen Aufstieg des Newcomers. "Kommenden Politikern" ist er immer gern behilflich genauso wie Senator Walter Wegener, der die "graue Eminenz" im Hamburger Senat ist und hat schon viele Bürgermeister "gemacht" hat, auch wenn er selbst diese Stellung noch nie innehatte. Als Sigi, um zu verhindern, dass seine Eltern ihr Haus verlieren, eine Bürgschaft für deren Steuerschulden übernimmt, bietet er Asmus ihm großzügig ein Darlehen an. Das Ganze scheint völlig korrekt. Sigi akzeptiert - und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

  15. 7.4
    5
    Dokumentarserie

    Schon 100 Jahre vor Christus hatten sich germanische Stämme auf den Weg in den Süden gemacht. Die große Völkerwanderung, die laut unserer Geschichtsbücher mit dem Einfall der Hunnen im Jahre 375 ausgelöst wurde und bis zur Eroberung Italiens durch die Langobarden im Jahre 568 reichte, ist eine der faszinierendsten und vielschichtigsten Epochen europäischer Geschichte. Die ZDF-Reihe "Sturm über Europa" lässt diese wildbewegte Epoche in aufwändigen Bildern lebendig werden. Teil 1: "Kimbern und Teutonen": "Es wälzte sich eine ungeheure Masse heran. 300.000 Kämpfer, Kinder und Weiber waren auf der Suche nach Land, das eine solche Masse ernähren konnte." Die Kimbern und Teutonen waren auf dem Weg gen Süden. "Wie ein Unwetter brachen sie über Gallien und Italien herein." Im Jahre 113 v. Chr. trafen erstmals römische Legionäre auf germanische Krieger. Nur Blitz und Donner retteten die Römer vor der Vernichtung, denn die Germanen fürchteten allein Wodan, den Gott des Krieges und Gewitters. Für die Römer waren die Germanen "an Aussehen den Giganten gleich und an Stärke unübertrefflich". Fast 20 Jahre lang und über 7.000 Kilometer zogen sie durch Europa, ehe die Teutonen in Südfrankreich, schließlich auch die Kimbern in der Po-Ebene besiegt wurden. Teil 2: "Varusschlacht und Gotensaga": "Ganz anders sind die Germanen," schrieb Caesar. Aber außer Klischees wussten die Römer nichts über sie. Das sollte sich rächen: Sie fanden an Bäume genagelte Totenschädel und Altäre. Auf ihnen hatten die Cherusker die vornehmsten Gefangenen ihren Göttern geopfert. Auf dem Höhepunkt der römischen Macht, im Jahre 9. n. Chr., hatte der Cheruskerfürst Arminius Roms Truppen besiegt. 20.000 Legionäre wurden hingeschlachtet. Der Limes sollte das römische Weltreich gegen die Bedrohung aus dem Norden schützen. Kamen die Goten aus Skandinavien über die Ostsee? "Als nun die Zahl des Volkes immer mehr zunahm, fasst König Filimer den Entschluss, dass das Heer mit Weib und Kind auswandern solle." Die Goten zogen entlang der Weichsel bis ans Schwarze Meer und die Donau. " Im Land des Volkes der Goten", auf der Krim, in Rumänien, Bulgarien und Ungarn lassen sich Spuren finden. Nachdem sie sich niedergelassen hatten, tauchten am Horizont die Reiterhorden der Hunnen auf, die "fürchterlichsten aller Krieger". Ein Sturm fegte über Europa. Teil 3: "Der Kampf um Rom": Es war wohl der Hunger, der die nomadischen Hunnen aus den mongolischen Steppen nach Europa trieb. Im Jahr 376 n. Chr. begann damit die große Völkerwanderung. Die Westgoten flohen vor den wilden Reiterheeren ins sichere Römische Reich. Fast 100.000 kamen über die Donau, 40 Jahre sollte der Treck durch Europa ziehen: eine Irrfahrt durch die Türkei, durch Griechenland und über den ganzen Balkan. In Norditalien baten die Westgoten um Land, der Kaiser aber wies sie ab. Da rückten die Westgoten in Rom ein und plünderten es auf Geheiß Alarichs. Am weitesten kamen die Vandalen. sie über den zugefrorenen Rhein in Richtung Südwesten, Auch sie von den Hunnen verdrängt, zogen 406 über den zugefrorenen Rhein in Richtung Südwesten. Da es in Europa keinen Platz mehr für sie gab, entschlossen sich die 80.000 Vandalen unter ihrem König Geiserich zu einer tollkühnen Überfahrt nach Nordafrika. Sie machten die Kornkammer Roms, die Provinz Karthago, zum "Königreich der Vandalen". Teil 4: "Das Erbe des Imperiums": 40.000 Westgoten kamen im Jahre 507 aus Südfrankreich über die Pyrenäen. Diesesmal wurden sie nicht von den Hunnen, sondern von den Franken vertrieben, die immer mächtiger wurden und von Gallien aus unerbittlich expandierten. Die Westgoten machten die römischen Provinzen Spaniens zu ihrem Königreich, Toledo zu ihrer Hauptstadt. Es waren die Briten selbst, die die Angeln und Sachsen in ihr Land riefen. "Mit drei Kielen kamen sie über das Meer" - um das Jahr 430 landeten die gefürchteten Barbaren aus dem heutigen Dänemark und Norddeutschland in Kent und schlugen sich für die Briten. Sie blieben und holten ihre Familien nach. Eine weitere Nation wurde so aus der Völkerwanderung geboren. Ihr König Chlodwig wurde zu einem "Nationalheiligen" Frankreichs, wie später Karl der Große. Die Franken verstanden sich als Erben des Imperiums. Schon von seinen Zeitgenossen wurde Karl der Große "pater europae", Vater Europas, genannt.

  16. DE (2002 - 2021) | Familienkomödie, Komödie
    4.9
    7
    15
    Familienkomödie mit Janina Hartwig und Fritz Wepper

    Die deutsche Serie Um Himmels Willen läuft seit 2002 auf dem TV-Sender ARD und dreht sich um eine Gruppe von Ordensschwestern in einem Kloster in Kaltenthal.

  17. DE (2002) | Erotikserie
    4.7
    6
    97
    Erotikserie

    Die ca. sechs Minuten langen Clips zeigen einen Striptease, der an einem Sportschauplatz stattfindet, z.B. einem Tennisfeld, einer Minigolfbahn oder in einem Schwimmbad. Oft wird noch vor der kompletten Entblößung ausgeblendet. Zu sehen sind die Clips seit einigen Jahren im DSF/Sport 1.

  18. 6
    8
    Abenteuerserie von James Gurney mit Tyron Leitso und Erik von Detten

    In der Abenteuerserie Dinotopia, die erstmals 2002 ausgestrahlt wurde, geht es um die HalbbrĂĽder Karl und David Scott, die mit ihrem Vater Frank nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel landen, auf der Dinosaurier und Menschen gemeinsam leben.

  19. DE (2002 - 2003) | Sketche, Komödie
    4.1
    1
    8
    Sketche mit Hanno Friedrich und Thomas M. Held

    Auf dem Hintergrund vielfältiger Comedy- und Schauspiel-Erfahrung präsentiert das "Sechserpack" realitätsnahe Charaktere in schnellen, modernen Sketchen. Jeweils ein spezielles Thema pro Folge knöpfen sich die Darsteller vor, zum Beispiel Urlaub, Nachbarn oder Dating.

  20. DE (2002) | Komödie
    4
    3
    8
    Komödie mit Axel Stein und Ingo Naujoks

    Axel und sein turbulentes, junges Leben ist der Dreh- und Angelpunkt der 30-Minuten-Sitcom. In rasanten Rückblenden, Traum- und Wunschsequenzen zappt der Zuschauer durch sein alltägliches Chaos aus hektischem Familienleben, Schulfrust und irrwitzigen Freizeitvergnügen mit seinen Freunden.

  21. DE (2002 - 2009) | Komödie, Sketche
    3.6
    3
    10
    Komödie mit Mirja Boes und Ralf Schmitz

    "Die dreisten Drei" - das sind die Bewohner Deutschlands berühmtester Comedy-Wohngemeinschaft. Das Zusammenleben in der WG zieht sich wie ein roter Faden durch alle Folgen dieser Sketch-Comedy. Nicht aufwändige Maskeraden und Kostüme bestimmen die Humorfarbe, sondern die Situationskomik und der Spielwitz der drei Protagonisten.

  22. DE (2002) | Komödie
    4.8
    1
    1
    Komödie mit Heinrich Schafmeister und Amina Gusner

    Schauplatz ist ein Doppelhaus, in der einen Hälfte lebt eine allein erziehende Mutter mit ihrer Tochter, in der anderen Hälfte ein allein erziehender Vater mit seinem Sohn. Die vier verstehen sich super, aber die beiden Kinder haben so ihre Probleme mit ihren jeweiligen Elternteil. Daher versuchen die Kinder, die Eltern zu erziehen.

  23. DE (2002) | Komödie, Sketche
    3.5
    3
    8
    Komödie mit Markus Maria Profitlich und Guido Hammesfahr

    In der klassischen Sketch-Comedy spiegelt Markus Maria Profitlich den alltäglichen Wahnsinn auf seine ganz spezielle und einmalige Weise wider. Schnelles Tempo, makabrer Humor, Slapstick und Situationskomik sind die Zutaten für einen Comedy-Mix vom Feinsten. Ob Straßenverkehr oder Berufsleben, Markus und seine Gast-Comedians machen den Alltag zum reinsten Vergnügen.

  24. DE (2002) | Komödie, Kriminalserie
    4.8
    2
    2
    Komödie mit Dirk Bach und Hansjoachim Krietsch

    Pater Laurentius lebt als Franziskaner in einer klösterlichen Wohngemeinschaft im Kölner Stadtteil Kalk. Er ist wie alle Franziskaner ein Mensch, der der Welt sehr offen gegenübersteht. Allerdings wäre bei ihm das Wort "Neugier" besser angebracht. Da Laurentius außerdem über eine sehr rege Phantasie verfügt, glaubt er überaus schnell, einem Verbrechen auf der Spur zu sein. Die vermeintlichen Indizien würden noch nicht einmal dazu ausreichen, einen Streifenwagen in Gang zu bringen, geschweige denn Laurentius' ehemalige Schülerin Ursula Foges, die als Kommissarin bei der Mordkommission arbeitet. Beharrlich, dreist und unvorsichtig verfolgt der kleine Mönch seine Spur, auch wenn Ursula dazu rät, sich aus polizeilichen Dingen herauszuhalten. Auf die Ratschläge seiner Mitbrüder hört er sowieso erst, wenn er den Fall gegen alle Skepsis erfolgreich zu Ende ermittelt hat. Bis ihm dann beim nächsten Mal wieder etwas verdächtig vorkommt.

  25. DE (2002) | Komödie, Fantasyserie
    3.2
    1
    Komödie mit Bernd Stelter und Nicole R. Beutler

    Für Bernd Bauermann ist das Leben voller Magie. Er ist nämlich mit einer Hexe verheiratet! Das zauberhafte Wesen namens Katja hat nur einen Nachteil: sie beherrscht ihre Kräfte nicht so recht. Daher ist Chaos und Rummel bei Familie Bauermann vorprogrammiert. Und das wird von Sohn Max, den Schwiegereltern und Computerfreak Udo perfekt gemacht. Wenn Familienvater Bernd Bauermann zuhause mal nicht der magischen Faszination und dem chaotischen Zaubertrubel erliegt, arbeitet er in einer Bank. Doch auch da läuft leider nicht immer alles glatt. Sein Chef Anton Rosske ist ein Schnösel, und die attraktive Kollegin Brigitte begeistert sich mehr für Partys und Männer als für ihren Job. Ganz klar, dass es in den neuen Folgen von "Bernds Hexe" wieder magisch-komisch und zauberhaft-chaotisch zugeht. Katjas Zaubertricks und ihre Resultate werden mit Hilfe von speziellen Effekten in die Szenen "reingezaubert". Mit so viel Spaß und Witz verbindet keine deutsche Sitcom Fantasy und Comedy. Auch einer Hexe wie Katja kann die Doppelbelastung von Mutterrolle und Job manchmal zuviel werden. Am liebsten würde sie sich zweiteilen und tut es dann auch: Plötzlich stehen zwei Katjas im Wohnzimmer. Bernd findet seinen alten Dudelsack wieder. Als er hineinbläst trifft ihn Katjas Zauber und er steht im schottischen Kilt vor ihr. Dass dieser Zauber noch ganz andere Nebenwirkung hat, zeigt sich schon am nächsten Morgen. In einer Episode muss Katja erneut ihre Hexenprüfung ablegen, um die Zauberlizenz zu erneuern. Sonst verliert sie ihre Zauberkräfte. Ob sie die Prüfung besteht?

  26. 1
    4
    165
    Unterhaltungssendung mit Menderes Bagci und Nazan Eckes

    Die deutsche Version der britischen Sendung Pop Idol ist die erfolgreichste Castingshow. Jury-Chef und Gesicht der Sendung ist Pop-Titan Dieter Bohlen.