Die besten Serien von 1989 aus Deutschland

  1. CS (1989) | Drama, Actionserie
    In 80 Tagen um die Welt
    7.3
    51
    15
    Drama von Jules Verne mit Pierce Brosnan und Eric Idle

    "Ich für meine Person, ich wäre bereit zu wetten. Sagen wir um 10.000 Pfund." "Sie schlagen also vor, Mr. Stewards, das ich in 80 Tagen um die Welt reisen sollte?" "In der Tat, Sir." "Ich versichere Ihnen, nichts wäre mir lieber, als diesen Beweis anzutreten." Gesagt getan: Eine folgenschwere Wette nimmt ihren Lauf, eine Jagd rund um den Globus ihren Anfang.

  2. AT (1989 - 1990) | Drama
    8.6
    5
    2
    Drama mit Jörg Hube und Christine Neubauer

    Die Jahre 1897 bis 1954. Jahre voll Hoffnung, zerstörten Träumen, Kriegen und immer neuer Hoffnung. Die dramatische erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Drei Generationen einer Münchner Familie durchleben, -lieben und -leiden sie. Die 32-teilige Familiengeschichte bindet die Menschen in die politischen Geschehnisse unserer jüngeren Geschichte ein. Besser kann Vergangenes nicht dargestellt und lebendiger nicht nahegebracht werden.

  3. DE (1989) | Komödie
    6.7
    3
    3
    Komödie mit Hape Kerkeling und Eberhard Feik

    1989 startete der Komiker Hape Kerkeling seine Sendung "Total normal". Schon bald waren seine Auftritte als sadistisches Kleinkind Hannilein oder König Beatrix Kult.

  4. 6.1
    3
    5
    Familienkomödie

    Die Kindersendung Li-La-Launebär wurde erstmals 1989 auf RTL Plus ausgestrahlt und lief bis 1994. Im Mittelpunkt stand ein liebenswerter Bär, der zusammen mit dem Menschen Metty auf einem Kölner Dachboden im Li-La-Launeland zusammenwohnt. Die beiden erlebten aufregende Abenteuer, machten Musik und vermittelten Wissen.

  5. DE (1989) | Sketche, Komödie
    7.7
    6
    2
    Sketche mit Stephan Wald und Hans-JĂĽrgen Schupp

    Die Polit-Satire Hurra Deutschland wurde von 1989 bis 1991 in der ARD ausgestrahlt. In der bissigen Comedy-Reihe von Stefan Lichter und Diether Dehm liehen u.a. Hans-JĂĽrgen Schupp, Thomas Freitag und Stephan Wald den Figuren ihre Stimmen. In verschiedenen Sketchen wurden bekannte Politiker und Stars durch Puppen dargestellt und parodiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1989) | Kriegsserie, Drama
    8.2
    6
    3
    Kriegsserie mit Klaus Maria Brandauer und Jane Seymour

    Um den Staatsbankrott abzuwenden, beruft der französische König Louis XVI. eine Ständeversammlung ein. Die Verhandlungen liefern die Initialzündung für einen Prozess, in dem die alte Ordnung untergeht und eine neue Klasse an die Macht gelangt. Während die Pariser Volksmassen die Bastille erstürmen, arbeiten die politischen Köpfe des Bürgertums an einer Verfassung.

  8. 6.7
    12
    3
    Mysterythriller mit Geraint Wyn Davies und Catherine Disher

    Nick Knight, ein 700 Jahre alter "Vampircop" im modernen Toronto hat den Wunsch, wieder sterblich zu werden. Seine Geschichte beginnt als französischer Ritter Nicolas im Jahr 1228, als ihn die Vampirin Janette verführt. Sie stellt ihn ihrem Meister Lacroix vor, der Nick zu einem Vampir macht. Doch eines Jahres überwindet Nick seine böse Natur und geht seinen eigenen Weg. Bei der Polizei in Toronto versucht er, indem er Verbrecher stellt, sein durch Jahrhunderte langes Morden belastetes Gewissen zu erleichtern.

  9. DE (1989) | Abenteuerserie, Pferdeserie
    7.6
    2
    Abenteuerserie mit Agnieszka KrukĂłwna und Tadeusz Horvath

    Janna ist ein 15-jähriges Mädchen, das mit ihrer Familie, ihrem Pferd und ihrem Hund auf einem Hof in einem polnischen Dorf lebt. Janna ist die Anführerin einer Kinderbande. Als sie von ihrer Tante einen Ring erbt, der angeblich magische Kräfte hat, nehmen die Geschichten um die Banden Die Wölfe und Die Adler ihren Lauf …

  10. DE (1989) | Komödie
    6.5
    2
    2
    Komödie mit Dieter Hallervorden und Rotraud Schindler

    Ob als Einstein, Kolumbus beim Friseur, Pfarrer auf dem Weg nach Rom oder als ruhebedürftiger Hotelgast im Kampf mit einer tückischen Stubenfliege: Didi Hallervorden ist in Höchstform, und das nicht nur vor der Kamera als Hauptdarsteller, sondern auch hinter der Kamera als Regisseur. Unterstützung bekommt er beim furiosen Blödeln unter anderem von Eberhard Prüter, der deutschen Stimme von Thaddäus Tentakel aus "SpongeBob - Schwammkopf", und seiner Ex-Frau Rotraud Schindler, mit der er einst die Kabarettgruppe "Die Wühlmäuse" gegründet hatte. Ebenfalls dabei: Frank Zander, der als Bühnenarbeiter großen Ehrgeiz entwickelt, Herrn Hallervorden nach allen Regeln der Kunst hereinzulegen. Außerdem erzählt pro Folge jeweils ein Prominenter seinen Lieblingswitz - eine Rubrik, die wie Didis "gespielter Witz" schnell Kultformat erlangte und auch heute noch für heftige Lachanfälle sorgt.

  11. DE (1989) | Thriller
    6.7
    Thriller mit Klaus Löwitsch und Ulrich von Dobschütz

    Peter Strohm ist Polizeibeamter. Eine persönliche Enttäuschung und die bürokratischen Einschränkungen bringen ihn dazu, den Dienst zu quittieren und seinen Kreuzzug als Privatdetektiv alleine fortzusetzen. Wenn die Polizei aufgibt, die Kriminalbeamten versagen, dann beginnt Peter Strohms Arbeit. Ob Bundeskriminal-amt, Versicherungsfirmen oder die Geheimdienste: sie alle gehören zu seinem Kundenkreis! Sein Arbeitsort: die ganze Welt. Seine Fälle: spektakuläre Affären, in denen es um enorme Geldbeträge geht: Wirtschaftsverbrechen und Versicherungs- betrug, Umweltskandale oder Terrorismus - immer bemüht die Ermittlungen aus der Sackgasse herauszuführen!

  12. DE (1989) | Drama, Pferdeserie
    5.4
    2
    1
    Drama mit Thomas Fritsch und Maja Maranow

    Rennbahn-Milieu, hochherrschaftlicher Adel, neureiche Rennstallbesitzer, schöne Frauen - und mittendrin Christian Adler. Er ist ein erfolgreicher Jockey, lebt getrennt von seiner Frau Monika, seit er eine Affäre mit der schönen Sylvia Gruber hatte. Als deren schwerreicher Mann ihm die Order gibt, ein Rennen zu verlieren, kommt es zur Konfrontation zwischen den ungleichen Rivalen. Diese Serie aus dem Jahr 1989 zählt bis heute zu den erfolgreichsten Serien, die jemals im ZDF zu sehen waren. Eine spannende Story, die Créme-de-la-Créme der deutschen Schauspielergarde sowie ein sehr atmosphärisch-emotionaler Soundtrack machen "Rivalen der Rennbahn" zu einem Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte.

  13. DE (1989) | Komödie, Drama
    5.2
    2
    1
    Komödie mit Uschi Glas und Elmar Wepper

    Julia Heininger, Abteilungsleiterin der Bayernbank München, erfährt, dass sie für eine neue Aufgabe vorgesehen ist. Sie soll die Leitung der Bankfiliale in Hamburg übernehmen - einerseits ein großer Vertrauensbeweis, andererseits aber vermutet sie hinter dieser "Verschickung" in den hohen Norden ihren beruflichen Kontrahenten und Kollegen Dr. Ralf-Maria Sagerer. Julias zehnjähriger Sohn Max aus geschiedener Ehe und Haushälterin Fanny sind entsetzt - was sollen sie in Hamburg, wo es nicht einmal Berge zum Skilaufen gibt? Julias Mutter Hermine, die am Tegernsee ein großes Hotel führt, sieht das Ganze allerdings gelassener. Sie spürt, welch große berufliche Chance ihre Tochter mit dem neuen Job bekommt. So entschließt sich Julia, zunächst alleine nach Hamburg zu reisen und dort so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden.

  14. AT (1989 - 1995) | Heimatserie, Drama
    4.1
    5
    4
    Heimatserie mit Christian Wolff und Katharina Köhntopp

    Nach dem tragischen Tod seiner Frau zieht Martin Rombach mit seinen drei Kindern von München nach Küblach und tritt dort die Nachfolge des pensionierten Försters an.

  15. DE (1989) | Drama
    ?
    Drama mit Roger HĂĽbner und Evelyn Meyka

    Beginnend im Kriegsjahr 1944 schildert "Molle mit Korn" den Überlebenskampf des Jugendlichen Karl Kaiser und seiner Familie. Nach der Zerbombung ihres Hauses ziehen die KAisers in die Laubenkolonie "Tausendschön". Dort wohnt auch seine heimliche Liebe Gigi, die Karl unbedingt sehen will. "Not macht erfinderisch" ist das Lebensmotto der Koloniebewohner. In den Kriegsjahren sind Hunger und Entbehrungen an der Tagesordnung. Um zu überleben, entwickeln sie das Organiseren, Schieben, Tauschen und Handeln notgedrungen zu einer Kunstfertigkeit - immer auch am Rande der Legalität. Bis zur Aufhebung der Blockade im Mai 1949 kämpfen die Koloniebewohner mit viel List, Einfallsreichtum, Gemeinsinn und dem typischen Berliner Humor.

  16. DE (1989) | Komödie, Musikserie
    ?
    1
    Komödie mit Peter Bongartz und Diether Krebs

    Kammermusik im Gefängnis - das klingt nicht nur komisch, sondern ist es auch. In der kleinen und verschlafenen Justizvollzugsanstalt von Finkenhain will der gutmütige Gefängnisdirektor Fleck (Klaus Barner) der Gesellschaft beweisen, dass er die schweren Jungs bessern und vor allem zu kultivierten Menschen machen kann. Sein ganzer Stolz: Ein Kammerorchester aus fünf Sträflingen. Natürlich lässt der Gefängnisdirektor Fleck keine Gelegenheit aus, sein "Forellenquintett" als Beweis seines Resozialisierungserfolgs vor dem Bürgermeister und anderen hohen Herren spielen zu lassen. Um seine musizierenden Vorzeige-Knackis bei Laune zu halten, versorgt der Gefängnisdirektor sie mit Champagner, Kaviar und anderen Annehmlichkeiten. Und solange sie spielen, haben sie ein sorgenfreies Leben! In 32 witzigen und turbulenten Folgen muss das Forellenquintett so manche Gefahren abwenden, die ihr sorgloses Leben hinter den dicken Mauern bedrohen. Als Erich und Didi in die Freiheit dann doch entlassen werden, scheint das endgültige Aus fürs "Forellenquintett" gekommen. Aber wie es der Zufall will, kommen die Häftlinge Max und "Beton-Kaiser" nach Finkenhain, die das Quintett wieder komplettieren.

  17. DE (1989) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit JĂĽrgen Zartmann und GĂĽnter Schubert

    Die siebenteilige Fliegerserie erzählt Geschichten üer eine Agrarflug-Staffel, die im märkischen Langenfeld stationiert ist. Mit kleinen, wendigen Maschinen unterstützt sie die großflächige Landwirtschaft heimischer Felder und den Wald-Brandschutz. Kurt Meinecke übernimmt für drei Monate in Vertretung die Leitung der Flugstaffel und löst seinen Piloten-Kollegen Oppel ab. An eine Freundschaft ist nicht mehr zu denken. Wolfgang Meyer wird wiederum Meineckes Nachfolger als Einsatzflieger. Durch seine Versetzung wird seine Ehe auf den Prüfstand gestellt. Starflieger Thomas Sander beschäftigt sich hingegen nicht nur mit Agrarfliegerei, sondern widmet sich dem Motorkunstflug.

  18. DE (1989) | Drama
    ?
  19. DE (1989) | Drama
    ?
    Drama mit Horst Kummeth und Barbara Fenner

    Wer das Leben eines Försters für eine romantische Idylle gehalten hat, wird durch den Berufsalltag von Michael Buchholz eines Besseren belehrt. Unmittelbar nach Dienstantritt in einem Forst der Rheinisch-Bergischen Region muss Forstinspektor Buchholz feststellen, dass der Umgang der Menschen mit der Natur für zahlreiche Probleme und Schäden verantwortlich ist. Er setzt sich für aussterbende Tierarten ein und deckt Umweltskandale auf. Auch in der Liebe sieht der Forstinspektor unruhige Zeiten entgegen: Seine Praktikantin Diana verliebt sich in ihn und läßt sich sogar von ihrem Ehemann scheiden. Doch hat ihre Liebe zum Forstinspektor eine Zukunft? Denn noch hat seine Freundin Barbara ein Wörtchen mitzureden!

  20. DE (1989) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Christoph M. Ohrt und Ulrike Kriener

    Unterhaltsame Geschichten um eine Wohngemeinschaft, in der all das passiert, was man dort auch vermutet. Der charmante Theo ist Mieter einer viel zu großen Wohnung mit zu vielen Zimmern - und so beginnt alles. Aus finanziellen Gründen nimmt Theo Susanne, Oskar und Pia als Untermieter bei sich auf. Die vier bilden ein äußerst ungleiches Quartett, was immer und immer wieder für knifflige Situationen sorgt.

  21. DE (1989) | Komödie
    ?
    Komödie mit Götz George und Martina Gedeck

    Als Wolfgang Schulz in der Sendung "Das Aktuelle Sportstudio" zu Gast ist, sitzt Walter Schulz in der DDR vor dem Bildschirm und traut seinen Augen nicht: Er erkennt in Wolfgang seinen verschollenen Zwillingsbruder! Die Brüder arrangieren ein Treffen und beschließen, für einen Tag die Rollen zu tauschen - und lösen damit eine Welle von Verwechslungen aus... Als die Mauer fällt, fährt Wolfgang zu Walter in den Osten, um seinem Bruder bei der Existenzgründung zu helfen. Dadurch hat Walter Ärger mit dem Ex-Funktionär Günther... Walter macht sich Sorgen: Die gemeinsame Firma "Schulz & Schulz" macht Verluste, Abschreibungskünstler Wolfgang aber bleibt locker.

  22. DE (1989) | Abenteuerserie
    ?
    1
    Abenteuerserie mit Jan Andres und Coco Winkelmann

    Laura und Luis sind Mitglieder einer internationalen Kinderbande, die von Kriminellen zu Trickdieben ausgebildet wurden. Ihr Schicksal scheint besiegelt, bis sie eines Tages auf den Theologiestudenten Sebastian Crass treffen. Sebastian Crass soll als Kurier ein bedeutendes Buch nach Mailand bringen. Dort wird er von Laura und Luis ĂĽberfallen und ausgeraubt. Er beginnt, die HintergrĂĽnde der Tat zu erforschen und sich fĂĽr das Schicksal der Kinder zu interessieren. Nur mĂĽhsam gewinnt er ihr Vertrauen. Doch je mehr er sich einmischt und helfen will, desto mehr bringt er sich und die Kinder in Gefahr. Eine sozialkritische Serie in sechs Teilen ĂĽber das andauernde Problem der Kinder-Banden.

  23. CS (1989) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alessandro Manzoni mit Danny Quinn und Delphine Forest

    Der Adlige Don Rodrigo entdeckt in einer Seidenspinnerei das Bauernmädchen Lucia und verliebt sich in sie. Lucia, die bereits mit dem Seidenspinner Renzo verlobt ist, weist Don Rodrigo gewaltsam zurück. Lucia und Renzo bitten Pater Cristoforo, ihnen zu helfen. Der fromme Franziskaner begibt sich in den Palazzo Don Rodrigos, um dem Gottlosen ins Gewissen zu reden. Doch dort wird er nur verspottet. Rodrigos gesetzlose Männer brechen in Lucias Haus ein, um das Mädchen zu entführen. Beide Unternehmungen scheitern. Doch Pater Cristoforo bangt nun um Lucias Leben und rät ihr, mit Mutter Agnese und Renzo das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Lucia und Agnese flüchten in das Kloster Santa Margarita in Monza, Renzo aber zieht weiter nach Mailand.

  24. DE (1989) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Hilde van Mieghem und Anna Teluren

    Der Fuchs ist eine deutsche Krimiserie, die erstmals 1989 ausgestrahlt wurde.

  25. DE (1989) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Rudolf Bissegger und Angelika Milster

    Drei unter einer Decke ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1969 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.