Die besten Serien der 1980er - Mord

  1. US (1989 - 1996) | Horrorserie, Horrorkomödie
    Geschichten aus der Gruft
    7.5
    139
    29
    Horrorserie mit John Kassir und Brian Krause

    Diese Fernsehserie dreht sich um Horrorgeschichten. Als Regisseure und Autoren standen bei den einzelnen Folgen große Namen aus Hollywood Pate, unter anderem Robert Zemeckis, Richard Donner oder Frank Darabont. Zusammengehalten werden die einzelnen Episoden von dem bekannten "Crypt Keeper", der jeweils die Rahmengeschichte der Geschichten aus der Gruft erzählt.

  2. US (1984 - 1996) | Detektivserie, Whodunit
    6.2
    25
    19
    Detektivserie mit Angela Lansbury und William Windom

    Jessica Beatrice Fletcher, ehemalige Lehrerin und Witwe, bestreitet - mit großem Erfolg - ihren lebensunterhalt mit dem Schreiben von Kriminalromanen. Dadurch kann sie es sich leisten, immer wieder große Reisen anzutreten, wo sie dann immer und immer wieder in echte Kriminalfälle verwickelt wird, bei deren Lösung sie aber dank ihres Instinkts den Behörden immer hilfreich zur Seite stehen kann.

  3. DE (1981 - 2023) | Detektivserie, Anwaltsserie
    6.3
    14
    6
    Detektivserie mit Claus Theo Gärtner und Rainer Hunold

    Ein im deutschen Rechtssytem ungewöhnliches Team: Anwalt und Detektiv ermitteln in Kriminalfällen unterschiedlichster Art - meist im Auftrag von zahlenden Mandanten. Wenn sie - trotz fehlender amtlicher Gewalt - besser sein wollen als Staatsanwalt und Polizei, müssen sie ihr gesamtes Potenzial an Fachwissen, Intelligenz, Mut und Witz einsetzen, um an die notwendigen Informationen zur Wahrheitsfindung heranzukommen. Die sehr gegensätzlichen Temperamente der beiden Protagonisten können einander ideal ergänzen, bisweilen aber auch zusätzliche Konflikte herbeiführen.

  4. US (1981 - 1989) | Familiensaga, Drama
    6
    18
    18
    Familiensaga von Esther Shapiro und Richard Shapiro mit John Forsythe und Linda Evans

    Dynasty ist eine US-amerikanische Prime Time-Soap aus dem Hause ABC, die zwischen 1981 und 1989 ausgestrahlt wurde. Die Geschichte rund um die Colbys und Carringtons gilt als direkte Antwort auf den Erfolg, den der Konkurrenzsender CBS seinerzeit mit Dallas hatte.

  5. GB (1982) | Kriminalserie, Drama
    7.4
    28
    5
    Kriminalserie mit Alec Guinness und Beryl Reid

    Nach “Tinker, Tailor Soldier, Spy” verfilmte die BBC 1982 den letzten Teil von John le Carrés Smiley Trilogie: “Smiley’s People”. Der mittlerweile pensionierte englische Geheimdienstchef George Smiley (Alec Guinness) folgt nach dem Mord an einem sowjetischen Ex-General und Agenten (Curd Jürgens) der verzweigten Spur durch Europa, eine Spur die zu seinem alten Widersacher Karla in Moskau führt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    10
    8
    Kriminalserie mit Tyne Daly und Sharon Gless

    Die Krimiserie handelt von Christine Cagney und Mary Beth Lacey, zwei Polizeibeamtinnen vom 14. Revier in New York. Sie wurde von 1982-1988 produziert (125 Episoden) und war eine der ersten Serien, in der Frauen als Heldinnen präziser dargestellt wurden.

  8. US (1987 - 1990) | Drama, Märchenserie
    6.3
    12
    3
    Drama von Ron Koslow mit Linda Hamilton und Ron Perlman

    Als die Anwältin Catherine nach einem Überfall von Vincent aufgefunden wird, bringt er sie in die Unterwelt New Yorks, wo er und eine Geheimorganisation sie wieder aufpäppeln. Zwischen den beiden entsteht eine intensive Freundschaft, und die beiden rücken den Verbrechern der Stadt gehörig auf den Pelz. Doch die beiden können sich nur heimlich sehen, denn Vincent ist von Geburt an entstellt, und niemand soll ihn zu Gesicht bekommen.

  9. US (1985 - 1989) | Agentenserie, Kriminalserie
    6.6
    25
    1
    Agentenserie mit Charles Keating und Lori Petty

    Die Serie The Equalizer handelt von einem ehemaligen Geheimagenten namens Robert McCall, der aus Schuldbewusstsein heraus gerne mal den Helden spielt. Er arbeitete ehemals für eine dubiose Firma, die schlicht mit The Company betitelt wird, und hat in diesem Rahmen so einige Schandtaten begangen. Nun will er es wieder gut machen und veröffentlicht sein dort erlerntes Handwerk in einer Zeitung.

  10. DE (1985 - 2020) | Seifenoper, Drama
    3.4
    15
    38
    Seifenoper mit Marie-Luise Marjan und Joachim Hermann Luger

    In Deutschlands ältester und erfolgreichster Dauerserie dreht sich alles um die Lindenstraße, eine typisch Münchener Straße mit Mietshäusern, Café, Arztpraxis, Supermarkt, Reisebüro und Restaurant. "Lindenstraße" erzählt von den Bewohnern und ihren Freuden, Ängsten, Hoffnungen und Wünschen.

  11. US (1981) | Drama, Gangsterserie
    ?
    6
    Drama mit Michael Nouri

    Die 13-teilige Krimiserie basiert auf den Biografien der Gangster Lucky Luciano, Bugsy Siegel und Al Capone, die während der Prohibitionszeit mit Alkoholschmuggel ordentlich abkassierten und erbitterte Bandenkriege führten.