Die besten Zeichentrickserien der 1990er aus Deutschland

  1. DE (1993 - 1995) | Drama, Abenteuerserie
    Als die Tiere den Wald verließen
    7.6
    113
    32
    Drama mit Rupert Farley und Ron Moody

    Der Thalerwald war seit Generationen die Heimat einer Gemeinschaft von wild lebenden Tieren. Doch die Trockenheit hat nun ihre Wasservorkommen ausgetrocknet, und die Bauprojekte der Menschen rücken immer näher. Während ihre Welt um sie herum zusammenbricht, berufen die Tiere eine Notversammlung ein.

  2. 6.8
    11
    4
    Klassische Zeichentrickserie von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm mit Manfred Erdmann und Bert Franzke

    Die bekanntesten Märchen aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm als Zeichentrickserie fürs Kinderfernsehen. Von "Der gestiefelte Kater" über "Schneewittchen", "Tischlein, deck dich", "Aschenputtel", "Rumpelstilzchen" bis hin zu "Hänsel und Gretel" oder "Dornröschen"; dem "Rotkäppchen" oder dem "Froschkönig" ist alles dabei, was das Herz begehrt.

  3. 6.6
    3
    3
    Zeichentrickserie von Michael Ende mit Donald Reignoux und Thomas Fritsch

    Die Bewohner einer kleinen Insel, namens Lummerland, erhalten eines Tages ein Paket, in dem ein Baby liegt. Sie ziehen es groß und es erhält den Namen Jim Knopf. Dieser begibt sich eines Tages zusammen mit dem Lokomotivführer Lukas auf eine große Reise, um eine Prinzessin aus den Klauen eines bösen Drachen zu befreien. Dabei erlebt er viele Abenteuer.

  4. 6.8
    5
    Klassische Zeichentrickserie mit Harald Leipnitz und Horst Raspe

    Als Herr Pettersson den kleinen Kater Findus bei sich aufnimmt, bringt das quirlige Kerlchen ganz schön viel Aufregung in das ruhige Leben des älteren Herrn. Immer kommt Findus auf ulkige Ideen. Aber er ist auch ein guter Freund für Pettersson und umgekehrt. Die beiden sind immer füreinander da.

  5. 5.7
    2
    4
    Familienkomödie mit Otto Waalkes und Günter Lüdke

    Die Abenteuer des Baby Bruno Bommel mit seinen Eltern Paul und Renate sowie dem Opa. Entstanden nach einer Figur, dem Ottifanten, der Otto Waalkes schon seit Beginn seiner Karriere begleitet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    7
    2
    Abenteuerserie von Béatrice Marthouret und Natalie Altmann mit Susanne von Medvey und Terri Hawkes

    Diese Zeichentrickserie, die lose auf der berühmten Geschichte von Sissi und Franz basiert, dreht sich um die Abenteuer, die die beiden sowie ihre Bekannten und Verwandten in ihrem Heimatort Possenhofen erleben.

  8. 6.2
    1
    Komödie

    Käpt'n Blaubär von Walter Moers ist einer der deutschen Kinderklassiker und hat sich im Laufe der Jahre - es gibt ihn seit 1988 - zu einer starken Buch-/ Film- und Merchandisingmarke entwickelt, die bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt ist. Wohl kaum einer erfindet so schöne und fantasievolle Geschichten wie Käpt'n Blaubär. Als Seefahrer erlebt er die unglaublichsten Abenteuer und erzählt von den exotischsten Begegnungen in fernen Ländern. Seine besonderen Merkmale: der unschlagbare und subtile Wortwitz sowie ein großzügiger Umgang mit der Wahrheit. Treue Gesellschaft leisten dem Käpt'n sein schusseliger Leichtmatrose Hein Blöd und seine drei scharfsinnigen Enkel. In der Kapitänskajüte des Kutters Elvira lauschen sie gefesselt bis unglaubwürdig den Geschichten von lang zurückliegenden Abenteuern, die Käpt'n Blaubär zusammen mit Hein Blöd in aller Welt erlebt hat. Mit zur Partie gehören zudem die vegetarische fleischfressende Pflanze Karin und das Flöt - eine Art exotisches Haustier, welches sich über seine Pfeif- und eben "Flöt"-Töne mitteilt. Gemeinsam bilden sie das Käpt'n Blaubär-Ensemble.

  9. 5.1
    5
    4
    Klassische Zeichentrickserie von Elfie Donnelly mit Tilly Lauenstein und Robert Stadlober

    "Bibi Blocksberg" ist eine kleine Hexe, die in den 80er Jahren als Hörspiel erstmals das Licht der Welt erblickt hat. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater Bernhard und ihrer Mutter Barbera, und heisst mit vollem Namen "Brigitte". Ihr Besen trägt den Namen "Kartoffelbrei" – nach ihrer Lieblingsspeise – und er sie mit dem Kommando "Hex, hex!" überall hin, wo sie möchte.

  10. DE (1992 - 2003) | Klassische Zeichentrickserie
    5.7
    5
    Klassische Zeichentrickserie von Hans de Beer

    So klein Lars der Eisbär auch sein mag, seine Neugier ist riesig! Immer wieder geraten Lars und seine Freunde Lena Schneehase und Pieps die Schneegans deshalb in die spannendsten Abenteuer.

  11. 5.4
    1
    1
    Klassische Zeichentrickserie

    Renaade ist eine rotzfreche Göre, die zusammen mit Opa Albers und einer Punkband in Hamburg in einem Haus am Hafen wohnt. Große Klappe, großes Herz und Sandpapiercharme kennzeichnen das rothaarige Mädchen, das manchmal schneller brüllt als denkt. Renaades bester Freund ist Pelle und das, obwohl er Klassenbester ist!

  12. ?
    Klassische Zeichentrickserie

    Phantasievoll animierte (Kurz-)Geschichten mit liebenswerten Charakteren erzählen von Liebe, Freundschaft, Angst und Vertrauen. Die originelle Orchestermusik untermalt die Poesie der Geschichten. Ted Sieger, Zeichner und Schöpfer von "Wildlife", arbeitete als Weltreisender jahrelang in unterschiedlichsten Berufen vom Pferdepfleger bis hin zum Dachdecker, bevor er sich der Kunst widmete. Er hat seither an zahlreichen preisgekrönten Trickfilmprojekten und Comicreihen mitgewirkt. In der Laudatio für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2007 heißt es: "In seinen stillen, poetischen und auch abenteuerlichen Geschichten bringt uns Ted Sieger - auch Dank seiner großen Lebenserfahrung - fantasievolle wie auch verschrobene Lebensentwürfe auf die Leinwand, die nebst Kindern auch Erwachsene in ihren Bann ziehen und zu verzaubern vermögen. Dies ist die große Kunst des positiven 'Verführens'".

  13. ?
    2
    1
    Klassische Zeichentrickserie von Ellis Kaut mit Wolfgang Völz und Barbara Kutzer

    Pumuckl, der nach seinen Schiffsabenteuern in München bleiben will, hat im Tierpark Hellabrunn eine neue Heimat gefunden. Begeistert von den vielen verschiedenen Tierarten und den unzähligen Besuchern treibt er dort seine unverwechselbaren Streiche. Am liebsten neckt er die Pfleger und unterhält sich mit den Tieren. Ein wenig melancholisch erzählt er den Affen, dass er letzte Nacht von Odessi, dem Schiffskoch, geträumt hat, wie der ihn sucht und findet. In der Zwischenzeit trifft Odessi tatsächlich am Münchner Hauptbahnhof ein. Er will seinen kurzen Aufenthalt in München nutzen, den Pumuckl zu suchen. Doch nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, die alte Schreinerwerkstatt ausfindig zu machen, gibt er traurig auf und beschließt, für den Rest seines Aufenhalts in den Tierpark zu gehen. Dort begegnet er unverhofft dem verwaisten Kobold und macht ihm das Angebot, mit auf sein Schiff zu kommen und um die Welt zu fahren. Doch Pumuckl lehnt zunächst ab, er will viel lieber bei den Tieren bleiben. Nach weiteren vergeblichen Versuchen, den Pumuckl umzustimmen, verläßt Odessi den Tierpark ohne zu merken, was in seinem Rucksack steckt: der kleine rothaarige Kobold hat nämlich doch noch schnell seine Meinung geändert!

  14. DE (1999 - 2011) | Klassische Zeichentrickserie
    ?
    2
    1
    Klassische Zeichentrickserie von Klaus Baumgart

    Als Laura wieder einmal nicht schlafen kann und aus dem Fenster schaut, sieht sie, wie ein Stern direkt vor dem Haus auf den Bürgersteig fällt. Laura nimmt das Sternchen mit in ihr Zimmer. Doch am nächsten Morgen ist das Sternchen verschwunden. Wie Laura das Sternchen wiederfindet, was sie mit ihm noch alles erlebt, und dass man sich manchmal auch von Dingen trennen muss, die man sehr lieb hat, das erzählen die einfühlsamen Gute-Nacht-Geschichten von Laura und ihrem Stern.