Die besten Komödien der 2010er aus Österreich

  1. AT (2012) | Komödie, Drama
    Braunschlag
    8.1
    341
    39
    Komödie mit Robert Palfrader und Maria Hofstätter

    Braunschlag ist eine österreichische Miniserie, die in der titelgebenden Marktgemeinde an der tschechischen Grenze im Waldviertel angesiedelt ist. Nachdem einige Geschäftsideen nicht funktioniert haben, ist die Ortschaft pleite. Da kann nur noch ein Wunder helfen. Bürgermeister Tschach und sein bester Freund Pfeisinger täuschen eine Marienerscheinung vor, womit die Erlösung – oder vielmehr das Unheil – seinen Lauf nimmt.

  2. 7.4
    66
    10
    Satire von David Schalko mit Udo Kier und Sunnyi Melles

    Der milliardenschwere Patriarch Rolf Rauchensteiner braucht dringend eine Leber. Seine Frau Liane trommelt daraufhin die überworfene Familie zusammen. Wer dem Alten eine Leber besorgt, bekommt das ganze Vermögen - der Beginn eines Familienkrieges ohne moralische Grenzen.

  3. AT (2015 - 2022) | Satire
    7.1
    44
    15
    Satire mit Nina Proll und Maria Köstlinger

    Vorstadtweiber ist eine österreichische Satire-Serie, die erstmals 2015 ausgestrahlt wurde. Im Fokus stehen fünf Damen der Wiener Oberschicht, die sich in ihren Vorstadt-Villen eingerichtet haben. Als sie realisieren, dass ihr kostspieliger Lebensstil von den Launen ihrer Ehemänner abhängt, ändert sich ihre Sicht der Dinge.

  4. AT (2014) | Komödie, Satire
    7.4
    10
    2
    Komödie mit Nicholas Ofczarek und Robert Palfrader

    BÖsterreich ist eine österreichische Comedy-Serie, die im Jahr 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  5. AT (2019 - 2023) | Komödie, Drama
    7.5
    5
    Komödie mit Birgit Stauber und Proschat Madani

    Die österreichische Dramedy-Serie Walking in Sunshine handelt von den Intrigen und Geheimnissen innerhalb der Wetterredaktion von Österreichs größtem TV-Sender.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2019) | Kriminalserie, Komödie
    6.1
    9
    4
    Kriminalserie mit Doris Kunstmann und Simon Schwarz

    Prost Mortem - Die letzte Runde ist eine deutsch-österreichische Krimiserie von 13th Street und Puls 4. Darin will eine Wirtin den Mörder ihres Mannes finden und ermittelt auf eigene Faust im Umfeld ihrer Kneipe.

  8. AT (2010) | Komödie, Fußball-Serie
    ?
    3
    Komödie mit Lukas Resetarits und Juergen Maurer

    Lange Jahre war der alte Drabusch Präsident des Pernitzer Fußballvereins. Früher einmal da gab es auch Grund zu feiern, aber heute? Heute dümpelt der FC Rückpass, wie er spöttisch genannt wird, am Ende der Tabelle dahin. Eine mäßig motivierte Amateurpartie, die von der Nostalgie und der Erinnerung an verflossene Erfolge lebt - ein gefundenes Fressen für jeden Gegner, Aber dann - kommt unvermutet Bewegung in den Verein. Und zwar genau an dem Tag, an dem Drabusch zu Grabe getragen wird. Anton Leopold Schurbitz, Besitzer des ortsansässigen Autohauses, nutzt die Gunst der Stunde und sorgt dafür, dass der Vereinsvorstand ihn zum nächsten Präsidenten macht. Zwei Entscheidungen sollen die Zukunft von Schurbitz, die des Vereins - ja des ganzen Ortes - nachhaltig beeinflussen. Zum einen macht sich Schurbitz den "Helden von Pernitz", den Schützen des entscheidenden Siegestreffers von 1978 und aktuellen Trainer Karl Hopfberger, zum bedingungslosen Feind, indem er ihn aus dem Verein wirft. Zum anderen sucht Schurbitz gemäß der Schurbitz'schen Maxime "größer denken!" nach geeignetem Ersatz für Hopfberger - idealerweise einen Trainer mit internationaler Erfahrung. Und den findet er auch - und zwar in Rainer "Tschitsche" Kovacic, als Aktiver zweimal im erweiterten Kader der Nationalmannschaft, Trainer in Bahrain, St. Kitts & Navis sowie jüngst in Litauen - er soll Pernitz vor der Blamage, Schurbitz vor dem Ruin und den FC Rückpass vor dem endgültigen Aus bewahren. Aber wie geht Kovacic mit dieser Herausforderung um, wie kommt er mit den Leuten vom Verein zurecht und wie sehr verändert ihn selbst die Situation?

  9. AT (2010) | Komödie
    ?
    Komödie mit Andreas Vitásek und Julia Cencig

    Vitásek? ist eine achtteilige Comedy-Serie von und mit dem Wiener Kabarettisten Andreas Vitásek, die sein turbulentes Leben behandelt.

  10. AT (2010 - 2014) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Gregor Bloéb und Ulli Maier

    Die österreichische Comedyserie Die Steintaler - von wegen Homo sapiens wurde erstmals 2014 ausgestrahlt. 

  11. AT (2018) | Komödie
    ?
    Komödie mit Rongguang Yu und Ji Wang

    Die österreichisch-chinesische TV-Unterhaltungsserie thematisiert den Clash of Cultures, der sich in Österreich für die chinesische Familie Wang auftut, die es dorthin verschlägt. 

  12. AT (2010) | Komödie, Satire
    ?
    Komödie mit Thomas Stipsits und Wolfgang Pampel

    Burgenland ist überall! Diese Behauptung belegen Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Pepi Hopf und Katharina Schraml in ihrer satirischen Spurensuche der etwas anderen Art. In neun Folgen geht Thomas Stipsits in derDonnerstag Nacht von ORF eins in ganz Österreich auf Spurensuche – um dabei eindeutig festzustellen, dass das Burgenland allen anderen Bundesländern Ideengeber und Vorbild war.

  13. AT (2013 - 2019) | Krimikomödie, Kriminalserie
  14. AT (2011 - 2014) | Mockumentary, Komödie
    ?
    4
    Mockumentary mit Michael Ostrowski und Angelika Niedetzky

    Die österreichische Comedy-Serie Schlawiner (Wienerisch für "pfiffiger Schlingel") handelt von einer Gruppe verschiedener Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, die wir bei ihren Therapiesitzungen, zahlreichen Problemchen und zu absurden Diskussionen begleiten. In Interviews im Mockumentary-Stil erzählen sie aus ihrem Leben.

  15. ?
    Familienkomödie mit Franz Buchrieser und Johannes Thanheiser

    "Das Glück dieser Erde" liegt auf dem Rücken der Lipizzaner! Das weltberühmte Gestüt Piber, Kinderstube der ältesten Kulturpferderasse der Welt, ist prachtvolle Kulisse der Serie. Es geht um die erfolgreiche Unternehmensberaterin Dr. Katharina Lenz, die nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters in ihre steirische Heimat zurückkehrt und die Gestütsleitung von Piber übernimmt. Kein leichtes Erbe, muss die einzige Frau in der traditionellen Männerwelt sehr schnell feststellen, und dass niemand für eine Sache kämpfen kann, ohne sich Feinde zu schaffen.