Die besten Komödien von 1972

  1. US (1972 - 1983) | Sitcom, Komödie
    MASH
    7.8
    99
    29
    Sitcom mit Alan Alda und Loretta Swit

    Korea 1950: Nur drei Meilen von der Front entfernt ist das mobile Feldlazarett Nr. 4077 stationiert. Helikopter bringen ständig Verwundete und den täglichen Horror des Krieges ins Camp. Unter diesen Umständen erlebt Captain “Hawkeye” Pierce und sein Team einen wahnsinnigen Alltag, den er nur mit viel Galgenhumor, Zynismus und Späßen erträgt.

  2. DE (1972) | Abenteuerserie, Komödie
    7.6
    17
    5
    Abenteuerserie von Boy Lornsen mit Harry J. Bong und Ulrike Luderer

    “Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt” erzählt als Marionetten-Film die Geschichte des kleinen Tobbi, seinem Roboter Robbi und ihrem Fliewatüüt – ein Gefährt ähnlich einem Hubschrauber, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Gemeinsam sind sie unterwegs, um Robbis Hausaufgaben zu lösen. Die in vier Teilen produzierte Miniserie entstand nach der Romanvorlage des Sylter Autors Boy Lornsen.

  3. 8.2
    5
    4
    Klassische Zeichentrickserie

    Ja, so war das in den 70ern: man schaute eins der drei empfangbaren Programme und zwischendurch erschien ein permanent plapperndes Männchen, das cholerisch seinen eigenen Zeichner beschimpfte. Eben dieser, der italienische Cartoonist Osvaldo Cavandoli, taufte sein Geschöpf auf den Namen "lui", also schlicht "er". Nicht zuletzt durch die geniale Musik von Franco Godi, der auch Signor Rossi seine Unverwechselbarkeit verlieh, wurde der kleine Meckerfritze in mehr als 40 Ländern zum Star.

  4. 5.8
    13
    3
    Klassische Zeichentrickserie von Nino Pagot und Toni Pagot

    Calimero ist eine japanische Anime-Serie, die auf der titelgebenden italienischen Zeichentrickfigur basiert. Die Geschichte dreht sich rund um das kleie schwarze Küken Calimero, das eine Eierschale auf dem Kopf trägt und bereits 1963 zum ersten Mal im Rahmen eines Werbespots zu sehen war.

  5. US (1972) | Komödie
    7
    8
    3
    Komödie von Margaret Landon mit Yul Brynner und Samantha Eggar

    Neuauflage des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1946 als Fernsehserie mit Yul Brynner in der Hauptrolle: Eine englische Lehrerin kommt zusammen mit ihrem Sohn nach Siam, wo sie aus dem despotischen König durch ihre Art einen umgänglichen Menschen macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1972 - 1973) | Zeichentrickserie, Kriminalserie
    5.7
    Zeichentrickserie

    In The New Scooby-Doo Movies ermittelt die Mysterie Gang neue Fälle und bekommt dabei zahlreiche Besuche von Gaststars.

  8. US (1972 - 1973) | Komödie
  9. GB (1972) | Komödie
    ?
    Komödie von David Croft und Jeremy Lloyd mit Frank Thornton und Mollie Sugden

    Are You Being Served? ist eine britische Comedy-Serie von Jeremy Lloyd und David Croft.

  10. DE (1972) | Kriegsserie, Komödie
    ?
    1
    1
    Kriegsserie mit Fritz Muliar und Heinz Marecek

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt in Prag der Hundehändler Josef Schwejk - gespielt von Fritz Muliar. Er ist naiv und tölpelhaft, meistert sein Leben aber mit Witz und Bauernschläue. Schwejk steht im ständigen Kampf mit Bürokratie, staatlicher Willkür und Militarismus. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird er als Reservist in die österreichisch-ungarische Armee einberufen. Wie die meisten Bürger in den "Untertanenvölkern" hat Schwejk wenig Lust, für die Donaumonarchie in den Krieg zu ziehen.

  11. ?
    1
    1
    Komödie mit Jürgen von Manger

    Jürgen von Manger war bis in die 80er-Jahre hinein einer der größten deutschen Komiker. Mit seiner Kunstfigur Adolf Tegtmeier und seinem wunderbar breiten Ruhrpott-Dialekt wurde er zur Legende. Sein größter TV-Erfolg war die ZDF-Reihe "Tegtmeiers Reisen" (1972 - 1979), in der er diverse Länder bereiste und sie gekonnt auf kleinbürgerlich-naive, aber stets auch entlarvende Art analysierte. Der als Co-Moderator auftretende "Prof. Tegtmeier" lieferte dazu die korrekten Hindergrundinformationen der jeweiligen Reiseziele und spöttelte zugleich über die absurd verdrehten Argumentationen seines Alter Ego. Die Serie zeichnet humoristisch das Bild des typisch deutschen Pauschaltouristen und nimmt gleichzeitig pointiert, direkt und voller liebenswerter Klischees auf die Schippe, was uns Landsleuten im Ausland so geboten wird.

  12. US (1972 - 1978) | Sitcom
    ?
    Sitcom von David Davis und Lorenzo Music mit Bob Newhart und James Burrows

    The Bob Newhart Show ist eine Serie aus dem Hause CBS. Sie erzählt von dem Psychologen Robert Hartley und den Erlebnissen mit seinen Patienten und seiner Familie.

  13. US (1972 - 1977) | Sitcom
    ?
    1
    Sitcom mit Redd Foxx und Demond Wilson

    Die US-ameirkanische Sitcom Sanford and Son aus dem Hause NBC wurde erstmals 1972 ausgestrahlt.

  14. DE (1972) | Komödie
    ?
    Komödie mit Helmut Förnbacher und Jean-Pierre Zola

    Rabe, Pilz und dreizehn Stühle ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1972 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  15. US (1972 - 1978) | Komödie, Sitcom
    ?
    Komödie von Norman Lear mit Beatrice Arthur und Michael Keaton

    Spin-off der Serie All in the Family um die selbstbewusste, emanzipierte und meinungsstarke Maude und ihren Alltag, und eine bahnbrechende Comedyserie, die nicht davor zurückschreckte, für die frühen 70er Jahre kontroverse Themen wie Abtreibung, Alkoholismus, Homosexualität, Wechseljahre und weibliche Sexualität zu behandeln.

  16. GB (1972) | Komödie
    ?
    1
  17. IT (1972) | Komödie
    ?
    1
    2
    Komödie mit Andrea Balestri und Nino Manfredi

    In der 6-teiligen italienischen Mini-Serie Le avventure di Pinocchio wird die Geschichte der lebendigen Puppe erzählt, die bei ihrem Versuch, ein richtiger Junge zu werden, viele Abenteuer erlebt. (ES)

  18. DE (1972) | Kriminalserie, Komödie
    ?
    2
    2
    Kriminalserie mit Dirk Dautzenberg und Eckart Dux

    Die deutsche Serie Butler Parker wurde erstmals 1972 ausgestrahlt.

  19. DE (1972) | Komödie
    ?
    Komödie mit Hans Holt und Marika Rökk

    Berlin um 1900: Eine Erbschaft lockt die Wiener Familie Schöngruber in die Hauptstadt Preußens. Vater Franz, Mutter Therese und Tochter Agnes übernehmen einen Uhrmacherladen, ein Mietshaus und... jede Menge Sorgen. Die Mieten sind nach einigen Reparaturen noch auf Monate hinaus gepfändet, und auch das Uhrmachergeschäft läuft nur schleppend an. So sind die Lebenshaltungskosten für die Schöngrubers kaum zu decken. Den Start in den neuen Lebensabschnitt haben sich die Wiener natürlich anders vorgestellt. So sind es vor allem Mutter Therese und Tochter Agnes, die sich einiges einfallen lassen müssen, um die Familie über Wasser zu halten, während Vater Franz auf Reparaturaufträge im Uhrenladen hofft. Zum Glück gibt es auch noch das Ehepaar Gehrke, Mieter der Schöngrubers, die den frischgebackenen Hausherren mit Berliner Herzlichkeit und Rat und Tat zur Seite stehen.