Die besten Komödien - Mutterrolle

  1. US (2011 - 2021) | Schwarze Komödie, Komödie
    Shameless
    8.4
    954
    231
    Schwarze Komödie von Paul Abbott und John Wells mit William H. Macy und Emmy Rossum

    Die Serie Shameless ist das US-Remake der gleichnamigen britischen Serie um einen alkoholkranken Familienvater, der allein mit seinen sechs Kindern zurechtkommen muss, nachdem seine Frau abgehauen ist. Die Geschichte wurde von Manchester nach Chicago verlagert und wurde ab 2011 ausgestrahlt.

  2. US (2009 - 2011) | Komödie, Drama
    7.7
    139
    16
    Komödie mit Toni Collette und John Corbett

    Eine Mutter mit einer dissoziativen Identitätsstörung schlägt sich in der Serie Taras Welten (United States of Tara) durchs Leben.

  3. US (2000 - 2007) | Coming of Age-Serie, Komödie
    7.4
    92
    77
    Coming of Age-Serie von Amy Sherman-Palladino mit Lauren Graham und Alexis Bledel

    Die US-amerikanische Serie Gilmore Girls entführt in das romantischen Bilderbuchstädtchen Stars Hollow, Connecticut. Hier lebt eine bunte Mischung aus Träumern, (Lebens-)Künstlern und Normalbürgern, darunter die “Gilmore Girls” – Lorelai und Rory. Lorelai Gilmore ist 32 Jahre alt, Hotelmanagerin und alleinerziehende Mutter der 16-jährigen Rory. Trotz aller Gegensätze halten die beiden zusammen.

  4. US (2005 - 2012) | Komödie, Tragikomödie
    7.4
    204
    46
    Komödie von Jenji Kohan mit Mary-Louise Parker und Elizabeth Perkins

    Nach dem Tod ihres Mannes braucht Nancy Botwin Geld: Sie wird Dope-Dealerin in der Nachbarschaft. Jeder in ihrer Umgebung will den ‘Stoff’ haben, den sie verkauft. Dennoch setzt sie alles daran, dass das Leben ihrer Familie wie gewohnt weiterläuft und ihre beste Freundin Celia darf auf keinen Fall etwas von ihren Geschäften wissen.

  5. CA (2021 - 2023) | Coming of Age-Serie, Drama
    7.5
    67
    14
    Coming of Age-Serie von Sarah Lampert mit Antonia Gentry und Brianne Howey

    In der Netflix-Dramedy Ginny & Georgia finden die 15-jährige Ginny, ihre 30-jährige Mutter Georgia sowie ihr Bruder Austin nach Jahren auf der Flucht endlich ein festes Zuhause Neuengland. Geheimnisse aus der Vergangenheit drohen das Familienglück aber bald zu zerstören.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009 - 2015) | Arztserie, Schwarze Komödie
    7.4
    69
    11
    Arztserie von Liz Brixius und Evan Dunsky mit Edie Falco und Eve Best

    Showtime-Serie über eine exzentrische Krankenschwester, die sich durch die Tücken ihre Privatlebens und der Arbeit im Krankenhaus auch mal mit ein paar Pillen und diversen alkoholischen Getränken kämpft. Edie Falco spielt die titelgebende Nurse Jackie.

  8. US (2011 - 2014) | Komödie
    6.8
    71
    17
    Komödie von Emily Kapnek mit Jeremy Sisto und Jane Levy

    Die Serie dreht sich um einen alleinerziehenden Vater, der seiner 16-jährigen Tochter ein besseres Leben verschaffen will. Deswegen ziehen die beiden weg aus New York City in die Vorstadt. Doch Tochter Tessa fühlt sich bei der perfekten Vorstadtgesellschaft schon bald an Die Frauen von Stepford erinnert.

  9. US (1988 - 1997) | Sitcom, Komödie
    6.2
    33
    28
    Sitcom mit Roseanne Barr und John Goodman

    Die Conners - das ist die total andere Familie: Sie pfeifen auf gesundes Essen, körperliche Fitness und Designermöbel und bevorzugen eine kesse Lippe im Umgang miteinander. Arbeitslosigkeit ist für Dan Conner kein Fremdwort, dann muss eben seine Frau Rosie malochen. Hauptsache, sie bringen sich und ihre drei frechen Gören durch. Roseannes Schwester Jackie gehört ebenfalls mit zur Familie: Sie ist Single und ziemlich flatterhaft. Die beiden halten zusammen, was auch geschieht.

  10. US (1984 - 1992) | Sitcom, Komödie
    5.9
    15
    14
    Sitcom mit Rhoda Gemignani und Tony Danza

    Früher war Tony Micelli ein erfolgreicher Profisportler, nach einem schweren Schicksalsschlag ist er aber gezwungen, einen Job als Haushälter anzunehmen. Zusammen mit seiner Tochter Samantha zieht er bei Angela Bower ein, die zusammen mit ihrem Sohn Jonathan und der Mutter Mona in Connecticut lebt. Tony versucht, auch ohne große Erfahrung den Alltag am Laufen zu halten, und immer wieder stellt sich die Frage: Wer ist hier der Boss?

  11. US (2013 - 2021) | Komödie
    5.7
    27
    22
    Komödie von Chuck Lorre und Gemma Baker mit Anna Faris und Allison Janney

    Im Mittelpunkt von Mom steht Christy (Anna Faris), eine alleinerziehende Mutter, die erst seit Kurzem trocken ist und versucht, ihr Leben in Napa Valley in den Griff zu bekommen.

  12. AU (2017 - 2019) | Komödie
    7.2
    10
    2
    Komödie von Sarah Scheller und Alison Bell mit Alison Bell und Duncan Fellows

    Milcheinschuss (OT: The Letdown) ist eine australische Comedy-Serie, die von Sarah Scheller und Alison Bell geschrieben wurde. Die Handlung dreht sich um die junge Mutter Aubrey, die versucht, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, dabei jedoch immer wieder an ihre Grenzen stößt.

  13. US (1996 - 2009) | Komödie, Familiendrama
    4.9
    31
    38
    Komödie von Brenda Hampton mit Stephen Collins und Catherine Hicks

    Familienserie von The WB über das Ehepaar Camden sowie ihre sieben Kinder, die in Kalifornien ein beschauliches Leben führen. Eine himmlische Familie konnte nicht nur mit guten Quoten punkten, sondern bildete auch den Startschuss der Karriere von Jessica Biel.

  14. US (2013 - 2014) | Komödie
    6.1
    13
    1
    Komödie mit Malin Akerman und Bradley Whitford

    Die Single-Camera-Comedy Trophy Wife aus dem Hause ABC wurd erstmals 2014 ausgestrahlt und dreht sich um das Ex-Partygirl Kate (Malin Akerman), das einen Mann mit drei Kindern heiratet und sich an die (Stief-) Mutterrolle und das beschauliche Leben in der Vorstadt langsam gewöhnen muss. 

  15. US (2005) | Komödie
    ?
    3
    Komödie

    Fran Reeves ist geschieden und lebt mit ihrem 26-jährigen neuen Freund Riley und ihrer 15-jährigen Tochter Allison in einem Haus. Ihr 25-jähriger Sohn Josh flog wegen eines Nervenzusammenbruchs aus dem Medizinstudium und sucht Halt bei seiner Mutter, nur um festzustellen das alles anders ist.

  16. US (2019) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie mit Hayes MacArthur und Andrea Anders

    In der Familienkomödie Mr. Mom tauschen Mutter und Vater die klassischen Rollenbilder und der Vater bleibt zu Hause, um sich um das Kind zu kümmern. (MK)

  17. US (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie mit Sarayu Blue und Paul Adelstein

    I Feel Bad ist eine Comedyserie aus dem Hause NBC, in der eine Mutter und Ehefrau versucht, alle ihre Rollen unter einen Hut zu bekommen und dabei nicht immer perfekt erscheint. Die Serie basiert auf dem Buch I Feel Bad: All Day. Every Day. About Everything. von der Autorin Orli Auslander.

  18. US (1958 - 1966) | Komödie, Familienkomödie
    ?
    2
    1
    Komödie mit Janet Landgard und Donna Reed

    Mutter ist die Allerbeste (OT: The Donna Reed Show) ist eine US-amerikanischen Familien-Serie, die zwsichen 1958 und 1966 auf ABC ausgestrahlt wurde. Donna Reed verkörpert die titelgebende Mutter, Donna Stone.