Die besten Dramen der 1960er aus Deutschland

  1. DE (1969 - 1976) | Kriminalserie, Drama
    Der Kommissar
    7.7
    8
    12
    Kriminalserie mit Erik Ode und Reinhard Glemnitz

    Die innovativste deutsche Kultserie aus den 70er Jahren! Die Mutter aller Krimi-Serien! Eine der erfolgreichsten Krimiserien aus deutschen Landen! Am Anfang steht stets ein Mord, am Ende seine Aufklärung. Dazwischen entfaltet sich ein Fegefeuer menschlicher Eitelkeiten.

  2. 7.8
    9
    4
    Buddy-Serie von Mark Twain mit Roland Demongeot und Marc Di Napoli

    Die unzertrennlichen Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn leben in St. Petersburg, einem kleinen Städtchen am Ufer des Mississippi. Tom wohnt mit Bruder Sid bei seiner Tante Polly, Huck dagegen hat kein Zuhause. Sein Vater ist ein Säufer und Herumtreiber.

  3. DE (1969) | Komödie, Gerichtsserie
    7.5
    3
    1
    Komödie mit Hans Baur und Georg Blädel

    In einer verträumten bayerischen Kleinstadt landen anno 1912 zahlreiche Bürger vor dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht". Mit viel Geschick schafft es der Amtsgerichtsrat August Stierhammer, dass die meisten Kläger und Beklagten mit seinen Urteilssprüchen zufrieden sind und die bayerische Gerechtigkeit anerkennen.

  4. DE (1965) | Drama
    7.6
    6
    2
    Drama mit Inge Meysel und Joseph Offenbach

    Die Unverbesserlichen, das ist die Arbeiterfamilie Scholz - kleine Leute mit großen Sorgen. Scholzens leben mit vier Generationen unter einem Dach: Vater Kurt, Mutter Käthe, ihre drei Kinder Rudi, Doris und Lore, Enkel Michael und "Omimi" Köpcke. Ständig hängt der Haussegen in der Berliner Mietwohnung schief, weil die Bewältigung der Alltagsprobleme nicht so einfach ist, die Interessen der einzelnen Familienmitglieder auseinander gehen und das Geld hinten und vorne nicht reicht. Die Unverbesserlichen zeigt ungeschönt und realitätsnah den Alltag einer kleinbürgerlichen Familie der 60er und früher 70er Jahre. Inge Meysel erlangte durch ihre Darstellung der gluckenhaften und resoluten Käthe bundesweite Popularität und den Beinamen "Mutter der Nation".

  5. DE (1969) | Drama
    7.3
    2
    4
    Drama mit Gustav Knuth und Gitty Djamal

    Diese Serie dreht sich um die Familie Doria, eine Zirkusfamilie aus der Schweiz. Kurz vor ihrer großen geplanten Tournee kommt es zu einem tragischen Zwischenfall, durch den eine wichtige Attraktion der Vorstellung, die Trapezkünstler, auszufallen droht. Zum Glück können die Dorias kurzfristig eine andere Trapezkünstlertruppe engagieren, die diesen riskanten Teil des allabendlichen Ablaufs übernimmt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1968) | Drama, Kriegsserie
    6.9
    2
    1
    Drama mit Ursula Karusseit und Manfred Krug

    Folge 1: Die Geschichte beginnt im Jahr 1939. Sie spielt in dem Dorf Rakowen. Gertrud Habersaat, Magd auf dem Leßtorff-Hof, liebt den jungen Bauern. Er trennt sich von ihr, denn er möchte seine Karriere mit den neuen Machthabern machen. Seine Beziehung zur Gräfin Palvner verhilft ihm dazu. Gertrud heiratet Kalluweit, der einen Hof in den von den Nazis okkupierten Gebieten übernehmen will. Willi Heyer, ein Kommunist, befreit mit seinen Genossen in der Nähe von Rakowen einen zum Tode Verurteilten. Folge 2: Gertrud hat nicht gewusst, was sie in Polen erwartet. Sie erlebt die Vertreibung polnischer Bauern, die Verfolgung der Juden und lernt den Widerstand der Polen kennen. Sie nimmt ein jüdisches Mädchen zu sich. Leßtorff ist Mitarbeiter von Generalgouverneur Frank geworden. Folge 3: Der Krieg geht seinem Ende zu. Kalluweit meldet sich freiwillig an die Front. Als die Rote Armee näher kommt, geht Gertrud mit den Kindern auf den Treck. Sie kommt in der ärmlichen Kate ihrer Mutter unter. Willi Heyer wird nach Kriegsende Bürgermeister von Rakowen. Folge 4: Jürgen Leßtorff kehrt aus dem Krieg zurück. Die alten Kräfte im Dorf versuchen, die demokratische Entwicklung aufzuhalten. Der Pakt mit ihnen kostet Leßtorff das Leben. Enteignung und Bodenreform schaffen klare Verhältnisse. Gertrud wird Neubäuerin. Folge 5: Gertrud ist seit acht Jahren Neubäuerin. Sie kann nicht begreifen, dass sie Mitglied einer Genossenschaft werden soll. Ihre Kinder sind groß geworden und wollen das Haus verlassen. Willi Heyer ist Mitglied der Landesregierung geworden. Folge 6: Nach langen Jahren meldet sich Kalluweit, der den Krieg überlebt hat. Er ist Melker in Westdeutschland. Auch die Mutter des polnischen Jungen, den Gertrud großgezogen hat, meldet sich. Mala heiratet. Gertrud ist nun Mitte vierzig, aber gemeinsam mit Willi Heyer könnte sie noch einmal einen neuen Anfang machen.

  8. DE (1968) | Drama
    ?
    1
  9. DE (1968) | Drama
    ?
    Drama mit Klaus Gehrke und Rolf Ripperger

    Das sächsische Elbsandsteingebirge im Jahr 1933: Der Mechniker Peter Kmoch und der Maschinenbaustudent Lothar Jeschke sind Mitglieder einer kommunistischen Widerstandsgruppe gegen die Nationalsozialisten. Gemeinsam wollen sie die neuen Machthaber mit allen Mitteln bekämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen. Noch sind die Kommunisten nicht sonderlich geübt in ihrer illegalen Tätigkeit, was oft gefährliche Situationen heraufbeschwört. Worin Peter und Lothar allerdings Experten sind, ist das Bergsteigen. Doch während sie von Nationalsozialisten verfolgten Menschen bei der Flucht aus Deutschland helfen und illegale Druckschriften ins Land schmuggeln, sind ihnen ihre Jäger bereits auf der Spur.

  10. DE (1963) | Drama
    ?
  11. DE (1965) | Drama
    ?
  12. DE (1968) | Drama, Liebesserie
    ?
  13. DE (1963) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Willy Reichert und Oscar Heiler

    Ganz auf Willy Reichert ist die Fernsehserie "Schwäbische Geschichten" zugeschnitten. Fritz Reichert, als Schauspieler, Autor und Regisseur wohlbekann und ist auch selbst als Herr Diggelmann mit dabei. Im Mittelpunkt steht Gottfried Gscheidle, der als Bürgermeister in der schwäbischen Kleinstadt Krottenbrunn sich mit den verschiedensten Problemen innerhalb der Kommunalpolitik herumschlagen muß und diese dann zum Wohle der Bürger mit viel Humor und ein wenig Schlitzohrigkeit löst; sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

  14. DE (1961) | Kriegsserie, Drama
    ?
    1
    1
    Kriegsserie mit Erwin Geschonneck und Inge Keller

    Gewissen in Aufruhr ist eine deutsche Kriegsserie.

  15. DE (1965) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie mit Wolfram Handel und Hans Hardt-Hardtloff

    Heinz muss seinen Vater am Telefon verleugnen, weil der gerade in der Wanne sitzt und nicht beim Genuss seines wöchentlichen Vollbades gestört werden möchte. Leider stellt sich Heinz dabei nicht besonders geschickt an und Vater Richard ist der Blamierte. Die angeschlagene Autorität seines Erziehungsberechtigten kommt Heinz gerade recht, denn in seinem Hausaufgabenheft harrt noch ein Lehrereintrag wegen einer kleinen Unwahrheit der väterlichen Unterschrift.

  16. DE (1969) | Drama
    ?
    Drama mit Liselott Baumgarten und Klaus Bergatt

    Die Dolles sind Urberliner, eine ganz durchschnittliche Familie, wenn auch jeder einzelne von ihnen seine Besonderheit, vor allem seinen besonderen Dickschädel hat. Anlässlich des 20. Geburtstages des Jüngsten gestaltet Opa Willi ein Familienalbum und blickt dabei auf 20 Jahre DDR und Familie Dolle zurück. Dieses Album soll den zwanzigjährigen Peter immer daran erinnern, welcher gemeinsamen großen Anstrengungen es bedurfte, das einstige Dollesche Schützenhaus in ein neues und schönes, ein sozialistisches Kulturhaus zu verwandeln. Jedoch droht dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Schützenhaus nun das Aus. Es steht auf der Abrissliste, um einem Neubaukomplex zu weichen.

  17. DE (1969) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie mit Johanna von Koczian und Richard Rüdiger

    Die Lösung der großen Probleme des Lebens erfordert die Dauer eines Linienflugs. Die Stewardess Dagmar Croner nimmt sich hoch oben in der Luft der Sorgen ihrer Passagiere und Kollegen an und rettet Ehen, spürt fehlgeleitetes Gepäck auf, assistiert bei einer Geburt und hilft einem Scheidungskind, sich zwischen Vater und Mutter zu entscheiden.

  18. DE (1969) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic mit Norbert Christian und Gerry Wolff

    Der biografische Fernsehfilm erzählt in vier Folgen die entscheidenden Abschnitte des Lebens und Kampfes des deutschen Kommunisten und Reichstagsabgeordneten Hans Beimler. Im Mittelpunkt stehen seine Verhaftung 1933 durch die Nationalsozialisten und die abenteuerliche Flucht aus dem KZ Dachau über die Tschechoslowakei nach Spanien. Dort verlor der als Held verehrte Hans Beimler im Kampf gegen das Franco-Regime im Dezember 1936 sein Leben.

  19. DE (1965) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Otto Mellies und Günther Grabbert

    Eine außergewöhnliche Verfilmung in 5 Teilen über einen Wissenschaftler zwischen Macht und Missbrauch Der junge Chemiker Dr. Martin Schlüter (Otto Mellies) verkauft sich an die mächtige Industriellenfamilie Vahlberg, durchaus nicht geblendet, sondern eher angewidert vom Glanz der gebotenen Verhältnisse, um seine wissenschaftliche Erfindung voranzutreiben. Für seine ehrgeizigen Pläne ist er sogar bereit, seine große Liebe zu opfern. Als er zu Beginn des Zweiten Weltkrieges aber das Chemiewerk eines Konzentrationslagers übernehmen soll, flüchtet er doch vor den Verhältnissen und geht an die Ostfront. Er gerät in sowjetische Gefangenschaft und hilft in Sibirien beim Aufbau der chemischen Industrie. Erst Jahre später kehrt er nach Deutschland zurück, in die DDR, und sucht eine Möglichkeit, sein berufliches Lebenswerk zu vollenden. Doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein.