Die besten Dramen von 1989

  1. PL (1989 - 1990) | Drama
    Dekalog
    8.5
    229
    10
    Drama mit Artur Barcis und Henryk Baranowski

    Zehn Filme, verbunden durch einen Warschauer Wohnblock als Handlungsort für Geschichten von Liebe, Tod, Glaube, Leid und Freude. Jeder Film ist lose an eines der 10 biblischen Gebote angelehnt und stellt Fragen nach Moral und Schicksal in einer postmodernen Zeit.

  2. US (1989 - 1993) | Actionserie, Science Fiction-Serie
    7.5
    89
    18
    Actionserie mit Scott Bakula und Dean Stockwell

    Nachdem er die Theorie aufgestellt hatte, dass man innerhalb seiner eigenen Lebenszeit Zeitreisen machen könne, stieg Dr. Sam Beckett in den Quantensprungzeitbeschleuniger – und verschwand. Als er aufwachte, fand er sich in der Vergangenheit wieder, im Spiegel wurde er mit Gesichtern konfrontiert, die nicht seine eigenen waren, und eine unbekannte Kraft trieb ihn dazu, die Geschichte zum Besseren zu wenden.

  3. CS (1989) | Drama, Actionserie
    7.3
    51
    15
    Drama von Jules Verne mit Pierce Brosnan und Eric Idle

    "Ich für meine Person, ich wäre bereit zu wetten. Sagen wir um 10.000 Pfund." "Sie schlagen also vor, Mr. Stewards, das ich in 80 Tagen um die Welt reisen sollte?" "In der Tat, Sir." "Ich versichere Ihnen, nichts wäre mir lieber, als diesen Beweis anzutreten." Gesagt getan: Eine folgenschwere Wette nimmt ihren Lauf, eine Jagd rund um den Globus ihren Anfang.

  4. US (1989) | Drama, Western
    7.5
    49
    8
    Drama von Larry McMurtry mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones

    Gus McCrea und Woodrow F. Call sind nicht mehr die Jüngsten. Die ehemaligen Texas Rangers arbeiten heute als Rinderzüchter und lassen es ruhig angehen. Sie ahnen nicht, dass das größte Abenteuer ihres Lebens noch vor ihnen liegt. Als ihr Freund Jake Spoon sie in dem kleinen Ort Lonesome Dove besucht und von sagenhaften Weidegründen in Montana schwärmt, beschließen die beiden Freunde dorthin aufzubrechen.

  5. 8.1
    22
    3
    Drama von Ken Cameron und Terry Hayes mit Nicole Kidman und Denholm Elliott

    Auf der Rückreise von London nach Australien, wo sie ihren Vater gesucht hat, lernt Katrina Stanton den Photographen Arkie Ragan kennen. Er bittet sie, einen Koffer für ihn über die thailändische mitzunehmen, was sie auch tut. Als der Zoll den Koffer jedoch untersucht, finden die Beamten darin Drogen, und Kat wird ins berüchtigte "Bangkok Hilton" Gefängnis gesteckt. Während Kat sich im Gefängnis mit der zum Tode verurteilten Mandy Engels anfrendet, kämpft draußen ihr Anwalt mit den Behörden, um sie wieder auf freien Fuß zu bekommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1989 - 1990) | Drama
    8.6
    5
    2
    Drama mit Jörg Hube und Christine Neubauer

    Die Jahre 1897 bis 1954. Jahre voll Hoffnung, zerstörten Träumen, Kriegen und immer neuer Hoffnung. Die dramatische erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Drei Generationen einer Münchner Familie durchleben, -lieben und -leiden sie. Die 32-teilige Familiengeschichte bindet die Menschen in die politischen Geschehnisse unserer jüngeren Geschichte ein. Besser kann Vergangenes nicht dargestellt und lebendiger nicht nahegebracht werden.

  8. US (1989 - 1993) | Arztserie, Komödie
    6.2
    17
    3
    Arztserie mit Neil Patrick Harris und Max Casella

    Das Wunderkind und Genie Douglas "Doogie" Howser (Neil Patrick Harris) machte bereits mit 10 Jahren seinen Abschluss in Princeton, 4 Jahre später war er dann Doktor der Medizin und jetzt als 16-jähriger arbeitet er als Assistenzarzt im Eastman Medical Center in Los Angeles.

  9. DE (1989) | Kriegsserie, Drama
    8.2
    6
    3
    Kriegsserie mit Klaus Maria Brandauer und Jane Seymour

    Um den Staatsbankrott abzuwenden, beruft der französische König Louis XVI. eine Ständeversammlung ein. Die Verhandlungen liefern die Initialzündung für einen Prozess, in dem die alte Ordnung untergeht und eine neue Klasse an die Macht gelangt. Während die Pariser Volksmassen die Bastille erstürmen, arbeiten die politischen Köpfe des Bürgertums an einer Verfassung.

  10. US (1989 - 1990) | Kriminalserie, Abenteuerserie
    6.3
    11
    2
    Kriminalserie

    Weil er den entscheidenden Mann mit seiner Sekretärin offensichtlich im entscheidenden Moment in entscheidender Stellung überrascht, bekommt der junge Ex-Polizist Dennis Booker den Job als Sicherheitsbeauftragter beim japanischen Versicherungsmulti Teshima. Bookers Arbeitsmethoden sind unorthodox, die Aufklärungsquoten sensationell.

  11. 6.7
    12
    3
    Mysterythriller mit Geraint Wyn Davies und Catherine Disher

    Nick Knight, ein 700 Jahre alter "Vampircop" im modernen Toronto hat den Wunsch, wieder sterblich zu werden. Seine Geschichte beginnt als französischer Ritter Nicolas im Jahr 1228, als ihn die Vampirin Janette verführt. Sie stellt ihn ihrem Meister Lacroix vor, der Nick zu einem Vampir macht. Doch eines Jahres überwindet Nick seine böse Natur und geht seinen eigenen Weg. Bei der Polizei in Toronto versucht er, indem er Verbrecher stellt, sein durch Jahrhunderte langes Morden belastetes Gewissen zu erleichtern.

  12. 7.6
    2
    Abenteuerserie mit Agnieszka Krukówna und Tadeusz Horvath

    Janna ist ein 15-jähriges Mädchen, das mit ihrer Familie, ihrem Pferd und ihrem Hund auf einem Hof in einem polnischen Dorf lebt. Janna ist die Anführerin einer Kinderbande. Als sie von ihrer Tante einen Ring erbt, der angeblich magische Kräfte hat, nehmen die Geschichten um die Banden Die Wölfe und Die Adler ihren Lauf …

  13. US (1989 - 2001) | Actionserie, Drama
    4.9
    32
    33
    Actionserie von Michael Berk und Gregory J. Bonann mit David Hasselhoff und Parker Stevenson

    Ununterbrochen haben die Rettungsschwimmer in Baywatch am Malibu-Beach alle Hände voll zu tun. Trotzdem ist es für Mitch Buchannon (David Hasselhoff) und seine Mitarbeiter kein unangenehmer Job, sie werden gebraucht und können sich während der Arbeitszeit von der Sonne bräunen lassen. Baywatch gehört nicht zuletzt aufgrund der körperbetonten Aufnahmen in Zeitlupe zu einer der Kultserien der 1990er Jahre.

  14. US (1989) | Kriminalserie, Drama
    5.6
    8
    3
    Kriminalserie mit Eric Pierpoint und Gary Graham

    Science-Fiction-Serie, die auf dem Film Spacecop L.A. 1991 basiert. Der Mensch Matthew Sikes und der außerirdische Newcomer George Francisco sind Partner bei der Polizei. Kulturelle Unterschiede, Vorurteile und Diskriminierung bilden den Kern der Serie.

  15. DE (1989) | Drama, Pferdeserie
    5.4
    2
    1
    Drama mit Thomas Fritsch und Maja Maranow

    Rennbahn-Milieu, hochherrschaftlicher Adel, neureiche Rennstallbesitzer, schöne Frauen - und mittendrin Christian Adler. Er ist ein erfolgreicher Jockey, lebt getrennt von seiner Frau Monika, seit er eine Affäre mit der schönen Sylvia Gruber hatte. Als deren schwerreicher Mann ihm die Order gibt, ein Rennen zu verlieren, kommt es zur Konfrontation zwischen den ungleichen Rivalen. Diese Serie aus dem Jahr 1989 zählt bis heute zu den erfolgreichsten Serien, die jemals im ZDF zu sehen waren. Eine spannende Story, die Créme-de-la-Créme der deutschen Schauspielergarde sowie ein sehr atmosphärisch-emotionaler Soundtrack machen "Rivalen der Rennbahn" zu einem Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte.

  16. DE (1989) | Komödie, Drama
    5.2
    2
    1
    Komödie mit Uschi Glas und Elmar Wepper

    Julia Heininger, Abteilungsleiterin der Bayernbank München, erfährt, dass sie für eine neue Aufgabe vorgesehen ist. Sie soll die Leitung der Bankfiliale in Hamburg übernehmen - einerseits ein großer Vertrauensbeweis, andererseits aber vermutet sie hinter dieser "Verschickung" in den hohen Norden ihren beruflichen Kontrahenten und Kollegen Dr. Ralf-Maria Sagerer. Julias zehnjähriger Sohn Max aus geschiedener Ehe und Haushälterin Fanny sind entsetzt - was sollen sie in Hamburg, wo es nicht einmal Berge zum Skilaufen gibt? Julias Mutter Hermine, die am Tegernsee ein großes Hotel führt, sieht das Ganze allerdings gelassener. Sie spürt, welch große berufliche Chance ihre Tochter mit dem neuen Job bekommt. So entschließt sich Julia, zunächst alleine nach Hamburg zu reisen und dort so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden.

  17. AT (1989 - 1995) | Heimatserie, Drama
    4.1
    6
    4
    Heimatserie mit Christian Wolff und Katharina Köhntopp

    Nach dem tragischen Tod seiner Frau zieht Martin Rombach mit seinen drei Kindern von München nach Küblach und tritt dort die Nachfolge des pensionierten Försters an.

  18. DE (1989) | Drama
    ?
    Drama mit Roger Hübner und Evelyn Meyka

    Beginnend im Kriegsjahr 1944 schildert "Molle mit Korn" den Überlebenskampf des Jugendlichen Karl Kaiser und seiner Familie. Nach der Zerbombung ihres Hauses ziehen die KAisers in die Laubenkolonie "Tausendschön". Dort wohnt auch seine heimliche Liebe Gigi, die Karl unbedingt sehen will. "Not macht erfinderisch" ist das Lebensmotto der Koloniebewohner. In den Kriegsjahren sind Hunger und Entbehrungen an der Tagesordnung. Um zu überleben, entwickeln sie das Organiseren, Schieben, Tauschen und Handeln notgedrungen zu einer Kunstfertigkeit - immer auch am Rande der Legalität. Bis zur Aufhebung der Blockade im Mai 1949 kämpfen die Koloniebewohner mit viel List, Einfallsreichtum, Gemeinsinn und dem typischen Berliner Humor.

  19. GB (1989) | Kriegsserie, Drama
    ?
    6
    1
    Kriegsserie von Judith Krantz mit Michael York und Courteney Cox

    Heute Eve de Lancel feiert auf ihrem Landsitz Valmont in der Champagne ihren 60. Geburtstag. Ihr Leben war gezeichnet von Glamour und Skandalen. Über Nacht mit ihrer wundervollen Stimme zu einem großen Star geworden, gab sie ihre Gesangskarriere auf dem Höhepunkt des Ruhmes auf, um den französischen Diplomanten Paul de Lancel zu heiraten, der ein berühmtes Champagnergut geerbt hat. Eine Hochzeit, die noch heute in der Aristokratie ein beliebtes Gesprächsthema ist. Eves Töchter gehen ihren Weg ebenso konsequent: Delphine wird ein anerkannter Filmstar und Freddy eine legendäre Pilotin, die in die Geschichte der Royal Air Force eingegangen ist.

  20. DE (1989) | Drama
    ?
  21. DE (1989) | Drama
    ?
    Drama mit Horst Kummeth und Barbara Fenner

    Wer das Leben eines Försters für eine romantische Idylle gehalten hat, wird durch den Berufsalltag von Michael Buchholz eines Besseren belehrt. Unmittelbar nach Dienstantritt in einem Forst der Rheinisch-Bergischen Region muss Forstinspektor Buchholz feststellen, dass der Umgang der Menschen mit der Natur für zahlreiche Probleme und Schäden verantwortlich ist. Er setzt sich für aussterbende Tierarten ein und deckt Umweltskandale auf. Auch in der Liebe sieht der Forstinspektor unruhige Zeiten entgegen: Seine Praktikantin Diana verliebt sich in ihn und läßt sich sogar von ihrem Ehemann scheiden. Doch hat ihre Liebe zum Forstinspektor eine Zukunft? Denn noch hat seine Freundin Barbara ein Wörtchen mitzureden!

  22. DE (1989) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Christoph M. Ohrt und Ulrike Kriener

    Unterhaltsame Geschichten um eine Wohngemeinschaft, in der all das passiert, was man dort auch vermutet. Der charmante Theo ist Mieter einer viel zu großen Wohnung mit zu vielen Zimmern - und so beginnt alles. Aus finanziellen Gründen nimmt Theo Susanne, Oskar und Pia als Untermieter bei sich auf. Die vier bilden ein äußerst ungleiches Quartett, was immer und immer wieder für knifflige Situationen sorgt.

  23. CS (1989) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alessandro Manzoni mit Danny Quinn und Delphine Forest

    Der Adlige Don Rodrigo entdeckt in einer Seidenspinnerei das Bauernmädchen Lucia und verliebt sich in sie. Lucia, die bereits mit dem Seidenspinner Renzo verlobt ist, weist Don Rodrigo gewaltsam zurück. Lucia und Renzo bitten Pater Cristoforo, ihnen zu helfen. Der fromme Franziskaner begibt sich in den Palazzo Don Rodrigos, um dem Gottlosen ins Gewissen zu reden. Doch dort wird er nur verspottet. Rodrigos gesetzlose Männer brechen in Lucias Haus ein, um das Mädchen zu entführen. Beide Unternehmungen scheitern. Doch Pater Cristoforo bangt nun um Lucias Leben und rät ihr, mit Mutter Agnese und Renzo das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Lucia und Agnese flüchten in das Kloster Santa Margarita in Monza, Renzo aber zieht weiter nach Mailand.