Die besten Dramen von 1980

  1. JP (1980) | Drama, Historienserie
    Shogun
    8
    108
    15
    Drama von James Clavell mit Richard Chamberlain und Toshirô Mifune

    Bestseller-Autor James Clavell erzählt diese mitreißende, preisgekrönte Geschichte von Liebe und Krieg vor der beeindruckenden Kulisse des höfischen Japans Anfang des 17. Jahrhunderts. Richard Chamberlain ist John Blackthorne, ein englischer Navigator, der vor der japanischen Küste Schiffbruch erleidet. Nach seiner Rettung wird er Zeuge eines tödlichen Kampfes von Toranaga.

  2. DE (1980) | Drama
    7.9
    61
    3
    Drama mit Günter Lamprecht und Karlheinz Braun

    Als Franz Biberkopf aus dem Gefängnis entlassen wird, schwört er, ein anständiges Leben zu führen. Er verdingt sich als Straßenverkäufer auf dem Berliner Alexanderplatz. Dann lernt er den Bandenchef Reinhold kennen und gerät auf die schiefe Bahn. Nach einem missglückten Einbruch verliert Franz einen Arm, aber nicht seinen Willen, für ein ehrliches Leben zu kämpfen. Er verliebt sich in die Prostituierte Mieze. Doch schon bald erscheinen die Phantome seiner Vergangenheit.

  3. GB (1980) | Komödie, Drama
    6.4
    7
    2
    Komödie mit Elizabeth Garvie und David Rintoul

    "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle, der im Besitz eines schönen Vermögens ist, unbedingt eine Frau braucht." Auf diese simple Wahrheit setzt die mit fünf Töchtern gesegnete Familie Bennet, als in Meryton zwei vermögende Gentlemen erscheinen und für eine Belebung der Gesellschaft sorgen. Hoffen sie doch, eine ihrer Töchter gut verheiraten zu können. Zunächst scheint die älteste Tochter Jane die besten Aussichten zu haben, denn sie kann das Herz Mr. Bingleys gewinnen. Doch sein Freund Mr. Darcy, ein unnahbarer und arroganter Gentleman, verachtet scheinbar die Gesellschaft von Meryton und besonders Elizabeth Bennet. Bestärkt durch sein Verhalten und einige unangenehme Dinge, die sie über ihn erfährt, weist sie ihn ab, als er ihr wider Erwarten einen Heiratsantrag macht. Doch ihre Wege kreuzen sich immer wieder und es stellt sich heraus, dass der erste Eindruck nicht immer der Richtige ist. Jane Austens 1813 veröffentlichter Roman gehört zu den Klassiker der englischen Literatur und war bereits mehrfach Grundlage für eine Verfilmung. Diese BBC-Verfilmung ist eine der frühen Verfilmungen dieses Stoffes und steht in ihrer Romantreue und der detailgetreuen Umsetzung des Stoffes in nichts den anderen Verfilmungen nach.

  4. AT (1980) | Drama
    ?
    1
    2
    Drama mit Klaus Wildbolz und Marianne Nentwich

    Die Geschichte der Wiener Familie Baumann beginnt im Jahr 1867: Die Niederlage von Königgrätz prägt die Außenpolitik der österreichischen Monarchie. In der Hauptstadt wird überall gebaut. Die glamouröse Ringstraße entsteht, an der Börse werden Millionen eingesetzt. Und Eduard Baumann wird zum Baron.

  5. DE (1980) | Drama, Dokumentarserie
    ?
    Drama mit Reinhart von Stolzmann und Ute Lichtenthäler

    Diese Fernsehserie erzählt die Geschichte einer typischen Stadt des Spätmittelalters und deren Bürger. Der Alltag in einer mittelalterlichen Kleinstadt am Rhein um 1220. Der Zimmermann Joseph lebt mit seiner Familie wie alle Einwohner in idyllischer Ruhe. Das ändert sich, als der ansässige Bischof von den Kaufleuten für die Rheinfähre Zollgebühren verlangt. Es brechen Unruhen aus, in deren Verlauf der Bischof aus der Stadt gejagt und der Dom zerstört wird. Die Bürger solidarisieren sich, um den Dom neu zu errichten. Der Bau dauert Jahrzehnte, und jeder Beteiligte weiß, dass er die Vollendung womöglich nicht mehr erleben wird. Zudem werden die Stadtbewohner von Hunger und Krieg geplagt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1980 - 1984) | Drama, Kriminalserie
  8. US (1980 - 1981) | Drama, Seifenoper
    ?
  9. DE (1980) | Drama, Kriegsserie
    ?
  10. JP (1980) | Actionserie, Drama
    ?
    1
    Actionserie mit Shin'ichi Chiba und Kirin Kiki

    Am Tage geben sie sich als normale Bürger aus, doch nachts versammeln sie sich als geheime Schattenarmee, die sich all jenen entgegenstellt, die es wagen, die Autorität des herrschenden Shoguns zu bedrohen.

  11. GB (1980) | Drama
    ?
    Drama mit Kate Nelligan und Hartmut Becker

    Die dramatische Liebesgeschichte des deutschen Kriegsgefangenen Wolf und einer englischen Schulleiterin, die sich vor ihren Schulkollegen rechtfertigen muss. Am Ende resignieren die Liebenden.

  12. US (1980) | Drama
    ?
    Drama mit Lindsay Wagner und Barry Bostwick

    Die keine Skrupel kennen (OT: Scruples) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  13. US (1980) | Historienserie, Drama
    ?
    1
    Historienserie mit Lesley Ann Warren und Meredith Baxter

    Geliebtes Land ist eine Mini-Serie, die erstmals 1980 in den USA ausgestrahlt wurde.

  14. US (1980) | Drama, Kriminalserie
    ?
    Drama mit Asher Brauner und Steve Hanks

    B.A.D. Cats ist eine Dramserie, die erstmals 1980 ausgestrahlt wurde. 

  15. US (1980) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama mit Mark Harmon und Fernando Lamas

    Die US-amerikanische Dramaserie Die Traumfabrik wurde erstmals 1980 ausgestrahlt. 

  16. DE (1980) | Actionserie, Kriegsserie
    ?
    Actionserie mit Jürgen Zartmann und Gojko Mitic

    1944 versuchen fünf Widerstandskämpfer in das besetzte Polen zu gelangen, um im Auftrag des sowjetischen Militärs das »Archiv des Todes« aufzuspüren. Dort befindet sich das Geheimdienstmaterial zum Aufbau einer Nachkriegs-Unterorganisation der Nazis. Doch das Flugzeug der Gruppe wird abgeschossen, die Besatzung verwundet und voneinander getrennt. Die Mission scheint kaum noch erfüllbar.

  17. US (1980 - 1981) | Familiendrama
    ?
    Familiendrama von Steve Tesich mit Shaun Cassidy und Jackie Earle Haley

    Breaking Away ist eine US-amerikanische TV-Serie, die erstmals 1980 ausgestrahlt wurde. Breaking Away ist ein Prequel zum Sportfilm Vier irre Typen - Wir schaffen alle, uns schafft keiner.

  18. DE (1980) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie mit Harald Juhnke und Marina Krauser

    Harald Juhnke beweist in den sieben Episoden dieser beliebten 80er Jahre ZDF-Serie seine Wandlungsfähigkeit, die ihn in seinen späteren Rollen, wie "Der Trinker" und "Der Hauptmann von Köpenick" auszeichnete. "Leute wie Du und Ich" etablierte Juhnke und machte ihn zu den ganz großen Kassenschlagern seiner Zeit. Er spielt den Mann von nebenan, mit seinen Problemen und Sorgen, einen Mann, der immer irgendwo Freunde und Unterstützung findet.

  19. GB (1980) | Drama, Biopic
    ?
    3
    2
    Drama mit Sam Waterston und John Carson

    Die USA stehen kurz vor Eintritt in den Zweiten Weltkrieg und die Regierung forciert die Entwicklung der ersten Atombombe. Unter Leitung des brillanten Physikers J. Robert Oppenheimer arbeitet die wissenschaftliche Weltelite fieberhaft in einem eigens dafür errichteten, abgeriegelten Camp in Los Alamos mit enormem Aufwand am streng geheimen "Manhattan Project". 1945 entschließen sich die USA trotz der Kapitulation Deutschlands und der kurz bevorstehenden Kapitulation Japans zu einer Machtdemonstration. Nagasaki und Hiroshima werden in einem atomaren Höllenfeuer dem Erdboden gleichgemacht. J. Robert Oppenheimer hatte den Wettlauf gewonnen und stieg als "Vater der Atombombe" zu einem der einflussreichsten Wissenschaftler der US-Regierung in der Nachkriegszeit auf. Doch seine aufkommende kritische Haltung zu Massenvernichtungswaffen und seine linke Vergangenheit bringen ihn während der antikommunistischen McCarthy-Ära ins Fadenkreuz des FBI und schließlich in den Verdacht, ein russischer Agent zu sein.

  20. ?
    2
    1
    Abenteuerserie mit Sigmar Solbach und Christine Deschaumes

    Die Geheimnisse von Paris (OT: Les mystères de Paris) ist eine Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  21. US (1980) | Drama, Kriminalserie
    ?
    Drama mit Ben Vereen und Jeff Goldblum

    Die Schnüffler (OT: Tenspeed and Brown Shoe) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  22. US (1980) | Kriminalserie, Drama
    ?
    1
    Kriminalserie mit Chad Everett und Arthur Hill

    Hagen ist eine US-amerikansiche Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  23. US (1980) | Drama, Tierserie
    ?
    3
    1
    Drama mit Johnny und Ken Kercheval

    Boomer, der Streuner (OT: Here's Boomer) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.