Die besten Dramen von 1973

  1. US (1973 - 1978) | Polizeiserie, Actionserie
    Kojak - Einsatz in Manhattan
    6.9
    30
    14
    Polizeiserie von Abby Mann mit Telly Savalas und Kevin Dobson

    Theo Kojak räumt die Manhattaner Unterwelt mit Verstand, Schlagfertigkeit und Humor auf! Sergeant Crocker und Detective Stavros begleiten ihn auf seinen Verbrecherjagden ins dunkle Herz von New York. Entzückend, Baby!

  2. JP (1973) | Drama
    8.2
    18
    1
    Drama mit Kinnosuke Nakamura und Katzutaka Nishikawa

    Wer waren die japanischen Samurai-Ritter? Seit dem Mittelalter dienten sie entweder einem Adelsfürsten oder der Staatsmacht, dem Shogunat. Im Zentrum ihrer Philosophie stand die absolute Treue- und Schutzpflicht gegenüber ihrem Herrn. Sie entwickelten eine autonome, durch und durch ritualisierte und spiritualisierte Kriegerkultur - den Bushido ("Weg des Kriegers") und bildeten viele hundert Jahre lang die politische und soziale Elite Japans.

  3. SE (1973) | Drama
    8.2
    17
    1
    Drama mit Liv Ullmann und Erland Josephson

    Ingmar Bergmans Szenen einer Ehe wurde 1973 auch als TV-Miniserie ausgestrahlt. Im Vergleioch zur Fillmfassung ist diese 90 Minuten länger.

  4. DE (1973) | Komödie, Drama
    7
    1
    2
    Komödie mit Horst Janson und Lina Carstens

    "Der Bastian" hangelt sich von Semester zu Semester. Als er seine Oma im Krankenhaus besucht, verliebt er sich in die hübsche Ärztin Katharina. Fortan wandelt Bastian auf Freiersfüßen. Doch Katharina erkennt bald, welchen Kindskopf sie sich da geangelt hat.

  5. 6.9
    10
    3
    Kriminalserie mit Richard Roundtree und Eddie Barth

    In dieser siebenteiligen Fernsehserie bekommt es der Polizist John Shaft, bekannt aus den nach ihm benannten Filmen von Anfang der Siebziger, in jeder Folge mit einem anderen Verbrechen zu tun, und seine Aufgabe ist es, diese Verbrechen aufzuklären.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1973) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hans Fallada mit Arno Assmann und Siegfried Wischnewski

    Die holsteinische Kleinstadt Altholm und mehrere Gemeinden der Umgebung sind Schauplätze des Romans "Bauern, Bonzen und Bomben", den Hans Fallada in Anlehnung an tatsächliche Ereignisse des Jahres 1929 geschrieben hat. Ein Protestzug von in Bedrängnis geratenen Bauern durch die Straßen von Altholm löst eine Polizeiaktion aus, die für beide Seiten schwerwiegende Folgen hat. Intrigen und persönliche Interessen prägen das gesellschaftliche Leben in Altholm. Der Annoncenwerber Max Tredup sieht seine große Chance gekommen, aus der Armut zu entfliehen. Durch Zufall fotografiert er eine Szene, in der der Gemeindevorsteher Reimers und eine Gruppe Bauern die bevorstehende Pfändung zweier Ochsen verhindern wollen. Kurzentschlossen verkauft Tredup das Bild an den Regierungspräsidenten Temborius. Der läßt nicht nur Reimers verhaften, sondern setzt auch Polizeioberinspektor Frerksen massiv unter Druck, in aller Härte gegen Sympathisanten von Reimers vorzugehen. Bürgermeister Gareis ist sich nicht ganz sicher, wem seine Loyalitäten gelten sollen - und auch an anderen Fronten spitzt sich die Situation in Altholm zu.

  8. US (1973) | Seifenoper, Drama
    ?
    1
    Seifenoper mit Eric Braeden und Michelle Stafford

    Liebe, Lügen und Intrigen stehen im Mittelpunkt von "Schatten der Leidenschaft" wird. Schauplatz der Handlung ist die fiktive Stadt Genoa Cityim beschaulichen Bundesstaat Wisconsin. Über einen langen Zeitraum können die Zuschauer die Fehden zwischen mehreren Familien, die sich über Jahre hinziehen, verfolgen. Ursprünglich führt der Inhalt der amerikanischen Daily Soap " The Young and the Restless" (Originaltitel) auf den Zwist zwischen den Familien Foster und Brooks zurück. Im Laufe der Zeit sind weitere Familienstreitigkeiten und neue Handlungsstränge hinzugekommen. Eine der Hauptfiguren der Serie ist die überaus intrigante und bösartige Sheila Carter, die nach längerer Zeit wieder nach Genoa City zurückgekehrt ist und dort Angst und Schrecken verbreitet. So setzt sie alles daran, die Hochzeit zwischen Michael Baldwin und Lauren Fenmore , deren Baby sie einst im Krankenhaus vertauscht hatte, zu verhindern.

  9. US (1973) | Drama, Kriminalserie
    ?
  10. DE (1973) | Familiensaga
  11. DE (1973) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Gustav Knuth und Ruth-Maria Kubitschek

    Mössel ist ein kleines Dorf in der Rheinebene zur Jahrhundertwende. Baltus Powenz hat sich einer spontanen Eingebung folgend in diesem beschaulichen Dorf niedergelassen und im Laufe der Jahre mit seiner Frau Sabine sieben Kinder gezeugt. Doch die sinnesfreudige Powenz-Familie ist den Honorationen der Stadt ein ständiger Dorn im Auge. Niemand hält es mit dieser lauten, unbequemen Familie lange aus, und so müssen die "Powenze" oft umziehen. Daraus wird dann immer ein feierlicher Umzug durch die Stadt. Schließlich finden sie Unterkunft bei den Schwestern Geis, doch das hat eine besondere Bewandtnis.

  12. CH (1973) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Siegfried Rauch und Franziskus Abgottspon

    Lawinenpatrouille ist eine Serie, die im Jahr 1973 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  13. US (1973) | Komödie, Anwaltsserie
    ?
    Komödie mit Ken Howard und Blythe Danner

    In Sachen Adam und Amanda (OT: Adam's Rib) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1973 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  14. US (1973 - 1974) | Arztserie
    ?
    Arztserie mit James Franciscus und Joe Don Baker

    Doc Elliot ist eine US-amerikanische Arztserie, die erstmals 1973 ausgestrahlt wurde.

  15. RU (1973) | Agentenserie, Drama
    ?
    1
    Agentenserie mit Vyacheslav Tikhonov und Yefim Kopelyan

    17 Augenblicke des Frühlings (OT: Semnadtsat mgnoveniy vesny) ist eine Serie, die im Jahr 1973 erstmals ausgestrahlt wurde.

  16. PL (1973) | Abenteuerserie, Drama
    ?
    1
    Abenteuerserie mit Marek Perepeczko und Ewa Lemanska

    Polen im 17. Jahrhundert: Als der Schafhirte Janosik sieht, wie die Gefolgsleute des Grafen einen Bauern verprügeln, hat sein Leben in der idyllischen Bergwelt ein promptes Ende. Er wird festgenommen und ins Verlies gesperrt. Doch die schöne Tochter des Grafen verhilft ihm zur Flucht. Er steigt zum Oberhaupt der Waldräuber auf und beginnt den Kampf gegen die plündernden Vasallen des Grafen.

  17. DE (1973) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller mit Ellen Schwiers und Heinz Ehrenfreund

    Die Väter der beiden Freunde Allan Armadale waren Rivalen bis zum Mord. Erst 20 Jahre nach der unentdeckten Tat auf einem französischen Frachter erfährt der Sohn des Mörders das Geheimnis der tödlichen Feindschaft und den Fluch, der über dem Namen 'Armadale' liegt. Beide Freunde verlieben sich in die auffallend attraktive Lydia, die Frau mit dem roten Schal, ohne zu ahnen, dass auch sie in das damalige Drama der Väter verwickelt gewesen war und auch jetzt wieder eine Bedrohung darstellt.

  18. US (1973 - 1974) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
  19. US (1973 - 1974) | Abenteuerserie, Drama
    ?
    Abenteuerserie mit Bill Bixby und Julian Christopher

    Der Magier (OT: The Magician) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1973 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. 

  20. US (1973 - 1974) | Gerichtsserie, Kriminalserie
    ?
    1
    Gerichtsserie mit James Stewart und Strother Martin

    Hawkins ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1973 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  21. DE (1973 - 1979) | Drama, Actionserie
    ?
    9
    4
    Drama mit Helmut Schellhardt und Hannjo Hasse

    Das unsichtbare Visier ist eine DDR-Serie mit Armin Mueller-Stahl. Die Krimiserie entstand in den Jahren 1973 bis 1979.

  22. AU (1973) | Drama
    ?
    4
    Drama mit Barbara Llewellyn und Mark Clarke

    Australien zur Jahrhundertwende: Captain John Woolcot lebt mit seiner Familie in einem Häuschen am Stadtrand von Sydney. Der Regimentsoffizier würde auch seinen Haushalt gern mit militärischer Disziplin unter Kontrolle bringen, doch seine sieben Kinder im Alter von zwei bis sechzehn Jahren schaffen es immer wieder, das Haus gehörig auf den Kopf zu stellen. Johns junge und attraktive zweite Frau Esther, die von den Sprösslingen in ihrer Mutterrolle durch- aus akzeptiert wird, ist da mit sanfteren Methoden oft erfolgreicher. Der Krieg zwischen dem Captain und seiner Truppe unabhängig denkender Söhne und Töchter, ist ein Kampf um die Zuneigung ihres Vaters. Bis eines Tages eine Tragödie die wahre Stärke der Liebe zueinander offenbart ...

  23. GB (1973) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama mit Sorcha Cusack und Michael Jayston

    In der 5-teiligen BBC-Miniserie Jane Eyre aus dem Jahr 1973 entkommt die titelgebende Waise dem miserablen Leben bei ihrer Tante und dem Internat, um als Gouvernante unter Mr. Rochester Erfüllung und vielleicht sogar Liebe zu finden.