Die besten Dokumentarserien - Krieg

  1. Vietnam
    8.6
    263
    23
    Dokumentarserie

    Vietnam aka The Vietnam War ist eine US-amerikanische Geschichtsdokumentation von Ken Burns und Lynn Novick, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Im Rahmen von zehn Episoden wird die Geschichte des Vietnamkriegs in den 1960er und den 1970er Jahren umfangreich ausgerollt und analysiert. 

  2. DE (1984) | Familiensaga, Drama
    8.5
    148
    14
    Familiensaga mit Marita Breuer und Kurt Wagner

    Heimat – Eine deutsche Chronik ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der erste Teil der Heimat-Chroniken, der 1984 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  3. 7.6
    105
    14
    Dokumentarserie

    Wild Wild Country ist eine Dokuserie aus dem Hause Netflix, die von Mark und Jay Duplass produziert wurde. Die Miniserie dokumentiert die Erlebnisse einer Guru-Sekte in Oregon zu Beginn der 1980er Jahre. Die Errichtung einer eigenen Kommune stieß bei den Bewohnern der Nachbarschaft auf wenig Gegenliebe und setzte eine Reihe unglaublicher Vorkommnisse in Gang. (MW)

  4. DE (1992 - 1993) | Drama, Familiensaga
    8.7
    54
    4
    Drama mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der zweite Teil der Heimat-Chroniken, der 1993 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  5. US (2017) | Dokumentarserie
    7.7
    48
    1
    Dokumentarserie mit Francis Ford Coppola und Steven Spielberg

    Five Came Back ist eine US-amerikanische Doku-Serie aus dem Hause Netflix, die im März 2017 ihre Premiere feierte. Die einzelnen Episoden drehen sich um fünf Regisseure, die im Zweiten Weltkrieg ihrem Vaterland dienten und mit ihren Geschichten danach das Kino veränderten. Die fünf Regisseure sind Frank Capra, John Ford, John Huston, George Stevens und William Wyler.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6
    1
    Dokumentarserie mit Christian Brückner

    Weltbrand ist eine Dokumentation des ZDFs. Die drei Folgen der ersten Staffel widmet sich hauptsächlich dem Geschehen zwischen den Jahren 1914 und 1918. Es werden unter anderem nachkolorierte Filmaufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg gezeigt.

  8. DE (1960 - 2024) | Tierserie, Naturdokumentation
    6.9
    4
    1
    Tierserie mit Heinz Sielmann

    In der Doku-Serie Expeditionen ins Tierreich werden dem Zuschauer bereits seit 1960 die interessantesten Bewohner aller Kontinente näher gebracht.

  9. ?
    1
    Ereignisdokumentation

    Die National-Geographic-Serie geht den Ursachen von Tierangriffen auf den Grund. Unter anderem werden die Attacken von Krokodilen, Haien, Bären und Löwen betrachtet.

  10.  (2011) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    Die BBC-Naturdokumentation Nature’s Gladiators zeigt uns die verschiedensten Lebewesen. Ob Insekt oder Säugetier – sie haben alle eines gemeinsam: Der Kampf ums Überleben und die Fortpflanzung bestimmen ihr Dasein.

  11. ?
    1
    1
    Ereignisdokumentation

    Erzählt werden die Geschichten von Menschen, die von einem Tier angegriffen wurde. Vom Haibiss bis zur Bärenattacke ist alles vorhanden.

  12. GB (2011) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    Frontline Medicine ist eine britische Doku-Serie.

  13. DE (1999) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Die Mauer ist eine deutsche Dokumentarserie, die sich mit der Geschichte der Berliner Mauer beschäftigt. Diese teilte zwischen dem 13. August 1961 und dem 9. November 1989 Deutschland.

  14. ?
    2
    1
    Dokumentarserie

    Spannende und spektakuläre Dokumentation über die Welt der Waffen: Was sind die tödlichsten und effektivsten Waffensysteme der Zukunft? Host und Ex-Navy Seal Richard Machowicz erteilt einen Crash-Kurs in Sachen Feuerkraft. Er reist zu den wichtigsten militärischen Testgeländen der USA, lässt sich und dem Zuschauer die technischen Neuerung erklären und legt selbst Hand an die Waffen der Zukunft.

  15. ?
    1
    1
    Geschichts-Dokumentation

    Der Zweite Weltkrieg hatte begonnen. Mit ihm kam in den USA die Angst vor Faschismus und Kommunismus. Präsident Roosevelt erteilte Hoover, dem Direktor des FBI, die Erlaubnis, Ermittlungen im Zusammenhang mit Spionage und Spionageabwehr durchzuführen - nicht ohne Grund. Hitler ließ Deutsche, die in den USA gelebt hatten, zu Sabotagespionen ausbilden. Die Doku beleuchtet den Erfolg der Spione.

  16. ?
    1
    Dokumentarserie

    In der von der BBC produzierten Doku-Reihe Das Jahrhundert des Fluges wird die rasende Entwicklung der Luftfahrt geschildert. Die mehrteilige Dokumentation zeigt von den ersten Flugversuchen bis zu den Überschalljets der Gegenwart und den Zukunftsvisionen in der Raumfahrttechnik die verschiedenen Stadien in der Geschichte der Fliegerei.

  17. US (2015 - 2016) | Doku-Drama, Dokumentarserie
    ?
    2
    1
    Doku-Drama mit Francis Chouler und Richard Lothian

    No Man Left Behind ist eine US-amerikanische Doku-Serie, die vom Sender National Geographic Channel produziert wird. Die einzelnen Episoden arbeiten moderne Kriegstraumata amerikanischer Soldaten auf.

  18. ?
    1
    2
    Dokumentarserie

    In der sechsteiligen Dokumentation Der Vietnamkrieg wird ein kritischer Blick auf den titelgebenden Krieg geworfen, der sich in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren zutrug. Es werden Hintergründe zu der Tragödie in Südostasien geliefert. (MK)

  19. ?
    7
    Dokumentarserie mit Petra Schmidt-Schaller und Gwendolyn Göbel

    Der Krieg und ich ist eine an Kinder und Jugendliche gerichtete Miniserie, in der durch Tagebücher die Geschichten von Kindern des Zweiten Weltkrieges erzählt werden.

  20. FR (2009 - 2011) | Dokumentarserie, Kriegsserie
    ?
    5
    Dokumentarserie

    70 Jahre nach Kriegsbeginn beleuchtet die neue dreiteilige Dokumentation "Der Krieg" die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts aus einer ganz neuen Perspektive. In über 100 Archiven aus 17 Ländern suchten die französischen Filmemacher Isabelle Clarke und Daniel Costelle nach bisher unbekanntem Bildmaterial. Die gezeigten dokumentarischen Filme sind überwiegend in Farbe und bieten dadurch eine ungewohnte Sicht auf die Realität des Krieges. Filme, die von Zeitzeugen - Soldaten und Zivilisten - selbst gedreht oder in Archiven lang unter Verschluss gehalten wurden, sind mit den offiziellen Bildern aus dieser Zeit kombiniert worden und erweitern dadurch den Blick auf Verlauf und Wirklichkeit des Kriegsgeschehens immens.

  21. ?
    1
    Dokumentarserie mit Gloria Endres de Oliviera und Thomas Gerber

    Die sechsteilige Dokudrama-Serie Die eiserne Zeit - Lieben und Töten im Dreißigjährigen Krieg behandelt den zerstörerischen Krieg, der von 1618 bis 1648 ganz Europa verschlang und das damalige Weltgefüge ins Wanken brachte.