Die besten genre-dokumentarfilme aus Frankreich

  1. FR (1978 - 1981) | Kulturserie, Abenteuerserie
    Es war einmal...
    7.8
    114
    36
    Kulturserie mit Josef Meinrad und Yves Barsacq

    Der französische Zeichner Albert Barillé schuf diese Zeichentrickserie, in der kindgerecht Bildungsthemen wie Geschichte oder Wissenschaft präsentiert werden. Die Wissensvermittlung ist gleichermaßen unterhaltsam und lehrreich.

  2. FR (1995) | Dokumentarserie
    8.5
    7
    2
    Dokumentarserie mit Jean-Christophe Victor und Karl-Heinz Grimm

    Das Magazin Mit offenen Karten bietet einschlägige Erklärungen und Hintergrundinformationen zur geopolitischen Situation in verschiedenen Ländern dieser Erde. Die Sendung ist ein wahrer Fundus an Informationen und weist auf weiterführende Literatur zum jeweiligen Thema hin. Die Sendung, die in weniger als 15 Minuten ein weltpolitisches aktuelles oder geschichtlich relevantes Thema präsentiert, ist nach der Erstausstrahlung auch auf der Website ARTE+7 abrufbar.

  3. 7.4
    25
    2
    Dokumentarserie mit Caitlin Atwater und Margaret Blakemore

    In der US-amerikanischen Dokumentarserie The Staircase: Tod auf der Treppe, wird der Prozess um den Autoren Michael Peterson aufgerollt, der wegen Mordes an seiner Frau angeklagt wurde.

  4. FR (2018) | Dokumentarserie
    7.5
    30
    5
    Dokumentarserie

    November 13: Angriff auf Paris ist eine Dokuserie aus dem Hause Netflix, die die terroristischen Anschläge am 13. November 2015 in Paris an fünf verschiedenen Orten, unter anderem im Theater Bataclan, beleuchtet. (LE)

  5. FR (2023) | Dokumentarserie, Sportserie
    7.5
    4
    3
    Dokumentarserie

    Die Doku-Serie Tour de France: Im Hauptfeld zeigt die sportlichen Prozesse, aber auch die Schönheit und den Wahnsinn des berühmten französischen Radrennens. Die Serie hat bei der 2022er-Ausgabe der Tour de France acht Teams begleitet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2004) | Dokumentarserie
    7.6
    8
    Dokumentarserie

    Eine skurille Reise durch die Welt der deutsch-französischen Eigenarten. In kleinen Episoden werden deutsche und französische Alltagsmythen erforscht und entschlüsselt. Warum z.B. gehen Eier in Deutschland nie kaputt, wenn man sie ins kochende Wasser gibt? Warum gibt es in Deutschland einen Klopapierhut? Und warum kommt eine Ente in Frankreich in die seltsamsten Situationen? Humorvoll, frech und verspielt. Der Versuch einer deutsch-französischen Annäherung.

  8. LU (2018) | Doku-Drama
    7.6
    39
    4
    Doku-Drama mit Joel Basman und Roxane Duran

    Das mehrteilige Doku-Drama Krieg der Träume erzählt vom Schicksal unterschiedlicher Menschen in der Zeit direkt nach dem Ersten Weltkrieg.

  9. FR (2019) | Dokumentarserie
    7.2
    17
    4
    Dokumentarserie

    In der französischen Dokumentation Wer hat den kleinen Grégory getötet? aus dem Hause Netflix begibt sich ein junges Paar nach dem Tod des 4-jährigen Gregory auf die Suche nach seinem Killer.

  10. FR (2020) | Dokumentarserie
    7.1
    5
    4
    Dokumentarserie

    Die Netflix-Dokumentation Zimmer 2806: Die Anschuldigung beleuchtet den französischen Politiker Dominique Strauss-Kahn, der im Jahr 2011 in New York wegen eines sexuellen Übergriffs auf ein Zimmermädchen angeklagt wurde. Als weitere Fälle ans Tageslicht gelangen, beginnt das Ende seiner politischen Karriere.

  11. FR (2008 - 2018) | Dokumentarserie
    7.5
    9
    4
    Dokumentarserie mit Raphaël Enthoven

    Im Arte-Magazin Philosophie versucht der französische Philosoph Raphaël Enthoven seit 2008 den Sinn von Begriffen und Themen zu ergründen, die uns im Leben ständig begegnen und uns direkt betreffen. Dazu lädt er einen philosophischen Gast, der sich selbst mit diesem Thema eingehend beschäftigt hat, zu einem Gespräch ein, in Bezugnahme von Literatur, Gemälden, Filmen und dem aktuellen Zeitgeschehen.

  12. FR (2023) | Dokumentarserie
    6.8
    4
    7
    Dokumentarserie

    Netflix' Doku-Miniserie Der Fall Fourniret: Im Kopf von Monique Olivier beleuchtet den Fall von Frankreichs berüchtigtstem Mörder: Michel Fourniret war zwischen 1987 und 2003 aktiv. Doch war seine Frau nur ein Spielstein oder Mittäterin? (ES)

  13. FR (1969) | Dokumentarserie
    7.5
    7
    1
    Dokumentarserie

    Louis Malle nannte diese bahnbrechende Dokumentation den persönlichsten Film seiner Karriere. Und tatsächlich ist diese außergewöhnliche Reise durch Indien voller Entdeckergeist, Leidenschaft und Freude.

  14. FR (2006) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    Mao Tse-tung (andere Schreibweise: Mao Zedong) gehört zu den herausragenden Figuren der Weltgeschichte. Er war Militärstratege, Politiker, Visionär, Philosoph und Poet zugleich; ein genialer Manipulator, der Sinnlichkeit, Politik und Revolution zu verbinden verstand. Er hat, wie Richard Nixon es formulierte, "eine Nation bewegt und die Welt verändert". Mao regierte China dreißig Jahre lang. Er wurde im eigenen Land wie ein Gott und in der westlichen Welt und den Entwicklungsländern von Millionen Menschen als revolutionäres Idol verehrt. Wie kam es, dass ein Bauernsohn aus einer isolierten Provinz im chinesischen Hinterland (eines der abgelegensten Gebiete des Landes) es schaffte, zum unbestrittenen Herrscher der bevölkerungsreichsten Nation der Welt zu werden, mit einer Aura und Macht, wie sie den größten Kaisern Chinas würdig gewesen wäre? Was löste Maos ideologische Pilgerfahrt durch Nationalismus und Anarchismus bis hin zum Kommunismus aus, deren Höhepunkt ein erschreckendes, bilderstürmerisches und letztlich zum Scheitern verurteiltes Aufbäumen war: die Kulturrevolution, die der Gehirnwäsche einer gesamten Nation gleichkam und als einzige Richtschnur die Weltanschauung Mao Tse-tungs gelten ließ. Wer war Mao wirklich, welcher Mensch verbarg sich hinter der Herrschermaske?

  15. FR (1989) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie mit Marcel Cuvelier

    Nie ist die Malerei im Film so aufschlussreich analysiert worden - und nie so spannend! "Palettes" gilt zu Recht als das Ehrgeizigste und Aufwändigste, was an kunstgeschichtlicher Bildanalyse überhaupt im Film produziert wurde. Mikroskopische Aufnahmen erlauben Einblicke in die Pinselführung, in die Mischtechnik und ihr Zusammenspiel mit dem Bildgrund, Radiographien machen die Stadien der Überarbeitungen sichtbar,  das Split-Screening vergleicht Varianten auf einen Blick. Virtuelle Linien decken das Spiel mit der Perspektive auf, lassen den formalen Aufbau des Bildes hervortreten und klären die Proportionen. Ein perfektes Zusammenspiel von Objekt, Komposition, Motiv, Detail, Technik, Geschichte und Intelligenz.

  16. FR (2011) | Dokumentarserie
    ?
    1
    1
    Dokumentarserie

    Wer hat noch nie davon geträumt, Tim und Struppi auf einer ihrer Reisen ans Ende der Welt zu begleiten? Von den verschneiten Berggipfeln in Nepal, durch den Urwald am Amazonas bis zu den trockenen Wüsten Marokkos folgen Sie den Spuren von Tim und Struppi. Diese Dokumentarfilmreihe ist eine Einladung zum Reisen. Hier werden die Bilder aus den Comics den Bildern der realen Landschaften gegenübergestellt. Archivaufnahmen, Aussagen von Hergé und verschiedenen Spezialisten zeigen uns, wie der Autor seine Bilder mit einem Augenzwinkern und vielen Anekdoten über die verschiedensten Kulturen und Zivilisationen ausgeschmückt hat.

  17. ?
    Dokumentarserie mit Maria Chojecka-Stypulkowska und Stéphane Hessel

    1939 überfällt die deutsche Wehrmacht Polen, 1940 erobert sie die Beneluxländer, Frankreich und Norwegen und marschiert 1941 in Jugoslawien und Griechenland ein. Den besetzten Ländern zwingen die Nazis ihr politisches Regime auf und bald steht fast ganz Europa unter nationalsozialistischer Herrschaft. Doch überall regt sich Widerstand gegen die Besatzer und ihr totalitäres menschenverachtendes System. Die Dokumentationsreihe beleuchtet erstmals die Geschichte des Widerstands im Zweiten Weltkrieg in seiner ganzen europäischen Dimension. Die Erzählungen zahlreicher Zeitzeugen und bisher unveröffentlichtes Material aus Privatarchiven spannen das gesamte Panorama auf vom Beginn des organisierten Widerstands über den Partisanenkrieg in Ost- und Südeuropa und die französische Résistance bis hin zum verzweifelten Kampf jüdischer Gruppierungen gegen die NS-Vernichtungspolitik.

  18. DE (2018) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Die Dokuserie Deltas widmet sich fünf Deltas, die über den ganzen Erdball verteilt sind. Die Kamera begleitet nicht nur das Irrawaddy-Delta in Myanmar, das Rhein-Maas-Delta in den Niederlanden, das Yukon-Delta auf Alaska, das Nildelta in Ägypten und das Amazonas-Delta in Brasilien. Auch die dort lebenden Menschen werden jeweils in den fünf Folgen vorgestellt. (AMP)

  19. FR (2021) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    Escobar by Escobar dokumentiert die Auswirkungen des Lebens von Drogenbaron Pablo Escobar durch den Blick seines Sohnes Juan Pablo Escobar, der seine Erfahrung in dem Buch Pablo Escobar: My Father verarbeitete. (HZ)

  20. FR (2019) | Dokumentarserie, Sportserie
    ?
    Dokumentarserie

    Varane, destin de champion ist eine Sportdokumentation von Amazon Prime Video und wirft einen Blick auf das Leben des Fußballstars Raphaël Varane, der Frankreich dabei half die Weltmeisterschaft 2018 zu gewinnen. (MW)

  21. FR (1999) | Dokumentarserie
    ?