Die besten Biopics und Dramen aus Deutschland

  1. FR (1987) | Biopic, Drama
    Wind und Sterne
    7.8
    13
    5
    Biopic mit Keith Michell und John Gregg

    London 1768: Die britische Admiralität beauftragt James Cook mit einer Reise nach Tahiti. Statt ein prächtiges Schiff zu verlangen, lässt Cook einen alten Kohlenfrachter umbauen und sticht mit Wissenschaftlern und Exzentrikern in See - getrieben von der Sehnsucht nach Wind, Wellen und weiter Welt.

  2. DE (2024) | Drama, Historienserie
    6.5
    27
    12
    Drama mit Joel Basman und David Kross

    Die von David Schalko inszenierte Miniserie Kafka beleuchtet das Leben des deutschsprachigen Schriftstellers Franz Kafka. Von bedeutender Rolle sind dabei unter anderem die Beziehungen zu seinem Vater Hermann, seinem engen Freund Max Brod sowie seinen Freundinnen Felice, Milena und Dora.

  3. HU (2002) | Biopic, Drama
    7.5
    10
    Biopic von Max Gallo mit Christian Clavier und Isabella Rossellini

    Im Jahre 1816 ist Napoleon Bonaparte 47 Jahre alt. Einst Herrscher über Europa, lebt er nun auf der kleinen Atlantikinsel Sankt Helena als Gefangener der Engländer. Dort, in der Verbannung, hat Napoleon mehr Zeit als jemals zuvor in seinem Leben. Zeit genug, um auf seinen Schwindel erregenden Aufstieg und seinen abgrundtiefen Fall zurückzublicken.

  4. DE (1982) | Biopic, Drama
    7
    1
    Biopic von Janina David mit Dana Vávrová und Peter Bongartz

    Polen während des 2. Weltkrieges zwingt das polnisch-jüdische Mädchen aus bürgerlichen Verhältnissen und ihre Familie zur Flucht. Sie lassen die Kleinstadt nahe der deutschen Grenze hinter sich und ziehen nach Warschau. Was sie anfangs für ein Abenteuer hält, wird bald bitterer Ernst. Im überfüllten Warschauer Ghetto herrschen Epidemien und Hungersnot und die Deportationen beginnen.

  5. 5.7
    2
    Biopic mit Joey Cordevin und Marion von Stengel

    Der kleine Mozart lebt im Salzburg des 18. Jahrhunderts. Zusammen mit seinem Hund Pumperl und seinem besten Freund Kajetan gerät er in manch brenzlige Situation. Aber mit viel Grips und mithilfe seiner magischen Musik findet Amadeus immer einen Ausweg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Biopic
    ?
    Biopic

    John Law - Der Mann, der Gold in Papier verwandelte beleuchtet das Leben des Banken- und Aktiengesellschaftgründers John Law, der zum Millionär wurde. Bekannt war der Frauenheld als genialer Mathematiker und Glücksspieler. (ET)

  8. DE (2005) | Dokumentarserie, Biopic
    ?
    Dokumentarserie mit Hildegard Krekel

    Bei dieser vom WDR produzierten Doku-Reihe stehen Prominente im Mittelgrund, die eine Sache gemeinsam haben: Sie stammen aus Nordrhein-Westfalen dem Sendegebiet des Senders und bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands.

  9. DE (1997) | Dokumentarserie, Biopic
    ?
    Dokumentarserie mit Udo Jürgens und Bill Ramsey

    In dieser Sendereihe widmet die ARD seit 1998 dem Lebenslauf einer prominenten Persönlichkeit jeweils 45 Minuten Zeit. Sowohl Schauspieler (Marilyn Monroe, Curd Jürgens, Audrey Hepburn, Heinz Rühmann) wie auch Sportler (Niki Lauda, Muhammad Ali, Max Schmeling, Uwe Seeler, Zinedine Zidane), Musiker (Luciano Pavarotti, Johnny Cash, Udo Jürgens, Enrico Caruso) oder andere Prominente (Peter Frankenfeld, Bernhard Grzimek, Nelson Mandela, Hugh Hefner).

  10. DE (1990) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic mit Uwe Ochsenknecht und Gottfried Lackmann

    Auf Schloss Friedrichsruh bei Hamburg diktiert Otto von Bismarck 1890 seine Memoiren. Starke Differenzen zwischen ihm und Kaiser Wilhelm II. hatten zur Entlassung des Reichsgründers geführt. Nun blickt er auf ein bewegtes Leben zurück und lässt die wichtigsten Ereignisse nochmals Revue passieren. Über 100 Jahre vor der wiedererlangten Einheit der Deutschen ging Otto Fürst von Bismarck, der "Eiserne Kanzler", 1871 als Reichsgründer in die deutsche Geschichte ein.

  11. US (1988) | Biopic
    ?
    1
    Biopic mit Stacy Keach und Josephine Chaplin

    Er begriff das Leben als Abenteuer, in dem er sich immer wieder aufs neue beweisen mußte: Ernest Hemingway nahm an drei Kriegen teil, jagte vor der Küste Floridas den Blauen Marlin, schoß am Fuß des Kilimandscharo Großwild, war dem Stierkampf verfallen.

  12. DE (2008 - 2017) | Biopic, Dokumentarserie
    ?
    Biopic

    In Form von Dokumentationen porträtiert die Reihe seit Juli 2008 einige der bedeutendsten und berühmtesten Künstler des Landes aus Literatur, Film, Musik und Bildender Kunst. Die 45-Minuten-Filme begleiten die jeweils Besten ihres Fachs - den Schauspieler Armin Mueller-Stahl ebenso wie den Sänger Thomas Quasthoff, den Aktionskünstler Jonathan Meese ebenso wie den Deutschrocker Herbert Grönemeyer. Sie alle zeichnet nicht nur ihre Bekanntheit aus, sondern auch ihre künstlerische Qualität, ihre Unverwechselbarkeit und der Facettenreichtum ihres kreativen Schaffens sowie ihr besonderer künstlerischer Lebenslauf.

  13. DE (1969) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic mit Norbert Christian und Gerry Wolff

    Der biografische Fernsehfilm erzählt in vier Folgen die entscheidenden Abschnitte des Lebens und Kampfes des deutschen Kommunisten und Reichstagsabgeordneten Hans Beimler. Im Mittelpunkt stehen seine Verhaftung 1933 durch die Nationalsozialisten und die abenteuerliche Flucht aus dem KZ Dachau über die Tschechoslowakei nach Spanien. Dort verlor der als Held verehrte Hans Beimler im Kampf gegen das Franco-Regime im Dezember 1936 sein Leben.

  14. DE (1968) | Biopic
    ?
    Biopic mit Horst Drinda und Heinz Scholz

    Der fünfteilige Spielfilm ist ein Unikat der Fernsehgeschichte der DDR. Zwischen 1968 und 1970 als millionenteure Großproduktionen der DEFA für das DDR-Fernsehen entstanden, widmete sich das 10-stündige Werk dem publizistischen Feindbild der DDR-Führung schlechthin, Axel Springer, Gründer und Leiter des größten Zeitungsverlages der Bundesrepublik. Die offensichtlich als Propagandastück konzipierte Biografie Springers nahm es dabei mit Fakten nicht sehr genau.

  15. HU (1985) | Biopic, Musikserie
    ?
    1
    1
    Biopic mit Ulrich Thein und Franziska Troegner

    Die Reihe beginnt mit einer Geschichte aus dem Jahr 1717, die recht unterschiedlich überliefert ist. Am Hofe August des Starken in Dresden gab damals der französische Orgelvirtuose Louis Marchand den Ton an. Von seinen "einmaligen" Fähigkeiten überzeugt, ließ er - so der Film - einen Musikwettbewerb ausschreiben. Als einziger Konkurrent meldete sich Bach.

  16. DE (1999) | Biopic, Politdrama
    ?
    21
    1
    Biopic von Victor Klemperer mit Matthias Habich und Dagmar Manzel

    Vor dem Hintergrund der Ereignisse der deutschen Geschichte zwischen 1933 und 1945 erzählt Klemperer – Ein Leben in Deutschland das ebenso tragische wie berührende Schicksal des jüdischen Romanistikprofessors Victor Klemperer, dessen Tagebücher ein wichtiges Zeitdokument sind.