Die besten Animationsserien der 1980er aus Deutschland

  1. HU (1982 - 1989) | Animationsserie, Komödie
    Meister Eder und sein Pumuckl
    6.9
    39
    29
    Animationsserie mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin

    Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der von Ellis Kaut erdachten Figur des kleinen Kobolds namens Pumuckl. Dieser gerät durch eine glückliche Fügung des Schicksals an den alleinstehenden Schreinermeister Eder und wird infolgedessen zu seinem Mitbewohner. Pumuckl entpuppt sich jedoch schnell als kleiner Frechdachs, der stets dafür sorgt, dass in der Werkstatt Chaos herrscht. Da Pumuckl an einem Leimtopf hängengeblieben ist, kann Meister Eder ihn sehen.

  2. DE (1983 - 1989) | Anime, Abenteuerserie
    6.9
    10
    3
    Anime mit Oliver Grimm und Manou Lubowski

    Die japanische Anime-Serie handelt von dem kleinen Pandabären Tao Tao, der mit seiner Mutter und seinen Freunden im Waizantal in China lebt. Die Pandamutter erzaählt jede Folge eine Geschichten, die von Lebewesen aus aller Welt handelt und eine lohnenswerte Moral beinhaltet.

  3. 6.3
    9
    1
    Klassische Zeichentrickserie von Lewis Carroll mit Masako Nozawa und Issei Futamata

    Alice kauft in einem Trödelladen einen alten Zylinder. In diesem alten Hut wohnt Benny Bunny, ein weißes Kaninchen. Durch den vorwitzigen Kerl lernt Alice das Wunderland mit all seinen geheimnisvollen und merkwürdigen Bewohnern kennen. Als Alice ein großes weißes Kaninchen im Garten ihrer Eltern durch ein Loch verschwinden sieht, springt sie ihm nach und fällt gemeinsam mit Benny Bunny sanft in die Tiefe.

  4. 6.5
    4
    1
    Klassische Zeichentrickserie von Janosch mit Hildegard Krekel und Dieter Eppler

    Tigerschweinchen, Hase Robinson, Tiger und Bär - die knuddeligen, fröhlichen, widerspenstigen Figuren von Janosch sind so fantasievoll und fantastisch wie die Situationen, in die sie geraten. Janosch, dessen Bilderbücher und Geschichten in über 30 Sprachen übersetzt wurden, erzählt in dieser preisgekrönten Kinderserie von Freundschaft und Einsamkeit, von Träumen, Tagträumen und traumhaften Tagen. Er erzählt Geschichten, in denen sich Fantasie und Wirklichkeit vermischen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1980) | Animationsserie
    ?
    Animationsserie

    Weit, weit weg, auf halber Strecke zwischen Donnerstag und Nordpol, irgendwo hinter Taschenbierstadt liegt das Grasland, ganz von hohen Bergen eingeschlossen. Dort wohnen die Opodeldoks. Nur zwei Dinge scheinen ihnen wichtig: das eine ist Gras, woraus sie einen vorzüglichen, wenn auch auf die Dauer etwas langweiligen Salat herstellen und das andere sind Hühner, besondere Hühner. Sie alle verbringen ihre Tage friedlich. Bis eines Tages der kleine Deldok für Aufregung sorgt. Er möchte unbedingt erfahren, was sich wohl hinter den Bergen verbirgt. Aber durch diese Neugierde geraten er und seine Freundin, die Henne Helene, in viele Abenteuer.

  7. ?
    1
    1
    Komödie

    Der Ameisenmann Ferdy lebt gemeinsam mit seinen Freunden, darunter ein Holzwurm, ein Maikäferfräulein und eine Spinne im Käfertal. Zusammen mit ihnen erlebt er ein Abenteuer nach dem ersten in der Mini-Serie Ferdy, die Ameise.