Die besten Abenteuerserien der 1990er aus Deutschland

  1. DE (1993 - 1995) | Drama, Abenteuerserie
    Als die Tiere den Wald verließen
    7.6
    113
    32
    Drama mit Rupert Farley und Ron Moody

    Der Thalerwald war seit Generationen die Heimat einer Gemeinschaft von wild lebenden Tieren. Doch die Trockenheit hat nun ihre Wasservorkommen ausgetrocknet, und die Bauprojekte der Menschen rücken immer näher. Während ihre Welt um sie herum zusammenbricht, berufen die Tiere eine Notversammlung ein.

  2. FR (1998) | Abenteuerserie, Drama
    7.2
    23
    2
    Abenteuerserie von Alexandre Dumas mit Gérard Depardieu und Ornella Muti

    Seit beinahe 20 Jahren sitzt Edmond Dantès unschuldig im Kerker des berüchtigten Felsengefängnisses Chateau d’If. Seine Zukunft scheint hoffnungslos. Doch dann gelingt ihm überraschend die Flucht, und er findet einen Schatz. Als Graf von Monte Christo kehrt er unerkannt in die Gesellschaft zurück, hier dargestellt durch Gérard Depardieu.

  3. DE (1999 - 2023) | Kriminalserie, Komödie
    6.4
    7
    10
    Kriminalserie mit Aglaja Brix und Anna-Elena Herzog

    Die Pfefferkörner sind fünf Freunde auf Abenteuerkurs: Jana, Natascha, Fiete und Cem aus der fünften Klasse eines Gymnasiums und Vivi, Fietes kleine Schwester. Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma "Overbeck & Consorten", die den Eltern von Fiete und Vivi gehört.

  4. CA (1997 - 2002) | Fantasyserie, Komödie
    6.2
    40
    16
    Fantasyserie mit Brian Downey und Eva Habermann

    Die Lexx ist ein insektenartiges Raumschiff, das seinerzeit in der Dark Zone von einem Diktator gebaut wurde, um entferntere Planeten zu unterdrücken und zu zerstören. Nun ist es im Besitz ehemaliger Rebellen, die in der Zone des Lichts einen neuen Heimatplaneten suchen. Wo sie auch ankommen, kommt es zu Problemen und Gefahren. Und die Vergangenheit holt sie immer wieder ein...

  5. 5.8
    7
    2
    Abenteuerserie von Béatrice Marthouret und Natalie Altmann mit Susanne von Medvey und Terri Hawkes

    Diese Zeichentrickserie, die lose auf der berühmten Geschichte von Sissi und Franz basiert, dreht sich um die Abenteuer, die die beiden sowie ihre Bekannten und Verwandten in ihrem Heimatort Possenhofen erleben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    7
    14
    Seifenoper mit Josefine Preuß und Luisa Liebtrau

    Der Alltag in der Internatsschule "Schloss Einstein" ist alles andere als langweilig. Auch wenn des Öfteren die Fetzen fliegen: Wenn es darauf ankommt, halten alle zusammen und sind füreinander da.

  8. DE (1996 - 1997) | Abenteuerserie
    6.9
    5
    Abenteuerserie von Enid Blyton mit Jemima Rooper und Marco Williamson

    Die drei Geschwister Julian, Dick und Anne sowie ihre Cousine Georgie mit ihrem Hund erleben in der Seriefassung Enid Blyton’s: Fünf Freunde aus dem Jahr 1995 viele aufregende Abenteuer mit großen und kleinen Ganoven und geraten immer wieder in brenzlige Situationen. Dabei wollen sie doch meist nur ihre Ferien geniessen.

  9. FR (1999 - 2002) | Schatzsucherserie, Abenteuerserie
    5
    18
    9
    Schatzsucherserie von Rob Gillmer und Bill Taub mit Tia Carrere und Christien Anholt

    Tia Carrere spielt Sydney Fox. Die attraktive Professorin wird immer wieder von privaten Sammlern und staatlichen Stellen engagiert, um nach verschwundenen Relikten auf der ganzen Welt zu suchen. Sydney Fox ist nicht nur überaus attraktiv, sondern auch ungemein clever. Private Sammler und auch staatliche Institutionen engagieren die smarte Professorin immer wieder, um verlorene Schätze und Kunstgegenstände aufzuspüren.

  10. AU (1998 - 2000) | Abenteuerserie
    5.8
    3
    1
    Abenteuerserie mit Daniel Kellie und Brittany Byrnes

    Auf der Suche nach der Schatzinsel (OT: Search for Treasure Island) ist eine deutsch-australische Abenteuerserie, die 1998 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Handlung dreht sich um Paul Raymond, der auf der Suche nach der Schatzinsel auf See verschollen geht. Daraufhin macht sich seine Familie auf die Suche nach ihm und findet sich kurze Zeit später in einem aufregendem Abenteuer wieder.

  11. 2.3
    5
    7
    Actionserie von Robert E. Howard mit Ralf Moeller und Danny Woodburn

    Vor tausenden von Jahren, nachdem Atlantis im Meer versunken war, gab es ein Zeitalter, in dem die Macht der schwarzen Blut Magie ungebrochen war. In diesem Zeitalter lebt Conan, der Cimmerianer, Abkömmling der Bewohner von Atlantis. Als Junge in Ketten gelegt und versklavt, wächst er zu einem stolzen und gewaltigen Krieger heran. Nach seiner Flucht muss er gefährliche Abenteuer bestehen, um Hissah Zul, dem mächtigsten Magier auf Erden entgegenzutreten.

  12. DE (1992) | Abenteuerserie, Drama
    ?
    Abenteuerserie mit Edda Fischer und Eva Medusa Gühne

    Das ganze Jahr über machen die Animateure Christoph und seine Kollegen das, wovon viele andere Menschen träumen: Ihr Job ist es, Menschen in ihrem Urlaub zu unterhalten, daher verbringen sie eben einen großen Teil des Jahres unter den Sternen des Südens. Hinter den Kulissen ist es jedoch nicht ganz so harmonisch, wie es nach außen den Anschein hat, denn unglückliche Beziehungen und Neid im Beruf sorgen auch hier – wie im Rest der Welt – für Unzufriedenheit in der Belegschaft.

  13. DE (1999) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit Mario Adorf und Anna Falchi

    Italien im 17. Jahrhundert: Ferrante und Ippolito, die Söhne der Mailänder Adelsfamilie Abrizzi, sind ein Herz und eine Seele - bis sie sich in dieselbe Frau verlieben, die schöne Livia Cornero. Ein tragischer Unfall verfeindet die Brüder endgültig: Livia stirbt durch Ippolitos Hand, was Ferrante seinem Bruder nie verzeihen kann. Während Ippolito wegen Mordes hingerichtet werden soll, stürzt sich Ferrante in die verwegensten Abenteuer, um seinen Schmerz zu vergessen. Er begegnet dem berühmt-berüchtigten Freibeuter 'Teufelskralle' und ist bald dessen engster Vertrauter. Ferrante gewinnt seinen inneren Frieden zurück doch dann erfährt er, dass sein Bruder noch lebt.

  14. ?
    2
    Abenteuerserie von Wolfgang Urchs

    Die Serie Peterchens Mondfahrt ist die Serienfassung des gleichnamigen Filmes.

  15. ?
    1
    Animationsserie

    Wikingerhäuptling Björn und sein Kontrahent Gissur kämpfen um die Vorherrschaft in ihrem Dorf. In diesem geht es drunter und drüber. Auch auf Raubzug lassen die Wikinger keinen Stein mehr auf dem Anderen.

  16. CA (1992) | Abenteuerserie
    ?
    1
    1
    Abenteuerserie mit Zachary Bennett und Christian Kohlund

    Der lange Weg des Lukas B. (AT: By Way of the Stars) ist eine deutsch-kanadische Serie, die im Jahr 1992 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  17. DE (1993) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit Oliver Tobias und Catherine Alric

    Flash - Der Fotoreporter ist eine deutsche Abenteuerserie, die erstmals 1993 ausgestrahlt wurde.

  18. DE (1991) | Abenteuerserie
    ?
    1
    Abenteuerserie mit Horst Janson und Tayfun Bademsoy

    Zwei Schlitzohren in Antalya ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1991 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  19. ?
    Kriminalserie mit John Hillerman und Kai Wulff

    Berlin Break ist eine US-amerikanisch deutsche Serie, die im Jahr 1993 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  20. DE (1992) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit Catherine Bach und Robert Mitchum

    Himmel über Afrika ist eine kanadische Abenteuerserie, die erstmals 1992 ausgestrahlt wurde. 

  21. DE (1993) | Abenteuerserie
  22. ?
    2
    1
    Klassische Zeichentrickserie von Ellis Kaut mit Wolfgang Völz und Barbara Kutzer

    Pumuckl, der nach seinen Schiffsabenteuern in München bleiben will, hat im Tierpark Hellabrunn eine neue Heimat gefunden. Begeistert von den vielen verschiedenen Tierarten und den unzähligen Besuchern treibt er dort seine unverwechselbaren Streiche. Am liebsten neckt er die Pfleger und unterhält sich mit den Tieren. Ein wenig melancholisch erzählt er den Affen, dass er letzte Nacht von Odessi, dem Schiffskoch, geträumt hat, wie der ihn sucht und findet. In der Zwischenzeit trifft Odessi tatsächlich am Münchner Hauptbahnhof ein. Er will seinen kurzen Aufenthalt in München nutzen, den Pumuckl zu suchen. Doch nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, die alte Schreinerwerkstatt ausfindig zu machen, gibt er traurig auf und beschließt, für den Rest seines Aufenhalts in den Tierpark zu gehen. Dort begegnet er unverhofft dem verwaisten Kobold und macht ihm das Angebot, mit auf sein Schiff zu kommen und um die Welt zu fahren. Doch Pumuckl lehnt zunächst ab, er will viel lieber bei den Tieren bleiben. Nach weiteren vergeblichen Versuchen, den Pumuckl umzustimmen, verläßt Odessi den Tierpark ohne zu merken, was in seinem Rucksack steckt: der kleine rothaarige Kobold hat nämlich doch noch schnell seine Meinung geändert!