Die besten Dokumentarserien ab 6 Jahre der 2010er

  1. 6.3
    4
    Dokumentarserie mit Hape Kerkeling

    Deutschlands beliebtester Entertainer, Hape Kerkeling, ist wieder einmal unterwegs. Seine Reise führt ihn diesmal durch die Geschichte der Menschheit. In dieser historischen Dokumentation verbindet Hape Kerkeling mit Hilfe seines einzigartigen Humors und seiner grandiosen Gabe, Charaktere verschiedenster Art darzustellen, Anspruch mit Spaß: Das verspricht Unterhaltung auf höchstem Niveau! Hape Kerkeling begibt sich auf eine Zeitreise durch 5.000 Jahre Weltgeschichte. Zusammen mit Regisseur Gero von Boehm reist Hape an Orte, die für uns Menschen von besonderer Bedeutung sind und unsere Entwicklung maßgeblich voran getrieben haben. Seine Route führt ihn dabei u.a. in das antike Rom, zur chinesischen Mauer, an die Akropolis und zu den alten Pyramiden in Ägypten. Hape schlüpft, auf seiner abenteuerlichen Reise, selbst in prägende, historische Rollen aus vergangener Zeit (darunter z.B. Kleopatra, Leonardo Da Vinci, Napoleon Bonaparte und Matin Luther) und versucht vor Ort einige der wichtigsten Fragen unserer Zeit zu beantworten.

  2. FR (2011) | Dokumentarserie
    ?
    1
    1
    Dokumentarserie

    Wer hat noch nie davon geträumt, Tim und Struppi auf einer ihrer Reisen ans Ende der Welt zu begleiten? Von den verschneiten Berggipfeln in Nepal, durch den Urwald am Amazonas bis zu den trockenen Wüsten Marokkos folgen Sie den Spuren von Tim und Struppi. Diese Dokumentarfilmreihe ist eine Einladung zum Reisen. Hier werden die Bilder aus den Comics den Bildern der realen Landschaften gegenübergestellt. Archivaufnahmen, Aussagen von Hergé und verschiedenen Spezialisten zeigen uns, wie der Autor seine Bilder mit einem Augenzwinkern und vielen Anekdoten über die verschiedensten Kulturen und Zivilisationen ausgeschmückt hat.

  3. IL (2010) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Schnitzeljagd im Heiligen Land ist eine Doku-Serie, die 2010 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  4. US (2014) | Dokumentarserie
    ?
    4
    1
    Dokumentarserie mit Dave Grohl und Buddy Guy

    Foo Fighters - Sonic Highways ist eine US-amerikanische Doku-Serie, die 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  5. DE (2010) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Südafrika - ein Land der Extreme und oftmals schockierenden Kontraste: Ein überwältigender Reichtum an natürlichen Ressourcen. Eine atemberaubende Natur und eine lebhafte Kultur. Aber Südafrika steht auch für Apartheid und strukturierten Rassismus. Während das neue Südafrika hoffnungsvoll auf die Fussballweltmeisterschaft 2010 nach vorne blickt, beleuchtet diese Dokumentation in drei Teilen die schmerzhafte und komplexe Vergangenheit dieses riesigen Landes und erklärt, wie es zur heutigen multikulturellen Nation mutieren konnte. Vor mehr als 500 Jahren betraten die ersten Europäer die Südspitze des afrikanischen Kontinents. Sie fanden einen Garten Eden und nannten ihn das Kap der Guten Hoffnung. Sie bauten ihre Häuser in der unberührten Wildnis und pflanzten eine Mandelhecke, die sie von den Eingeborenen trennte. Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Hecke zu einem hölzernen Zaun und schließlich zu Mauern aus Beton. Die dreiteilige Dokumentation schildert, wie aus einer Kolonie ein durch Rassismus zerrissener Staat wurde, wie mit dem Ende der Apartheid der Weg in die Freiheit begann, und wie die Wunden aus der Vergangenheit im Südafrika von heute zu verheilen beginnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Dokumentarserie

    Die dreiteilige Dokumentation "Der Dino-Planet" versetzt den Zuschauer Millionen von Jahre zurück. Mit Hilfe von beeindruckenden Hightech-Bildern werden die vermutlich eindrucksvollsten und faszinierendsten Kreaturen zum Leben erweckt, die je unseren Planeten bewohnt haben. Nahezu alle dargestellten Dinosaurier wurden erst in den letzten zehn Jahren entdeckt - die prähistorische Geschichte musste neu geschrieben werden.

  8. DE (2010) | Dokumentarserie
    ?
    2
    1
    Dokumentarserie mit Michael Wigge

    Reporter Michael Wigge hat sich einer unglaublichen Herausforderung gestellt: Er möchte von Berlin in die Antarktis reisen ohne Geld, ohne Kreditkarten, allein - gewappnet nur mit vielen ungewöhnlichen und phantasievollen Ideen und seinen beiden Kameras. Wie überquert man ohne Geld den Atlantik? Wie reist man ohne einen Cent durch die USA und Südamerika? Jede Mahlzeit muss verdient, jede kostenlose Übernachtung organisiert werden - und das an 150 Reisetagen. Immer wieder droht das Projekt im Verlauf zu scheitern, doch Michael Wigge überwindet Strapazen, Erschöpfung und Hunger, schafft das Unmögliche und hält im November 2009 in der Antarktis seine Kamera für seinen letzten Take.

  9. DE (2014 - 2015) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    Der Schauspieler Christian Berkel führt durch die zweiteilige Dokumentation und präsentiert die spannendsten, skurrilsten und komischsten Fälschergeschichten. In der ersten Folge „Blütenträume“ folgt er der Spur von Geldfälschern, in der zweiten Folge „’Meister’werke“ geht er Kunstfälschungen auf den Grund. (Text: ZDF)