Die besten Abenteuerserien ab 6 Jahre der 1960er

  1. Signor Rossi
    7.7
    10
    4
    Klassische Zeichentrickserie mit Carlo Romano

    Herrn Rossi ist immer schrecklich langweilig. Er arbeitet in einer Fabrik für Fischkonserven und wohnt direkt neben seinem Chef. Abhilfe schafft eine Trillerpfeife, die er von einer Fee erhält. Jedes Mal, wenn er in die Pfeife bläst, reist er mit seinem treuen Hund Gastone durch Zeit und Raum. Auf diese Weise erleben die beiden die absurdesten Abenteuer. Sie lernen Schneewittchen kennen und reisen in die Steinzeit, das alte Rom, den wilden Westen und sind dabei immer wieder Akteure bei historischen Ereignissen.

  2. 7.8
    9
    4
    Buddy-Serie von Mark Twain mit Roland Demongeot und Marc Di Napoli

    Die unzertrennlichen Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn leben in St. Petersburg, einem kleinen Städtchen am Ufer des Mississippi. Tom wohnt mit Bruder Sid bei seiner Tante Polly, Huck dagegen hat kein Zuhause. Sein Vater ist ein Säufer und Herumtreiber.

  3. FR (1964) | Abenteuerserie
    7.3
    4
    3
    Abenteuerserie von Daniel Defoe mit Robert Hoffmann und Fabian Cevallos

    Ein gewaltiger Sturm tobt über den Gewässern vor der südamerikanischen Küste und macht den Dreimaster Esmeralda zum hilflosen Spielball der Naturgewalten. Vergeblich versucht die Mannschaft, sich und das Schiff zu retten. Turm hohe Wellen brechen über das Deck der Esmeralda herein und fegen die gesamte Crew über Bord. So auch den erstmals als Sklavenhändler reisenden Robinson Crusoe, der sich als einzig Überlebender an einem unbekannten Strand wieder findet. Schnell erkennt der junge Mann, dass er nicht an die Küste des Festlandes gespült wurde, sondern sich auf einer offensichtlich unbewohnten Insel befindet. Die erste Nacht verbringt er aus Angst vor wilden Tieren auf einem hohen Baum. In Gedanken ziehen jetzt noch einmal die Jahre seiner Jugend an ihm vorbei. Als Sohn eines aus Bremen stammenden Kaufmanns namens Kreutznaer - durch die englische Verballhornung entstand daraus der Name Crusoe - wurde Robinson in England, in York geboren. Von früher Jugend an hegt er den Wunsch, zur See zu fahren und die Welt kennen zu lernen. Eines Tages gerät er bei einem Spaziergang an der Küste in eine wilde Schießerei zwischen der Küstenwache und einigen Waffenschmugglern. Völlig unschuldig wirft man ihn als mutmaßlichen Komplizen der Schmuggler ins Gefängnis, aus dem ihn sein Vater auslösen muss. Voller guter Vorsätze verspricht Robinson nach diesem Erlebnis, dem Wunsch seines Vaters nachzukommen, ein Rechtsstudium bei dem alten Juristen Jeremias Wooseley zu beginnen. Doch der sehr trockene, langweilige Unterricht lässt ihn schnell seinen guten Willen vergessen. Häufig unterbricht und schwänzt er die Lektionen. Nach einer Aussprache mit dem jetzt völlig enttäuschten Vater begibt sich Robinson zum Haus von Wooseley, um sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen. Doch da entdeckt er, dass der scheinbar so trockene alte Anwalt in seinem Haus ein phantastisches Kajütenzimmer besitzt, angefüllt mit vielen Dingen, die erneut in ihm die Abenteuerlust entfachen. In einer Hafenschenke lernt er Kapitän Darrik kennen. Darrik bietet ihm an, an Bord seines Schiffes zu kommen, das nach Guinea auslaufen wird. Als Robinson aus seinen Erinnerungen erwacht, geht er daran, sich so gut wie möglich einzurichten. Er entdeckt ein paar Tage später das Wrack der Esmeralda, das vom Meer vor seine Insel getrieben wurde. Mit einem selbstgebauten Floß birgt er alles Brauchbare, und schließlich folgt ihm auch noch der Schiffshund, der ebenfalls das Unglück überlebt hat und nun für lange Zeit sein einziger Gefährte sein wird.

  4. DE (1964) | Drama, Abenteuerserie
    ?
    3
    Drama mit Horst Naumann und Doris Kirchner

    Der junge, sympathische Bauingenieur Thomas Reuterer hat alle Hände voll zu tun: er muss sich um den Betrieb des höchstgelegenen Stausystems in Europa kümmern, ein Meisterwerk der Ingenieurkunst, das am Fuße des Großglockners liegt. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat gerät er in allerhand turbulente und zum Teil auch gefährliche Situationen: er muss sich mit Halbschuhtouristen herumärgern, Bergsteigern zu Hilfe eilen oder auch Kinder vor dem Ertrinken im Stausee retten. Unangenehm verläuft auch die erste Begegnung mit der jungen und hübschen, aber äußerst resoluten Dorflehrerin Maria, die ihn zunächst alles andere als nett findet. Im Laufe der Zeit ändert sich das jedoch, und die anfängliche Abneigung verkehrt sich ins Gegenteil. Am Ende hat sich dann auch die letzte Wolke über Kaprun verzogen.

  5. GB (1961) | Abenteuerserie
    ?
    3
    Abenteuerserie mit Terence Morgan und Jean Kent

    Der Abenteurer und Seeheld Sir Francis Drake steht in den Diensten der englischen Königin. Seine Welt ist das Meer, seine Heimat die Schiffsplanken. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist der englische Seefahrer als Admiral zusammen mit seiner Piraterie unmittelbar an der Auseinandersetzung zwischen England und Spanien beteiligt. Es geht im Kampf beider Länder um die Vorherrschaft in Europa. Sir Francis Drake handelt im geheimen Auftrag seiner Königin Elizabeth I. und kapert vornehmlich spanische Schiffe. Somit wird er nicht nur zum besten Lieferanten für die englische Staatskasse, sondern auch zum ärgsten Feind des spanischen Hofes. Mit seinem Flaggschiff, der "Golden Hind", führt Drake seine Piratenzüge durch.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Abenteuerserie mit Armin Dahlen und Gerhart Lippert

    Hans Maussner und Toni Kaiser arbeiten bei der Grenzpolizei in den bayrischen Bergen. Sie jagen Mörder durch das unwegsame gebirgige Gelände bei Garmisch, stellen Schmugglerbanden, klären Diebstähle, helfen Unfallopfern und suchen nach vermissten Personen.

  8. ?
    8
    2
    Dokumentarserie mit Grace Kelly

    Jacques-Yves Cousteau, der französische Meeresforscher mit der roten Wollmütze, zeigt uns in dieser Serie Faszinierendes aus der Unterwasserwelt. Die Doku-Serie entstand Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre.

  9. SE (1964) | Abenteuerserie
    ?
    2
    Abenteuerserie mit Torsten Lilliecrona und Louise Edlind

    Von den tausenden von Inseln, die in dem Archipel vor Stockholm liegen, ist die Kräheninsel eine der Schönsten - weniger jedoch nach Ansicht der Leute, die das ganze Jahr dort wohnen, wie zum Beispiel der Ladeninhaber Nisse Grankvist mit seiner Frau Märta und seinen drei Kindern Teddy, Freddy und Tjorven.

  10. CS (1968) | Abenteuerserie
    ?
    3
    Abenteuerserie mit Fred Williams und Werner Abrolat

    Rinaldo Rinaldini, selbst von adliger Abstammung, zieht mit seiner Bande durch die Wälder und raubt die Reichen aus, um den Armen zu helfen. Sein stärkster Widersacher im Kampf um Recht und Gerechtigkeit ist der Graf von Ticino. Intrigen und Verrat sowie seine Liebe zur Räuberbraut Rosalia halten die Serie spannend bis zur letzten Minute.