Die besten Dokumentarserien ab 12 Jahre

  1. GB (2002 - 2022) | Komödie, Dokumentarserie
    Top Gear
    8
    67
    26
    Komödie mit Chris Harris und Richard Hammond

    Top Gear ist eine extrem erfolgreiche britische Auto-Sendung, die seit 1977 bei der BBC läuft. 2002 wurde sie runderneuert und glänzt nun mit einem eher “abgefahrenen” Humor.

  2. GB (2006 - 2011) | Naturdokumentation, Dokumentarserie
    7.8
    42
    38
    Naturdokumentation mit Bear Grylls

    In jeder Episode lässt sich Edward Michael “Bear” Grylls, der drei Jahre lang beim Special Air Service, einer Eliteeinheit der Britischen Armee, diente, in der Wildnis aussetzen und zeigt dem Zuschauer, wie man dort überleben kann und wie man in die Zivilisation zurückfindet. Ob in der Wüste, dem Regenwald oder den Bergen – Grylls gibt immer nützliche Ratschläge.

  3. CA (2011 - 2012) | Musikserie, Kulturserie
    8.3
    36
    8
    Musikserie mit Ozzy Osbourne und Alice Cooper

    Dokumentation über die Geschichte des Heavy Metal und Hard Rock. In elf Episoden befasst sich die Serie mit dem Stammbaum des Heavy Metal und alle seinen Subgenres und Spielarten. Mit über 300 exklusiven Interviews u.a. mit Black Sabbath, Deep Purple, Metallica, Van Halen, Slash, Alice Cooper, Kiss, Soundgarden, Slayer und Iron Maiden.

  4. DE (1992 - 1993) | Drama, Familiensaga
    8.7
    52
    4
    Drama mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der zweite Teil der Heimat-Chroniken, der 1993 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  5. 7.6
    28
    2
    Komödie mit Eric Idle und John Cleese

    Monty Python – Almost The Truth ist eine Dokumentation aus dem Jahr 2009, die die Geschichte der berühmten Komikertruppe verfolgt. Die überlebenden Mitglieder, Weggefährten und Verehrer kommen zu Wort und nehmen ken Blatt vor den Mund, wenn’s um ihre Kollegen geht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    9
    5
    Politische Dokumentation mit Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad

    Auf der Suche nach Vorurteilen tourt Chefprovokateur Henryk M. Broder zusammen dem ägyptischen Politwissenschaftler Hamed Abdel-Samad quer durch die Republik.

  8. 7.6
    9
    4
    Dokumentarserie

    Sie gelten einerseits als Ökoterroristen, anderseits werden sie als Helden glorifiziert. Sie selbst nennen sich "Modern Day Pirates" - die Crew, die alles hinter sich lässt und alles riskiert, um den japanischen Walfängern das Handwerk zu legen. Melbourne, Dezember 2007: Kapitän Paul Watson und 34 Freiwillige nehmen Kurs nach Süden auf, nachdem Teri Irwin das Schiff offiziell auf Steve Irwins Namen getauft hat. Mit an Bord: Eine Filmcrew von "Animal Planet", um mit der Arbeit an der Serie zu beginnen!

  9. DE (2007) | Drama, Dokumentarserie
    7.1
    13
    Drama

    Ein geheimnisvolles Volk im Dunkel der Vergangenheit: Die Germanen. Barbaren nannten sie die Römer. Kannten sie nichts außer Kampf und Krieg? Woran haben sie geglaubt, wovor sich gefürchtet? Wie standen sie zur Weltmacht Rom? Was haben sie uns hinterlassen? Was wissen wir von ihnen? Wer waren die Germanen? Die 4-teilige Dokumentationsreihe "Die Germanen" zeigt den Aufstieg der Stämme des Nordens zu den Erben des römischen Reichs. Sie erweckt die versunkene Welt der Germanen wieder zum Leben und zeigt, wie die Germanen wirklich lebten, welche Götter sie verehrten, wie sie mit Rom kämpften und kooperierten, was sie in Runen schrieben und wie sie zum Christentum fanden. "Die Germanen" ist eine fundierte, aufwendig recherchierte und produzierte Hochglanzdokumentation. Mit viel Geschick verbindet sie dokumentarische Inszenierungen als moderne Form der historischen Fernseherzählung mit Einblicken in die aktuelle wissenschaftliche Germanenforschung. Neben Erklärungen von international anerkannten Wissenschaftlern geben repräsentative Figuren wie Basena, eine germanische Priesterin, oder Grifo, ein germanischer Krieger, der Geschichte ein Gesicht und lassen sie lebendig werden. Aufwendige 3-D-Rekonstruktionen veranschaulichen darüber hinaus Teile der verschwundenen Welt der damaligen Epoche. Mit der 4-teiligen Dokumentation laden wir Zuschauer jeden Alters ein zu einer unterhaltsamen und erkenntnisreichen Zeitreise in die unbekannte, so ganz andere Welt der Germanen. In vier packenden Episoden werden Meilensteine der Germanengeschichte behandelt: Episode 1: Barbaren gegen Rom Episode 2: Die Varusschlacht Episode 3: Entscheidung am Limes Episode 4: Im Zeichen des Kreuzes

  10. 7.5
    17
    7
    Kriegsserie mit Keith David und Tom Hanks

    Der Zweite Weltkrieg hatte Tausende von Schauplätzen, kein Bericht könnte sie alle je erfassen. Wie vier amerikanische Provinzstädte und ihre Einwohner den Zweiten Weltkrieg erlebten, davon berichtet "The War". Die Zivilbevölkerung der USA war nie ernsthaft in Gefahr. Dennoch betraf der Krieg jede Familie in jeder Straße, in jeder Stadt, in jedem Dorf der USA. Wie sie den Krieg erlebten, das zeigen Ken Burns und Lynn Novick in der 14-stündigen Dokumentation "The War". Mit Hilfe von Einzelschicksalen, die typisch für Tausende von Amerikanern sind, verdeutlicht The WAR das ganze Ausmaß der menschlichen Tragödie des Zweiten Weltkrieges und beweist: Egal ob an der Front oder weit weg vom Kanonendonner - es gab in diesen Jahren nirgends auf der Welt ein normales Leben.

  11. 6.7
    11
    2
    Historienserie mit Natalia Bobyleva und Holger Gotha

    Frauen, die Geschichte machten ist eine Miniserie, die in insgesamt sechs Episoden den Werdegang historisch relevanter Frauen beleuchtet. Zu diesen sechs Frauen gehören Katharina die Große, Kleopatra, Elisabeth I., Königin Luise sowie Jeanne d’Arc und Sophie Scholl.

  12. 7.1
    6
    1
    Dokumentarserie mit Christian Brückner

    Weltbrand ist eine Dokumentation des ZDFs. Die drei Folgen der ersten Staffel widmet sich hauptsächlich dem Geschehen zwischen den Jahren 1914 und 1918. Es werden unter anderem nachkolorierte Filmaufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg gezeigt.

  13. 6.7
    3
    Dokumentarserie

    Die Reihe "Hitlers Helfer" dokumentiert in eindrucksvoller Weise das Leben und den Werdegang der engsten Vertrauten des Diktators. Mit bislang unveröffentlichtem Bild-Material und Zeitzeugen zeigt die Serie den Aufstieg und das Ende der Männer aus der Führungsriege des Dritten Reiches.

  14.  (2011) | Dokumentarserie
    7.4
    7
    6
    Dokumentarserie mit Bianca Bree und Jason Flemyng

    Fünf Monate Jean-Claude Van Damme pur, eine ungefilterte Dokumentation über das unglaubliche Leben des Martial Arts-Superstars! "Van Damme gegen den Rest der Welt" zeigt Van Damme als extreme, temperamentvolle, unberechenbare und leidenschaftliche Person: von Superstar bis abgebrannt, von Partys bis Tränen, von Training bis Drogen, von Arroganz bis herzlicher Vater.

  15. US (1999 - 2000) | Dokumentarserie
    7.1
    2
    Dokumentarserie mit Michael Moore und Willie Nelson

    Schon lange vor "Bowling for Columbine" und "Fahrenheit 9/11" war Michael Moore groß im Geschäft, als filmischer Anwalt der Unterdrückten Amerikas. Eines seiner Projekte war die Fernsehshow "The Awful Truth", in der er, wie in seinen Filmen, die Profitgeier der Wirtschaft und korrupte Politiker anprangerte.

  16. 7
    3
    1
    Dokumentarserie mit Jon Tickle und Neil DuCran

    Die englische TV-Serie "Brainiacs - Science Abuse" (was soviel wie Missbrauch von Wissenschaft bedeutet) führt genau die Experimente durch, bei denen die Schulwissenschaft jeden Beweis schuldig bleiben muss: Kann man einen Cocktail mixen, wenn man von unvorhersehbaren Stromstößen geschüttelt wird? Kann man in Sirup so schnell schwimmen als in Wasser. Was verursacht die besten Rülpser? Taugen Strapse für ein Bungee-Seil?

  17. US (2005) | Dokumentarserie
    4.9
    1
    2
    Dokumentarserie mit Hulk Hogan und Linda Hogan

    Hulk Hogan: Wrestler. Filmstar. Familienvater? Stimmt schon! Er ist Ehemann und Vater zweier Kinder. Tochter Brooke will den Durchbruch als Popstar und sein Sohn Nick ist ein aufstrebender Rennfahrer. Aber sie sind eben auch Teenager - und der Hulkster führt mit seiner Frau Linda ein straffes Regiment! Doch gibt es noch genug Freiräume für ihre eigenen Abenteuer wie z. B. einmal Golf und Tennis auszuprobieren, romantische Ausflüge zu unternehmen oder sich mit der Stadt Belleair anzulegen, um die Haustiere behalten zu können.

  18. US (2005) | Dokumentarserie
    5
    1
    1
    Dokumentarserie mit Ami James und Chris Garver

    Ami James, Chris Garver, Chris Nunez, Darren Brass, Yojiro "Yoji" Harada und Kat von D führen das "Miami Ink" - Ein Tattoo-Studio in South Beach Miami mit Meistern einer Kunst, die unter die Haut geht. Es ist ihr ganzes Herzblut, das in diesem kleinen Tattoo-Studio in der City von Miami steckt. Schließlich ist für sie ein Tattoo mehr als nur eine Körperbemalung für Freaks. Tattoos - das ist Kunst. Und das sehen die vielen Stammkunden genauso. "Miami Ink" nimmt den Zuschauer mit in die Welt des Tätowierens - vom eigentlichen Shop zu den Künstlern und ihren Kunden. Er erhält einen eingehenden Einblick in die Geschichten hinter den Tattoos und die Bedeutung, die Menschen ihnen beimessen. Und sie kommen aus allen Gesellschaftsschichten, um sich tätowieren zu lassen: von Punk Rockern, den Reichen und Schönen aus South Beach bis hin zu vielen Prominenten.

  19. 3.3
    1
    Dokumentarserie mit Paris Hilton und Nicole Richie

    In "The Simple Life" müssen Paris Hilton und Nicole Richie in unterschiedlichen Alltagssituationen das einfache Leben kennenlernen und ohne ihren gewohnten Luxus auskommen.

  20. DE (1997) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie mit Johannes Paul II

    In fünf Folgen behandelt diese TV-Serie das Leben der fünf letzten Päpste: Pius XII., Johannes XXIII., Paul VI., Johannes Paul I. und Johannes Paul II. In insgesamt 225 Minuten sind auch vorher unveröffentlichte Aufnahmen und Interviews mit Zeitzeugen der Päpste zu sehen.

  21. ?
    1
    Kriegsserie

    Kein Politiker des 20. Jahrhunderts hat so lange über solche absolute Macht verfügt. Keiner hat die politischen Landkarte Europas so nach­haltig verändert. Stalin regierte fast dreißig Jahre, von 1924 bis zu seinem Tode 1953. Er stieg auf zum unanfechtbaren Herrscher über die Sowjetunion, hob sein Land in den Rang einer Weltmacht. Was seine Ära so bedrückend machte, ist die Unermesslichkeit von Terror und Leid, die Unterwerfung vieler Völker und millionenfacher Mord. Fünfzig Jahre nach seinem Tod zeichnet eine dreiteilige Dokumentar­reihe des ZDF das Porträt eines Mannes, der neben Hitler als der zweite "Jahrhundert-Verbrecher" gilt. Warum aber atmeten die Menschen in der Sowjetunion nicht auf, als Iossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, genannt "Stalin", am 5. März 1953 starb? Der Grund: Er hatte in der Öffentlichkeit ein perfektes Trugbild seiner selbst geschaffen, gab den Menschen das Gefühl, die Sowjetunion könne ohne ihn nicht fortbestehen. Wie keinem anderen Herrscher gelang es Stalin, die dunkle Seite seiner Macht zu verschleiern. Der Personenkult um ihn nahm mitunter groteske Züge an. Schein und Wirklichkeit hatten zuletzt kaum noch etwas miteinander zu tun. Nikita Chruschtschow riss im Februar 1956 als erster den Schleier von der Fassade. In seiner berühmten Rede auf dem 20. Parteitag der KPdSU rechnete er mit Stalin ab, führte der Welt vor Augen, dass sein Vorgänger ein Mörder und Tyrann gewesen war - doch verhallte die Kritik bald wieder. Es brauchte noch ein Vierteljahrhundert, bis das System, das Stalin zementiert hatte, zusammenstürzte und der Blick frei wurde auf das dunkelste Kapitel sowjetischer Vergangenheit. Erst mit der Gorbatschow-Ära begannen sich nach und nach die Archive zu öffnen; doch immer noch fällt es den Opfern von Diktatur und Terror schwer, über die qualvolle und blutige Epoche unter Stalin zu sprechen.

  22. ?
    2
    Kriegsserie

    Vor sechs Jahrzehnten stand der Zweite Weltkrieg im Zenit. 50 Millionen Menschen fielen ihm zum Opfer – auf den Schlachtfeldern zwischen Normandie und Kaukasus, im U-Boot-Krieg, der im Atlantik tobte, im Bombenhagel, der auf die Städte niederging, im Holokaust, dem unsagbaren Verbrechen hinter der Front. Es war ein Krieg, der deutlich machte, wozu Menschen fähig sind und was sie ihresgleichen antun können. Alles, was das 20. Jahrhundert ausmacht, spiegelt sich in diesem Krieg: der Machtkampf zweier totalitärer Ideologien; der Sieg der Demokratie über die Diktatur, der traurige Triumph der Tech­nik in der Kriegsführung, deren Missbrauch bei der systematischen Vernichtung von Menschen – und schließlich durch Hiroshima der Nachweis, dass die Menschheit nun imstande war, sich selbst auszu­löschen. Ein Krieg als Focus und als Menetekel: "Der Jahrhundertkrieg" Diese Filmreihe stellt den Zweiten Weltkrieg noch einmal umfassend dar – in 21 Folgen. Noch einmal? Zum letzten Mal? In gewisser Hin­sicht wohl zum ersten Mal. Bislang wurde dieser Krieg in der Regel nur aus jeweils nationaler Sicht geschildert. Heute, da die Zeitgenossen hochbetagt sind, ist es an der Zeit, dass einst verfeindete Nationen gemeinsam zeigen, was den Zweiten Weltkrieg ausmacht. Einen Krieg, der uns nach wie vor (und mehr denn je) bewegt. Eine Reihe ausländischer Partner, Fernsehsender ebenso wie Wissenschaftler arbeiten hierfür mit uns zusammen. Zum Zweiten Weltkrieg eine Filmreihe aus Deutschland für ein internationales Publikum? Noch vor zehn Jahren wäre dies nicht vorstellbar gewesen. Was hoffen lässt, sind einzelne Berichte über Menschlichkeit inmitten grausamer Geschehnisse. Ob es deutsche oder britische Matrosen waren, die ihre hilflos im Wasser treibenden Gegner vor dem Ertrinken gerettet haben; ob Soldaten, die im Wüstenkrieg, obwohl selbst unter schwerem Beschuss, gefangene Feinde mit Wasser und Essen versorgten; ob deutsche Zivilisten, die abgeschossene alliierte Flieger vor der Wut des Mobs in Sicherheit gebracht haben – ihnen ist die Filmreihe gewidmet: den stillen Helden des Zweiten Weltkriegs.

  23. ?
    Kriegsserie

    Noch immer lebt der Vietnamkrieg fort im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Generation und im Alltag der Veteranen in Vietnam und in den USA. Der Krieg, von den Vietnamesen als Kampf zur Befreiung von fremden Einflüssen, von den USA als Kreuzzug gegen den Kommunismus geführt, wurde für die amerikanische Nation zum bestimmenden politischen Trauma der siebziger Jahre. Die Auswirkungen der damaligen militärischen Niederlage der USA reichen bis in die heutige Zeit. Die Reihe lässt aus Anlass des 30. Jahrestages des Einmarsches nordvietnamesischer Truppen in Saigon am 30. April 1975, der den Krieg mit den USA faktisch beendete, die Geschichte des Vietnamkriegs noch einmal aufleben. Es berichten Soldaten und Zivilisten, die damals gekämpft und gelitten haben, aber auch verantwortliche Militärs und Politiker. Im Westen weitgehend unbekanntes Filmmaterial aus Archiven in Hanoi bietet darüber hinaus Einblicke in eine Welt, die den damals berichtenden Medien verschlossen blieb.

  24. DE (2007) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie mit Elisabeth Jüngst und Hannah Dittrich

    Diese Serie dreht sich um das Jahr 1958. in dem junge Frauen auf sogenannten "Bräuteschulen" zu perfekten Haus- und Ehefrauen ausgebildet wurden. Zehn junge Damen zwischen 17 und 23 Jahren liesen sich im Frühling 2006 in einem abgelegenen Schloß einquartieren und erlebten die Zeit von damals vor der Kamera nach - ohne Handys und Waschmaschinen, dafür mit Waschen, Putzen und Kochen auf dem Lehrplan.

  25. US (2009) | Actionserie, Kriegsserie
    ?
    Actionserie

    Julius Caesar vor Alesia, der Kampf David gegen Goliath, die Eroberung Kanaans oder Hannibals Zug über die Alpen - in der Reihe "Vorchristliche Schlachten" begibt sich "History" auf die Spuren großer Feldherren und ergründet deren Erfolge auf dem Schlachtfeld. Wissenschaftler stellen die militärhistorischen Aspekte der Schlachten und Feldzüge dar. In faszinierenden Bildern, actiongeladenen Spielszenen und brillanten Computeranimationen wird Geschichte nacherzählt und erlebbar gemacht.

  26. AT (2008) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    In sechs Teilen erzählt die Dokumentationsreihe die gemeinsame Geschichte einiger europäischer Länder. Die aufgezeigten gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und geistesgeschichtlichen Entwicklungen haben im Laufe der letzten sechs Jahrhunderte die Europäer nachhaltig geprägt und wirkten weit über den europäischen Kontinent hinaus. Die Reihe zeigt die wesentlichen Ideen und Strömungen auf, die Europa definieren sowie die Europäer bis heute charakterisieren und beschäftigen. Was ist also typisch europäisch? Welche Ideen? Welche Werte? Und wo und wann und warum nehmen sie ihren Anfang? Wo sind die historischen Wurzeln unseres gemeinsamen Charakters, der uns verbindet, allen nationalen und regionalen Unterschieden zum Trotz - von Reykjavik bis Malta, von Lissabon bis Moskau? Im Mittelpunkt jeder Folge steht eine zentrale Idee, die ihre Epoche grundlegend geprägt hat. Dabei wird die jeweilige Ära anhand der Lebenswege historischer Persönlichkeiten anschaulich erzählt.