zurück zu Yahya Abdul-Mateen II

Biografie Yahya Abdul-Mateen II

Biografie von Yahya Abdul-Mateen II

Yahya Abdul-Mateen II wurde am 15. Juli 1986 in New Orleans, USA geboren. Er studierte Architektur an der University of California, Berkeley und später an der Yale School of Drama, nach der er eine Karriere als Theaterschauspieler begann.

Yahya Abdul-Mateen II im TV

Bevor Abdul-Mateen erstmals im Kino zu sehen war, hatte er eine Rolle in The Get Down inne. Für insgesamt 11 Episoden verkörperte er in dem Musikdrama die Rolle des Cadillac.

Yahya Abdul-Mateen II im Kino

Seine erste Rolle in einem größeren Kinofilm konnte er 2017 in Baywatch ergattern. Darin verkörperte er Sgt. Ellerbee und stand an der Seite von Dwayne Johnson und Zac Efron vor der Kamera.

Noch im selben Jahr folgte eine Rolle im Musikfilm Greatest Showman, in dem er neben Hugh Jackman und Michelle Pfeiffer erneut neben Zac Efron zu sehen war.

Yahya Abdul-Mateen II in Aquaman

Seinen großen Durchbruch feierte er 2018 mit der DC-Verfilmung Aquaman von James Wan. Darin verkörperte er Manta, den Gegenspieler des titelgebenden Helden (Jason Momoa).

Yahya Abdul-Mateen II in Matrix 4

Für Matrix 4, der Fortsetzung der kultigen Matrix-Reihe wird er in eine der Hauptrollen schlüpfen. Die Stars der Trilogie Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss neben derweil ihre alten Rollen als Neo und Trinity wieder auf. (FW)


Alle Filme
zurück zu Yahya Abdul-Mateen II
Jetzt online schauen!Sputnik - Es wächst in dir