zurück zu Seth Gilliam

Biografie Seth Gilliam

Seth Gilliam ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Den meisten ist er durch seine Rolle des Ellis Carver aus der US-amerikanischen Serie The Wire bekannt.

Geboren wurde Seth Gilliam am 5. November 1968. Am Anfang seiner Karriere hatte er mehrere kleine Auftritte in Fernsehserien inne, so zum Beispiel in Die Bill Cosby Show. Seine wahrscheinlich prominenteste Rolle bestritt Gilliam in der US-Serie The Wire. Im Jahr 2008 kritisierte er öffentlich, dass die Serie bei den Emmy Awards nicht nominiert worden war, obwohl sie einen sehr guten Ruf unter Kritikern hatte.

Nach und während seiner Zeit bei The Wire hatte Seth Gilliam viele Gastrollen in verschiedenen Serien. So zum Beispiel in CSI: Miami, Nurse Jackie, Person of Interest, Good Wife und Teen Wolf. Im May 2014 wurde Seth Gilliam als Pastor Gabriel Stokes für die fünfte Staffel der apokalyptischen US-Serie The Walking Dead gecastet.

Neben dem Fernsehn war er außerdem in kleinen Rollen in mehreren Filmproduktionen zu sehen, beispielsweise als Private Sugar Watkins im 97er Actionfilm Starship Troopers. Des Weiteren spielt er auch Theater, unter anderem in der Produktion Richard III im Jahr 1993. Nach eigenen Angaben gefällt ihm das Schauspielern auf einer Bühne und vor Publikum am besten, weil man direkte Verbindungen zu den Zuschauern hat und weiß, ob das Publikum der Handlung folgen kann.

Am 3. Mai 2015 wurde Gilliam von der Peachtree City Polizei festgenommen. Nach polizeilichen Angaben hatte der Schauspieler einen hohen Alkoholspiegel und außerdem Cannabis dabei. (CL)


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Seth Gilliam