zurück zu Robert Redford

Biografie Robert Redford

Robert Redford, 1936 in Kalifornien geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Redford schmeißt Mitte der 50er Jahre sein Studium und widmet sich der Malerei in Europa. Erst Ende der 50er Jahre konzentriert sich der US-Amerikaner auf die Schauspielerei.

Nach Engagements im Fernsehen und am Broadway feiert er 1969 im Western Butch Cassidy und Sundance Kid an der Seite von Paul Newman seinen Durchbruch. In den 70er Jahren zählt Robert Redford zu den begehrtesten Schauspielern in ganz Hollywood. In dieser Zeit dreht er später Klassiker wie Der Clou, Die drei Tage des Condor, Der große Gatsby und Die Unbestechlichen.

Mit Beginn der 80er Jahre konzentriert sich Redford auf seine Arbeit als Produzent und Regisseur. So wird sein Regiedebüt Eine ganz normale Familie direkt mit dem Oscar für den Besten Film ausgezeichnet. In den folgenden Jahren führt Robert Redford Regie bei Filmerfolgen wie Aus der Mitte entspringt ein Fluß, Quiz Show und Der Pferdeflüsterer. 1978 ist Redford einer der Mitbegründer des renommierten Sundance Film Festivals.


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Robert Redford
▲ Top