zurück zu Matt Frewer

Biografie Matt Frewer

Biografie von Matt Frewer

Der US-amerikanische Schauspieler Matt Frewer wurde am 04.01.1958 geboren und ist vor allem aus Filmen wie Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft und Serien wie The Stand - Das Letzte Gefecht bekannt. Neben ihm spielte kein anderer Darsteller in so viele Stephen King-Adaptionen mit, wie er. Seine ikonischste Rolle bleibt jedoch die des Max Headroom, die er in verschiedenen Ausführungen zum Leben erweckte.

Matt Frewer wurde in der Hauptstadt der USA Washington, D.C. geboren und absolvierte seinen Schulabschluss an der Lakefield College School in Kanada. Anschließend besuchte er bis 1980 einen Schauspielkurs in England an der Bristol Old Vic Theatre School. Nur wenige Jahre darauf konnte Frewer mit einer Doppelrolle in Max Headroom seinen Durchbruch feiern.

Der Headroom-Effekt

Die Figur der künstlichen Intelligenz Max Headroom wurde zu einem solchen Erfolg, dass der britische Sender Channel 4 Matt Frewer eine Show gab, die er als sein alter Ego moderierte. Nachdem diese zwei Jahre lang lief, kehrte der Charakter mit der Serie Max Headroom in die Fiktion zurück. Während der zweijährigen Laufzeit war Frewer aber auch wiederholt in Werbefilmen und Musikvideos als Max Headroom zu sehen.

Für die Komödie Pixels nahm Matt Frewer seine ikonische Rolle im Jahr 2015 noch einmal auf. In den knapp 25 Jahren dazwischen glänzte der Schauspieler weiterhin hauptsächlich in komödiantischen Rollen. Unter Regisseur Zack Snyder war er jedoch auch in dem Horrorfilm-Remake Dawn of the Dead und dem Superhelden-Blockbuster Watchmen - Die Wächter zu sehen.

Dauerhafte Bindungen

Neben Snyder gehört auch der kontroverse deutsche Regisseur Uwe Boll zu einem der Arbeitskollegen, mit denen Matt Frewer in seiner Karriere wiederholt zusammenarbeitete. Unter Boll spielte er unter anderem in den Filmen Rampage - Rache ist unbarmherzig und Darfur - Der vergessene Krieg mit. Ein indirektes Arbeitsverhältnis pflegt Frewer außerdem zu Buchautor Stephen King. Kein Schauspieler spielte in so vielen Verfilmungen seiner Bücher mit wie der Amerikaner. (HZ)


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Matt Frewer