Margaret Rutherford - Kritik

Beteiligt an 20 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Du
Datum Likes
  • Dame Margaret Rutherford, DBE war eine großartige Charakterdarstellerin. Niemand kam je an ihre Leistung heran – die Art die schrullige, komische und hoch kultivierte Jane Marple zu verkörpern!
    Nur sie ist das O R I G I N A L die einzige und wahre Jane Marple. Es gibt keine andere, nicht Angela Lansbury, noch sonst jemand.

    5
    • The best Miss Marple there is, the best there was and the best there ever will be.

      14
      • Das beste Argument dafür, Buch und Film nicht zu sehr miteinander zu vergleichen. Hätte man primär darauf geachtet, wer der Roman-Miss Marple (etwas hager, ältlich, zurückhaltend in ihren Taten und auf stille Weise höflich und liebenswert) am nächsten kommt, wäre die Wahl schwerlich auf Margaret Rutherford gefallen und ohne es je zu erfahren wären wir um eines der größten Filmvergnügen gebracht worden, dich ich mir vorzustellen vermag.
        Rutherford ist trotzdem DIE Miss Marple, jeder hat zuerst ihre Verkörperung vor Augen, wenn man an die berühmteste Detektivin überhaupt denkt:
        eine etwas schrullige Querulantin, nicht auf den Mund gefallen, eine Erscheinung, so stabil wie spätviktorianischer Ofen und manchmal genauso hitzig. Wohl deshalb so grandios sympathisch, weil uns die direkte Art ihrer Präsentation viel näher ging, als die zwar großartige, aber immer etwas distanzierte Vorlage der wunderbaren Agatha Christie (die übrigens nicht mit der Besetzung einverstanden war, sich aber trotzdem gut mit Rutherford verstand).
        Werimmer dafür gesorgt hat, dass sie diese Rolle bekam, ist mittlerweile sicher verstorben, aber ich bin demjenigen trotzdem dankbar.
        Margaret Rutherford hat auch noch andere Rollen mit Leben gefüllt und 1964 sogar den Oscar für ihre Nebenrolle in "Hotel International" gewonnen, doch auch in 100 Jahren, da bin ich mir sicher, wird sie "Miss Marple" sein und diese Gewissheit ist angenehm wie eine wärmende Decke, in die man sich packt, wenn es draußen stürmt und regnet und man genüßlich eine "Miss Marple" DVD genießt, gemeinsam mit Tee und Gebäck.

        11