zurück zu Donald Glover

Biografie Donald Glover

Donald Glover wurde am 25. September 1983 in Kalifornien geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Neben seiner Schauspielkarriere ist Glover auch begeisterter Musiker und dabei unter dem Künstlernamen Childish Gambino bekannt.

Donald McKinley Glover jr. kam auf der Edwards Air Force Basis im Süden Kaliforniens zur Welt und ist in Stone Mountain, Georgia, aufgewachsen. Glover wurde im Glauben der Zeugen Jehovas großgezogen. Sein Studium absolvierte er an der renommierten Tisch School of the Arts der New York University und feierte seinen Abschluss im Jahr 2006. Anschließend besuchte Glover die DeKalb School of the Arts.

Seine Karriere in der Entertainment-Branche startete Donald Glover als Drehbuchautor, und zwar für die Serie 30 Rock. Gleichzeitig hatte er einige Cameo-Auftritte bei der Serie. Anschließend wurde er als Troy Barnes in der Comedy-Serie Community gecastet, mit der er große Erfolge feierte. 2009 absolvierte er außerdem sein Spielfilmdebüt mit der Komödie Mystery Team. 2014 entschied sich Donald Glover dazu, Community zu verlassen und war anschließend häufiger auf der Kinoleinwand zu sehen, so zum Beispiel in Die Coopers – Schlimmer geht immer und im Horrorfilm The Lazarus Effect. 2015 ergatterte Donald Glover Rollen im Stripper-Film Magic Mike XXL und in dem Science-Fiction-Film Der Marsianer – Rettet Mark Watney.

Neben der Schauspielerei schlägt Donald Glovers Herz vor allem für die Musik. Unter dem Namen Childish Gambino veröffentlichte er bisher drei Alben. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt er unter anderem Jay-Z, Kanye West und Michael Jackson. (LM)


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Donald Glover