zurück zu Damon Herriman

Biografie Damon Herriman

Biografie von Damon Herriman

Damon Herriman wurde am 31.03.1970 in Adelaide geboren und ist ein australischer Schauspieler.

Kinderstar in Australien

Bereits im zarten Alter von zehn Jahren begann Herriman, in der australischen Drama-Serie The Sullivans aufzutreten. In Kindheit und Jugend war Herriman regelmäßig beschäftigt und trat etwa auch im Jahr 1990 in Big Steal - Jaguars klaut man nicht! an der Seite von Ben Mendelsohn auf - der Film war in Australien ein großer Erfolg.

Wechsel in die USA und nach Hollywood

Im Jahr 2005 trat Herriman im Horrorfilm House of Wax des Spaniers Jaume Collet-Serra auf und konnte sich im Anschluss auch in den USA als Darsteller etablieren.

Rollen in Breaking Bad und Justified

So war Damon Herriman (unter anderen) in den Serien Breaking Bad, Battle Creek, Secret City und Incorporated zu sehen. Seine wohl bisher bedeutendste Serienrolle übernahm er als Dewey Crowe in der FX-Krimi-Serie Justified, in der Timothy Olyphant den unkonventionellen Marshal Raylan Givens verkörpert. Damon Herriman war in alles in allem 22 Episoden der populären Serie mit dabei.

Top of the Lake: China Girl

Auch in seiner Heimat Australien arbeitet Damon Herriman nach wie vor regelmäßig. So trat er in einer Episode der australischen Prestige-Produktion Top of the Lake: China Girl ebenso auf wie im Thriller Son of a Gun - Gold ist dicker als Blut an der Seite des schottischen Superstars Ewan McGregor.

Als Charles Manson in Quentin Tarantinos Once Upon a Time ... in Hollywood

Kultregisseur Quentin Tarantino engagierte Herriman als "Hippie-Mörder" Charles "Charlie" Manson für seinen 9. Film Once Upon a Time ... in Hollywood. Der Film spielt im Jahr 1969, dem Jahr, in dem der reale Manson seine "Jünger" dazu brachte, die schwangere Sharon Tate auf bestialische Art zu ermorden.

Als Charles Manson in Mindhunter

Auch in der Krimi-Serie Mindhunter ist Damon Herriman wieder als Charles Manson zu sehen. Hier verkörpert der Darsteller jedoch den in den Achtziger Jahren im Gefägnis sitzenden ehemaligen Sektenguru Manson.

Als Punch in Judy and Punch

Auf dem renommierten Sundance Film Festival war Damon Herriman im Jahr 2019 mit Judy and Punch vertreten. In dem Drama agiert der Mime an der Seite seiner Landsfrau Mia Wasikowska. (RL)


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Damon Herriman