zurück zu Andy Lau

Biografie Andy Lau

Biografie von Andy Lau

Andy Lau gehört zu den bekanntesten Schauspielern des chinesischsprachigen Kinos. Zu seine bekanntesten Filmen gehören As Tears Go By, Infernal Affairs - Die achte Hölle und House of the Flying Daggers.

Geboren wurde Andy Lau Wak-wah 1961 in der damaligen britischen Kolonie Hongkong in einer großen Familie, die in einfachen Verhältnissen lebte. Seine ersten Schritte im Unterhaltungsgeschäft führten ihn ins Fernsehen, wo er in das Ausbildungsprogramm des größten Hongkonger Senders, TVB, aufgenommen wurde.

Durchbruch mit Boat People

In der Polizistenserie The Emissary (1982), in der auch Andy Laus Kollege Tony Leung Chiu Wai mitspielte, erlangte er erstmals größere Aufmerksamkeit. Seinen Durchbruch feierte er jedoch mit dem Sozialdrama Boat People von Ann Hui. Der Film über Flüchtlinge aus dem Vietnamkrieg wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt und zählt zu den wichtigsten Filmen der Neuen Welle des Hongkonger Kinos in den 80er Jahren.

In den kommenden Jahren sollte Andy Lau immer wieder zu kleineren Arthouse-Projekten zurückkehren, obwohl er als Sänger und Schauspieler zu den populärsten Stars des Hongkong-Kinos aufstieg.

Zu seinen klassischen Rollen zählte der junge, wilde Gangster in romantischen Geschichten, die auch tragisch enden konnten. So spielte er in As Tears Go By von Wong Kar-wai mit und feierte mit den A Moment of Romance-Filmen von Benny Chan und Johnnie To große Erfolge.

Andy Lau in Infernal Affairs und Detective Dee

Andy Lau, der auch als Cantopop-Sänger erfolgreich ist, blieb dem Hongkonger Kino durch seine Krisenzeit in den 1990er Jahren erhalten. Zwischen drei und vier Filmen dreht Lau seitdem im Jahr.

Zu seinen bekanntesten Filmen zählt Infernal Affairs - Die achte Hölle, der mit Departed - Unter Feinden ein US-Remake erhielt, in dem Matt Damon Andy Laus Rolle übernimmt. Außerdem arbeitet Lau regelmäßig mit Johnnie To zusammen, etwa in der romantischen Komödie Needing You... sowie den Thrillern Fulltime Killer und Blind Detective.

Viel Beachtung fand Andy Lau zuletzt für seine Rolle in Tao Jie - Ein einfaches Leben von 2011, die ihn mit Boat People-Regisseurin Ann Hui vereinte.

Im neuen Jahrtausend etablierte sich Andy Lau zudem als Blockbuster-Star in der Volksrepublik China, etwa mit House of the Flying Daggers von Zhang Yimou, Großproduktionen wie Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen und The Great Wall, in dem er neben Matt Damon auftrat. (JJ)


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Andy Lau