Allison Janney

✶ 19.11.1959 | weiblich | 28 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Allison Janney

Die amerikanische Schauspielerin Allison Brooks Janney wurde am 19.11.1959 in Dayton, Ohio, geboren und machte schon früh Bekanntschaft mit einer von Hollywoods Berühmtheiten. So spielte sie als Studentin unter der Regie von Paul Newman bei einer Theateraufführung des Kenyon College mit. Dabei überzeugte sie den Schauspieler, sie für das Stück zu besetzen, indem sie ihm erzählte, wie sie eine Abkürzung von Dayton nach Kenyon nahm und somit 50 Kilometer des Weges sparte. Sie wusste, dass Newman eine Vorliebe für Autorennen hatte, und konnte ihn so für sich gewinnen.

Später ermutigte dieser Allison Janney gemeinsam mit seiner Frau Joanne Woodward, am New York Neighborhood Playhouse zu studieren, was diese mit Freuden tat und danach ihre Studien an der Royal Academy of Dramatic Arts in London fortführte. 1989 spielte Allison Janney neben Sandra Bullock in ihrem ersten Kinofilm, Youngsters – Die Brooklyn Gang, mit.

Janney spielte in zahlreichen Filmen und Serien wie Das Wunder von Manhattan, American Beauty, The West Wing und Juno mit und wurde mehrfach für ihre überzeugende Darstellung belohnt. So erhielt sie den mehrfach den Screen Actors Guild Award, den Emmy Award und den Golden Satellite Award.

Bekannt wurde sie vor allem durch die Darstellung der Pressesprecherin C.J. Cregg, die sie von 1999 bis 2006 in der Serie The West Wing von Aaron Sorkin verkörperte. Für diese Rolle wurde Allison Janney von 2001 bis 2004 viermal in Folge für den Golden Globe nominiert und gewann vier Emmys.

Seit dem Ende von The West Wing spielte sie in Filmen wie The Help, Ganz weit hinten und Away We Go – Auf nach Irgendwo mit sowie in Serien wie Mr. Sunshine,Mom und Masters of Sex.
2014 ist Allison Janney unter anderem in Bad Words mit Jason Bateman zu sehen und hat eine Sprechrolle in Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman. Zuvor hatte sie bereits in anderen Animationsfilmen (Findet Nemo und Ab durch die Hecke) Charakteren ihre Stimme geliehen.

Für ihren Darbietung im CBS-Format Mom erhielt Allison Janney bei den Emmys 2014 die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie.

Bekannt für

63 Filme & 9 Serien mit Allison Janney

7.6
Film
American Beauty
USA | 1999
7.3
Film
Findet Nemo
USA | 2003
7.3
Film
I, Tonya
USA | 2017
5.9
Film
Lou
USA | 2022
6.6
Film
Ab durch die Hecke
USA | 2006
6.7
Film
The Creator
USA | 2023
6.6
Film
Die Insel der besonderen Kinder
Großbritannien | 2016
6.7
Film
Bad Education
USA | 2020
7.1
Film
Ganz weit hinten
USA | 2013

Allison Janney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren