Sara Gilbert

✶ 29.01.1975 | weiblich | 9 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Sara Gilbert

Sara Gilbert wurde am 29. Januar 1975 in Santa Monica geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde Sara Gilbert vor allem durch ihre Rolle der Darlene Conner in der ABC-Kultsitcom Roseanne. 

Biografie
Sara Gilbert kam 1975 als Sara Rebecca Abeles in Santa Monica, Kalifornien, zur Welt. Sie ist die Tochter von Barabara Cowan Crane und Harold Abeles. Gilbert ist mit vier älteren Geschwistern aufgewachsen. Melissa Gilbert und Jonathan Gilbert haben beide in der Serie Unsere kleine Farm mitgewirkt. 1984 nahm Sara Gilbert den Nachnamen ihres Stiefvaters Paul Gilbert an. 1997 feierte Gilbert ihren Abschluss an der renommierten Yale University mit Schwerpunkt Fotografie.  

Schon mit 13 Jahren wurde Sara Gilbert als Darlene Conner in der Sitcom Roseanne gecastet. Neun Jahre lang verkörperte sie das mittlere Kind, das besonders für seinen Sarkasmus bekannt war. 1993 und 1994 wurde Gilbert für ihre Leistung für einen Primetime Emmy Award als beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie nominiert. Auch im Roseanne Revival, das 2018 ausgestrahlt werden soll, wird Sara Gilbert wieder in ihre alte Rolle schlüpfen. 

Auch sonst war Sara Gilbert vor allem in Serien zu sehen. Ihren letzten Kinofilm drehte die Schauspielerin im Jahr 2004 mit Laws of Attraction. Seit 2007 kehrte sie immer wieder als Leslie Winkle in der Comedyserie The Big Bang Theory auf den Fernsehbildschirm zurück. Eine Hauptrolle übernahm Gilbert auch in der CBS-Show Bad Teacher, die der Sender allerdings nach nur drei Episoden bereits absetzte. 

Familie und Privates
Während ihrer Zeit bei Roseanne datete Sara Gilbert ihren Co-Star Johnny Galecki, beendete die Beziehung aber schließlich und stand öffentlich zu ihrer Homosexualität. Von 2001 bis 2011 war Gilbert mit der Produzentin Allison Adler liiert. Die beiden haben zwei Kinder. Nach der Trennung heiratete sie die Musikerin Linda Perry. (LM)

Bekannt für

9 Filme & 8 Serien mit Sara Gilbert

7.9
Serie
The Big Bang Theory
USA | 2007 - 2019
6.2
Serie
Roseanne
USA | 1988 - 1997
7.4
Film
High Fidelity
USA | 2000
7.8
Serie
Atypical
USA | 2017 - 2021
7.3
Serie
Roseanne Revival
USA | 2018
5.4
Serie
Die Conners
USA | 2018 - 2024
5
Film
Brady's Ladies
USA | 2023
5.8
Film
Omagh - Das Attentat
Irland | 2004

Sara Gilbert: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren