Frankie Muniz

✶ 05.12.1985 | männlich | 22 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Frankie Muniz

Frankie Muniz wurde am 5. Dezember 1985 als Francisco Muñiz IV in Wood-Ridge, New Jersey geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Rennfahrer. Am bekanntesten ist er als Malcolm in der Fox-Sitcom Malcolm mittendrin.

Frankie Muniz wuchs in New Jersey als Sohn von Francisco III, einem Restaurateur, und Denise, einer Krankenschwester, auf. Sein Vater stammt ursprünglich aus Puerto Rico, während seine Mutter sowohl italienische als auch irische Vorfahren hat. Bereits mit acht Jahren wurde Muniz bei einer Talentshow in North Carolina entdeckt und spielte von dort an in einigen Theaterstücken mit. Sein Filmdebüt gab er 1997 in dem Fernsehfilm To Dance with Olivia.

1999 castete Linwood Boomer Frankie Muniz als titelgebende Hauptfigur in seiner neuen Fox-Serie Malcolm mittendrin. Die Show feierte im Januar 2000 Premiere und wurde schnell zum großen Erfolg. Vor allem Frankie Muniz und seine Serieneltern Bryan Cranston und Jane Kaczmarek bekamen viel Lob und wurden mit Nominierungen bei den Emmys und den Golden Globes geehrt. 2003 war Frankie Muniz einer der bestverdienenden Teenager Hollywoods. Während seiner Zeit bei Malcolm mittendrin war Muniz im Kino vor allem als Agent Cody Banks bekannt und hängte sich in Lügen haben kurze Beine an die Fersen von Paul Giamatti.

Im Jahr 2006, als Frankie Muniz gerade mit den Dreharbeiten zu My Sexiest Year beschäftigt war und das Serienfinale von Malcolm mittendrin unmittelbar bevorstand, verkündete er, dass er sich eine Auszeit von der Schauspielerei nehmen und sich stattdessen auf das Rennfahren konzentrieren werde. Er unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Jensen Motorsport in der Formel BMW. Bereits ein Jahr zuvor ging er als Sieger des Toyota Pro Celebrity Race hervor. In den darauffolgenden Jahren war Frankie Muniz nur noch selten als Schauspieler zu sehen, so zum Beispiel in Extreme Movie und Pizza Man sowie in Serien wie Criminal Minds und Detective Laura Diamond.

Seit 2007 ist Frankie Muniz mit Elycia Marie liiert, der Besitzerin einer Modelinie. 2011 verkündeten sie ihre Verlobung, und 2015 fand die Hochzeit statt. (LM)

Bekannt für

15 Filme & 1 Serie mit Frankie Muniz

Frankie Muniz: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 12 Bilder zu Frankie Muniz

Das könnte dich auch interessieren