David Chase

✶ 22.08.1945 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 7 Filmen und 6 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu David Chase

David Chase ist ein amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, bekannt durch die Fernsehserien Die Sopranos und Mad Men.

David Chase wurde am 22. August 1945 in Mount Vernon, New York, als David DeCesare geboren. Schon von klein auf träumte er von einer großen Karriere als Schlagzeuger. Viele Jahre lang spielte er in einer Rockband. Sobald er nicht Musik machte, schaute er mit Vorliebe Filme wie Der öffentliche Feind mit James Cagney die Serie Die Unbestechlichen mit Robert Stack. Seiner Musikkarriere endete jedoch und David Chase kaufte sich eine Kamera, um eigene Filme zu drehen. Davon inspiriert studierte an der Tisch School of Arts in New York und machte später seinen Abschluss an der Stanford University.

In den frühen 1970ern begann er für einige Seriendramen zu schreiben und wurde so Autor und Produzent der NBC Krimiserie Detektiv Rockford – Anruf genügt mit James Garner. Für seine Episoden der Serie gewann er 1978 seinen ersten Emmy. Der zweite folgte für den Spielfilm Off The Minnesota Strip. Um seine gestörte Beziehung zu seiner Mutter aus seiner frühen Kindheit zu verarbeiten, begann David Chase ein original Script zu entwickeln, aus dem bald eine Folge für eine mögliche Fernsehserie wurde. Fox Network bestellte bald eine Folge und begann mit den Dreharbeiten, aus denen die Erfolgsserie Die Sopranos wurde. Zuerst war nur eine Episode in Planung, doch durch den schnellen Erfolg der Pilotfolge wurde die Serie fortgesetzt. Chase und die Filmcrew gewannen Golden Globes, Emmys und Writer’s, sowie den Director’s Guild Award.

Bekannt für

7 Filme & 6 Serien mit David Chase

8.8
Serie
Die Sopranos
USA | 1999 - 2007
5.5
Film
Not Fade Away
USA | 2012
7.7
Serie
Ausgerechnet Alaska
USA | 1990 - 1995
7.9
Serie
Der Nachtjäger
USA | 1974
?
Film
Little Black Dress
USA | 2023
?
Serie
Alfred Hitchcock zeigt
USA | 1985 - 1989

David Chase: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu David Chase

Das könnte dich auch interessieren