Josh Holloway

✶ 20.07.1969 | männlich | 69 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Josh Holloway

Josh Holloway ist ein us-amerikanischer Fernsehschauspieler, der als James ‘Sawyer’ Ford in der Erfolgsserie Lost die Frauenherzen höher schlagen ließ.

Der 1969 in Californien geborene Joshua Lee Holloway wuchs in den Blue Ridge Mountains in Georgia auf. Seine Liebe zum Film entdeckte Josh Holloway bereits mit drei Jahren. Sein Studium an der Universität von Georgia brach Josh Holloway ab, um in Los Angeles als Model zu arbeiten. Nebenbei verfolgte er eine Schauspielkarriere, konnte aber gerade einmal ein bis zwei Aufträge als Schauspieler pro Jahr an Land ziehen.

Zunächst konnte sich Josh Holloway als Fernsehschauspieler etablieren. Allerdings war er dabei mitunter auf Kleinstrollen angewiesen und spielte auch mal nur den ‘good-looking guy’ im Buffy Spin-Off Angel – Jäger der Finsternis, bevor er 2001 erstmals im Thriller Cold Heart mit Nastassja Kinski in das größere Format Film wechselte. Im folgenden Jahr wurde Josh Holloway auch in Hauptrollen, wie in Mi Amigo besetzt und erhielt regelmäßigere Rollenangebote, so auch für die Komödie Dr. Benny und den Science Fiction-Horrorstreifen Angriff des Säbelzahntigers.

Größere Filmerfolge blieben allerdings aus. Kurz vor seinem Ausstieg aus dem Filmbusiness kam jedoch 2004 die Rettung für Josh Holloway in Form der Serie Lost. Er wurde als einer der Hauptcharaktere besetzt und spielte von der ersten bis zur letzten Staffel den sarkastischen, gutaussehenden Antihelden ‘Sawyer’ Ford. Für diese Rolle trainierte sich Josh Holloway seinen vormals mit größter Mühe abgewöhnten Südstaatenakzent wieder an. Obwohl dieses Engagement einen Karriereschub für Josh Holloway bedeutete, hemmte der enge Drehplan auch seine Filmkarriere. Aufgrund von Lost musste Josh Holloway Angebote für X-Men: Der letzte Widerstand und X-Men: Erste Entscheidung ablehnen.

Dennoch bastelte Josh Holloway weiterhin auch an seiner Karriere als Filmschauspieler und war 2008 neben Winona Ryder und Chevy Chase in der Komödie Stay Cool – Feuer & Flamme zu sehen. 2011 ergatterte Josh Holloway eine Rolle in Brad Birds Mission: Impossible – Phantom Protokoll an der Seite von Tom Cruise und Tom Wilkinson.

Bekannt für

10 Filme & 10 Serien mit Josh Holloway

7.9
Serie
Lost
USA | 2004 - 2010
6.9
Serie
Colony
USA | 2016 - 2018
5.9
Serie
Intelligence
USA | 2013 - 2014
4.7
Film
Battle of the Year
USA | 2013
7.5
Serie
Navy CIS
USA | 2003 - 2024
5.3
Film
Sabotage
USA | 2014
8
Serie
Yellowstone
USA | 2018 - 2023

Josh Holloway: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 9 Bilder zu Josh Holloway

Das könnte dich auch interessieren