Adewale Akinnuoye-Agbaje

✶ 22.08.1967 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Adewale Akinnuoye-Agbaje

Der britische Schauspieler Adewale Akinnuoye-Agbaje wurde in London geboren, seine Eltern stammen aus Nigeria. Nach seinem Master-Abschluss in Jura am renommierten King’s College in London entdeckte der Brite seine wahre Berufung, als ihn Regisseur Frank Marshall für seine erfolgreiche Michael-Crichton-Adaption Congo besetzte.

Dieser Hit öffnete Adewale Akinnuoye-Agbaje die Türen für weitere Rollen im Film und Fernsehen. So konnte man ihn auf der großen Leinwand in Steve Oedekerks Komödienfortsetzung Ace Ventura – Jetzt wird’s wild und in Peter MacDonalds Actiondrama Jean-Claude Van Damme: Der Legionär sehen.

Letztlich waren es aber zwei TV-Rollen, die Adewale Akinnuoye-Agbaje international bekannt machten. Es begann mit der Darstellung des mörderischen, drogensüchtigen Sträflings Simon Adebisi in der HBO-Gefängnisserie Oz – Hölle hinter Gittern, die Adewale Akinnuoye-Agbaje in den Kategorien „Outstanding Actor in a Drama Series“ und „Outstanding Supporting Actor in a Drama Series“ jeweils Nominierungen für den Image Award einbrachte, den die National Association for the Advancement of Colored People“ (NAACP) vergibt. Es setzte sich fort mit J.J. Abrams’ enorm erfolgreicher Kultserie Lost, in der Adewale Akinnuoye-Agbaje den charismatischen, geheimnisvollen, von Schuldgefühlen gequälten Mr. Eko spielte.

Nach dem Actionfilm Killer Elite ist Adewale Akinnuoye-Agbaje in The Thing zu sehen, einem von Matthijs van Heijningen Jr. inszenierten Prequel zu John Carpenters Horrorklassiker Das Ding aus einer anderen Welt. Außerdem ist seine imposante Stimme in Peter Lords und Jeff Newitts Animationsfilm Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen präsent. (Quelle: Concorde Film)

Bekannt für

31 Filme & 14 Serien mit Adewale Akinnuoye-Agbaje

5.7
Film
Suicide Squad
USA | 2016
5.2
Film
Pompeii
USA | 2014
6.2
Film
The Thing
Kanada | 2011
7.9
Serie
Lost
USA | 2004 - 2010
6.7
Film
Killer Elite
Australien | 2011

Adewale Akinnuoye-Agbaje: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren