Charles Dance

Alias: Walter Charles Dance | ✶ 10.10.1946 | männlich | 109 Fans
Beteiligt an 76 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Charles Dance

Charles Dance ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und auch Drehbuchautor, der besonders durch Alien³ bekannt wurde.

Charles Dance wurde am 10. Oktober 1946 geboren. Als er vier Jahre alt war, verstarb sein Vater und seine Mutter zog mit ihm und seinen Geschwister nach Devon. Er besuchte die Widey Technical School für Jungen und besuchte später das Plymouth College of Art, wo er Grafikdesign studierte. Schon sehr früh begeisterte sich Charles Dance für die Bühne und entdeckte sein schauspielerisches Talent. Er fand zwei Schauspieler, die bereits in Rente gegangen waren, die ihn abwechselnd ausbildeten.

Er wurde in den späten 1970ern Mitglied der Royal Shakespeare Company und spielte in vielen ihrer Londoner Theaterstücke mit. Nach mehreren Theaterwechseln, vielzähligen Stücken und diverse positiven Kritiken und Bühnenauszeichnungen, hatte Charles Dance 1974 in der BBC Mini-Serie Father Brown seinen ersten Fernsehauftritt. Es folgten mehrere Serien dieser Art, bis er sich in einem Film der 007-Reihe einen Platz sichern konnte. In James Bond 007 – In tödlicher Mission spielte er die Rolle des Claus. Direkt danach wand er sich wieder BBC-Produktionen zu, bis er 1985 für Eine demanzipierte Frau mit Meryl Streep zusammen vor der Kamera stand. Ein Jahr darauf folgte Auf der Suche nach dem goldenen Kind mit Eddie Murphy, sowie Die letzten Tage in Kenya mit John Hurt und 1989 war er wieder in einer Bond-bezogenen Produktion zu sehen. Als Schriftsteller Ian Flemming spiele es in Goldeneye – Der Mann, der James Bond war die Rolle des bekannten 007-Autors.

Für den dritten Teil der Alien³ Reihe wurde Charles Dance Teil der Besetzung neben Sigourney Weaver. Den nächstgrößten Erfolg landete er mit Swimming Pool. Charles Dance wurde für einen BAFTA im Film nominiert, ausganspunkt war seine Darstellung in The Jewel in the Crown und auch für die Serie Bleak House wurde er für zwei Prime Time Emmy Awardes nominiert. Ab 2012 ist er für die HBO-Serie Game of Thrones als Vater von Tyrion Lannister (Peter Dinklage), Tywin Lannister, zu sehen. (LB)

Bekannt für

76 Filme & 21 Serien mit Charles Dance

7
Film
Alien³
USA | 1992
6.5
Film
Swimming Pool
Großbritannien | 2003
6.7
Serie
Childhood's End
USA | 2015
6.4
Film
Last Action Hero
USA | 1993
7.1
Serie
And Then There Were None
Großbritannien | 2015
7
Film
Ein ganzes halbes Jahr
Großbritannien | 2016
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019

Charles Dance: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren