Dominic Monaghan

✶ 08.12.1976 | männlich | 66 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Dominic Monaghan

Der in Berlin geborene Schauspieler Dominic Monaghan spielte sich als gutherziger und tapferer Hobbit Merry in Peter Jacksons legendärer Herr der Ringe-Trilogie in die Herzen der Kinozuschauer.

Monaghan wuchs in Deutschland auf, bevor er als Zwölfjähriger mit seinen Eltern in deren Heimat Großbritannien zog. Dort wurde Monaghan zunächst ein beliebter Fernsehdarsteller. Seine erste Rolle in einem Kinofilm folgte prompt und sollte Dominic Monaghan über Nacht auf der ganzen Welt bekannt machen. Als Meriadoc Brandybock in Der Herr der Ringe: Die Gefährten wurde der bis dato unbekannte Brite 2001 unsterblich. Zwei Jahre später verschwand Dominic Monaghan nach seinem dritten Auftritt als beherzter Hobbit in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs allerdings nahezu vollständig von der großen Leinwand. Einen bemerkenswerten Auftritt hatte Dominic Monaghan 2009 in X-Men Origins: Wolverine, in welchem er für eine Nebenrolle besetzt wurde.

Doch Dominic Monaghan sollte noch einen zweiten Charakter prägen. Dem Serienpublikum ist er als einer der Protagonisten aus J.J. Abrams Mystery-Serie Lost bekannt. Darin stellt Dominic Monaghan den drogenabhängigen Musiker Charlie dar, der versucht, von seiner Sucht loszukommen und sich im Verlauf der Serie zu einem Helden entwickelt. Außerdem spielte er in dem Musikvideo zu dem Song “Love the Way You Lie” von Eminem und Rihanna mit. Darin schlagen und lieben sich Dominic Monaghan und Megan Fox als leidenschaftliches Liebespaar.

Dominic Monaghan ist ein engagierter Naturschützer. Für BBC America dreht er die Tiersendung “Wild Things with Dominic Monaghan”.

Bekannt für

22 Filme & 9 Serien mit Dominic Monaghan

Dominic Monaghan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

35 Bilder zu Dominic Monaghan

Das könnte dich auch interessieren