Linda Cardellini

✶ 25.06.1975 | weiblich | 39 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Linda Cardellini

Linda Edna Cardellini wurde am 25. Juni 1975 in Redwood City, Kalifornien, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde vor allem als Lindsay Weir in Voll daneben, voll im Leben und als Samantha Taggart in Emergency Room – Die Notaufnahme bekannt.

Cardellini kam als jüngste von vier Geschwistern zur Welt und hat sowohl irische als auch italienische Wurzeln. Bereits mit zehn Jahren stand sie das erste Mal für eine Schulaufführung auf der Bühne und war anschließend in etlichen Theaterstücken zu sehen. Sie fing früh an, Schauspielunterricht zu nehmen und zog nach ihrem Abschluss nach Los Angeles, um so an mehr Rollen in Film und Fernsehen zu kommen.

Ihre erste große Rolle folgte 1996, als sie in der ABC-Serie Bone Chillers zu sehen war. Einer breiteren Masse wurde sie bekannt, als sie für die Coming-of-Age-Serie Voll daneben, voll im Leben gecastet wurde, durch die auch Jason Segel, James Franco und Seth Rogen bekannt geworden sind. Leider wurde die Serie bereits nach einer Staffel abgesetzt. 2002 ergatterte Linda Cardellini die Rolle der Velma in der Live-Action-Version von Scooby-Doo. 2003 stieß sie zum Cast der erfolgreichen Ärzte-Serie Emergency Room und blieb bei der Produktion bis zum Serienfinale im Jahr 2009.

Nach Emergency Room versuchte Cardellini an ihre Karriere anzuschließen, zunächst mit kleineren Nebenrollen in Filmen wie zum Beispiel Super – Shut up, Crime!. Doch Erfolg hatte sie vor allem weiterhin in der Serienwelt. 2013 spielte sie das Love Interest von Don Draper in der AMC-Serie Mad Men. Im Jahr 2015 stellte der Sender Netflix die neue Serie Bloodline vor, in der Linda Cardellini neben Kyle Chandler, Sam Shepard und Ben Mendelsohn zum Main Cast gehörte. Im gleichen Jahr hatte sie außerdem einen kleinen Auftritt als Laura Barton in Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron.

Privat war Linda Cardellini während ihrer Zeit bei Voll daneben, voll im Leben mit ihrem Co-Star Jason Segel zusammen. Die Beziehung ging einige Jahre nach dem Serienfinale in die Brüche. Im Oktober 2011 wurde bekannt, dass Cardellini und ihr Freund Steven Rodriguez ein Baby erwarten. 2013 verlobten sich die beiden. (LM)

Bekannt für

31 Filme & 14 Serien mit Linda Cardellini

7.9
Film
Green Book
USA | 2018
7.4
Serie
Dead To Me
USA | 2019 - 2022
5.1
Film
Lloronas Fluch
USA | 2019
7.3
Serie
Bloodline
USA | 2015 - 2017
5.8
Film
Daddy's Home
USA | 2015
6.9
Film
The Founder
USA | 2016
4.3
Film
Scooby-Doo
USA | 2002
6.1
Film
Brokeback Mountain
USA | 2005
5.1
Film
Capone
USA | 2020

Linda Cardellini: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 80 Bilder zu Linda Cardellini

Das könnte dich auch interessieren