Paul 'Sido' Würdig

Alias: Sido | ✶ 30.11.1980 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Komponist/in und Lied)

Komplette Biographie zu Paul 'Sido' Würdig

Seit 1997 ist der Berliner Rapper Sido (Sido steht wahlweise für “Super-intelligentes Drogenopfer” oder “Scheiße in dein Ohr”) eine feste Größe im deutschsprachigen HipHop.

Dabei fiel Sido, der mit bürgerlichen Namen Paul Würdig heißt und am 30. November 1980 in Berlin-Prenzlauer Berg als Sohn einer Sintiza und eines Deutschen geboren wurde, vor allem zu Beginn seiner Karriere durch verbale Provokation und die bei öffentlichen Auftritten immer präsente Maske auf. Diese nahm er erstmals vor Publikum 2005 anlässlich des Bundesvison Song Contest während des Songs Mama ist stolz ab. Sein bekanntestes (und am ehesten akzeptiertes) Lied dürfte allerdings Mein Block sein, das sich auf das Märkische Viertel in Berlin bezieht und Gegenstand so mancher musikalischer Parodie wurde.

Im Laufe seiner Karriere wandelte sich sein Image jedoch weg von der Dauerprovokation hin zum (noch immer nicht familientauglichen) Entertainer, der über den Umweg von Auftritten bei Stefan Raab und TV Total schließlich bei Mario Barths Spielfilm Männersache erste Erfahrungen als Schauspieler sammeln konnte.

Im Jahr 2011 war er an der Seite seiner Musiker-Kollegen B-Tight und Alpa Gun in der von Fatih Akin produzierten HipHop-Komödie Blutzbrüdaz zu sehen, dem zweiten Spielfilm von Özgür Yildirim. (AK)

Bekannt für

8 Filme & 4 Serien mit Paul 'Sido' Würdig

5.5
Film
Eine Braut kommt selten allein
Deutschland | 2017
7.8
Serie
jerks.
Deutschland | 2017 - 2023
5.6
Film
Blutzbrüdaz
Deutschland | 2011
6.3
Film
Wenn der Vorhang fällt
Deutschland | 2015
6.4
Serie
Inas Nacht
Deutschland | 2007 - 2023
4.2
Film
Männersache
Deutschland | 2009
5.3
Film
Halbe Brüder
Deutschland | 2015
7
Serie
Moviepilot Filmcheck
Deutschland | 2007

Paul 'Sido' Würdig: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren