Clive Standen

Alias: Clive James Standen | ✶ 22.07.1981 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Clive Standen

Biografie von Clive Standen

Clive Standen ist ein britischer Schauspieler, der am 22.07.1981 auf einem Militärstützpunkt in der nordirischen Stadt Holywood, die zur historischen Grafschaft Down gehört, geboren wurde. Aufgewachsen ist Standen im englischen Leicestershire, wo er das unabhängige Melton Mowbray College besuchte. An der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA), einer der renommiertesten englischsprachigen Schauspielschulen, nahm er 3 Jahre lang Schauspielunterricht.

Als Stuntman sammelte Clive Standen im Jugendalter Erfahrungen mit Pferdereiten und Schwertkampf. In einer Doppelfolge der langlebigen Serie Waking The Dead – Im Auftrag der Toten spielte er 2004 seine erste kleine TV-Rolle. Weitere Gastauftritte absolvierte Standen 2008 in der BBC-Kultserie Doctor Who und 2009 in Robin Hood. Eine Hauptrolle übernahm er neben Joseph Fiennes und Eva Green in der 2011 produzierten Mini-Serie Camelot, die sich als moderne Interpretation an die Sage um König Artus wagte.

Rollo Sigurdsson in Vikings

Als impulsiver Krieger Rollo Sigurdsson erlangte Clive Standen 2013 größere Bekanntheit in der erfolgreichen kanadisch-irischen Fernsehserie Vikings, die auf den Geschichten des Wikingers Ragnar Lodbrok und der Schildmaid Lagertha basiert. Rollo, der Onkel von Bjorn (Alexander Ludwig), entwickelt im Verlauf der Serie eine immer größer werdende Eifersucht auf seinen Bruder Ragnar (Travis Fimmel). Zum Bedauern zahlreicher Viking-Fans wurde 2019 bekannt gegeben, dass die 6. Staffel das Ende der Serie besiegelt.

Bryan Mills in Taken

Für die auf der gleichnamigen Filmtrilogie basierende NBC-Serie Taken wurde Clive Standen im Jahr 2017 als Hauptdarsteller verpflichtet. Sie schildert die Erlebnisse des jungen Bryan Mills (in den Filmen von Liam Neeson gespielt), der sich zum Geheimagenten ausbilden lässt. Nachdem die hierzulande bei RTL Nitro gezeigte Serie in der 2. Staffel einen Wechsel der gesamten Nebenbesetzung vollzog, stellte NBC sie 2018 ein.

Abseits des Schauspielfachs betätigte sich Clive Standen als Muay-Thai-Boxer und gewann Goldmedaillen im Fechten. 2007 heiratete er seine Freundin Francesca, gemeinsam mit drei Kindern lebt das Paar in London. (RB)

Bekannt für

9 Filme & 7 Serien mit Clive Standen

8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
6.1
Serie
Taken
USA | 2017 - 2018
6.9
Film
Everest
Großbritannien | 2015
6
Film
Vault
USA | 2019
5
Film
Patient Zero
Großbritannien | 2018
4.3
Film
Boudica - Aufstand gegen Rom
Großbritannien | 2023

Zusammengearbeitet mit

Clive Standen arbeitet oft zusammen mit

Clive Standen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 8 Bilder zu Clive Standen

Das könnte dich auch interessieren