Wes Andersons schrullige Familie von Genies

23.09.2012 - 08:50 Uhr
The Royal Tenenbaums
Touchstone/Buena Vista
The Royal Tenenbaums
Heute Abend zeigt euch ZDFneo um 23:10 Uhr, dass auch Genies es nicht immer leicht haben. Viele von ihnen stürzen nämlich nach einem kurzen Zwischenhoch regelrecht ab. Ein Paradebeispiel sind die brillanten The Royal Tenenbaums von Wes Anderson.

Wes Anderson zählt zu den bedeutendsten Autorenfilmern seiner Generation. Mit Durchgeknallt feierte er 1996 sein Regiedebüt. Der 43-Jährige aus Houston und Schauspieler Owen Wilson sind ein echtes Traumteam. Seitdem sich die beiden während ihrer Studienzeit an der University of Texas kennenlernten, haben sie kontinuierlich zusammengearbeitet. Der Komiker tauchte in jedem Werk von Anderson bis zu seinem aktuellen Moonrise Kingdom auf. Ehrensache also, dass er 2001 auch bei Die Royal Tenenbaums mit von der Partie war, obwohl der Filmemacher für die Tragikomödie eine richtige Starbesetzung zusammengetrommelt hat. ZDFneo zeigt euch den Streifen über eine Familie von Genies heute Abend um 23:10 Uhr.

Mehr: Moonrise Kingdom entführt in Wes Andersons Welt

Einst verließ Royal Tenenbaum (Gene Hackman) nach einer kurzen Ehe seine Frau Etheline (Anjelica Huston) und seine unglaublich talentierten Söhne Chas (Ben Stiller), Richie (Luke Wilson) und Adoptivtochter Margot (Gwyneth Paltrow). Als er knapp zwei Jahrzehnte später zurückkehrt, ist von der früheren sportlichen, literarischen oder unternehmerischen Brillanz seiner Sprößlinge nur noch wenig übrig. Mit einer Lüge versucht der verlorene Vater, wieder in Kontakt mit seiner Familie zu kommen. Er täuscht eine unheilbare Krebserkrankung vor und nistet sich dadurch in Ethelines Haus ein. Dabei muss er feststellen, dass Richie und Margot mehr als nur Geschwisterliebe füreinander empfinden, obwohl sie mit Raleigh St. Clair (Bill Murray) verheiratet ist, Chas noch immer unter dem Tod seiner Frau leidet und krankhaft versucht, seinen eigenen Nachwuchs vor jeglicher Gefahr zu schützen. Außerdem will Etheline mit dem Steuerberater Henry Sherman (Danny Glover) vor den Traualtar treten und Richie ist suizidgefährdet. Familienfreund Eli Cash (Owen Wilson), mit dem Margot eine Affäre hinter dem Rücken ihres Gatten hat, bringt zusätzlichen Trubel in den Haushalt.

Mehr: Der beste Film von Wes Anderson

In Kritikerkreisen erhielt The Royal Tenenbaums nach seiner Veröffentlichung weitgehend positive Rezensionen. Viele von ihnen lobten die exzellente darstellerische Leistung des Ensembles und das Gespür des Regisseurs für seine kauzigen Charaktere und deren profunden seelischen Schmerz hinter der absurden Fassade. The Royal Tenenbaums ist tatsächlich witzig und traurig zugleich und zeugt davon, dass (Tragi-)Komödien durchaus mehr Tiefgang haben können als viele der zeitgenössischen Vertreter dieser Gattung. Wes Anderson und Owen Wilson jedenfalls erhielten für ihr Drehbuch 2002 eine gerechtfertigte Oscar-Nominierung. Der Film ist sicherlich nicht für jedermann, aber das möchte er vermutlich auch gar nicht sein. Wer auf etwas intelligentere Werke abseits des üblichen Fernsehmülls steht, sollte auf jeden Fall einmal einen Blick auf The Royal Tenenbaums werfen.

Heute im TV: The Royal Tenenbaums
Wann: 23:10 Uhr
Wo: ZDFneo

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News