Vorschau Filmjahr 2009: Für Optimisten

02.01.2009 - 08:30 Uhr
Der Ja-Sager
Warner Bros. Ent.
Der Ja-Sager
0
0
NEWS» Die Hoffnung stirbt zuletzt und das zeigt uns auch das Filmjahr 2009 auf der Leinwand.

Die Optimisten blicken hoffnungsvoll und positiv in die Zukunft: Es wird alles nicht so schlimm werden wie prophezeit, die Finanzkrise oder die Klimakatastrophe und auch der Weltuntergang wird 2009 wieder einmal ausbleiben. Dafür finden sich zahlreiche Hinweise, auch und besonders auf der Leinwand. Hollywood präsentiert uns zahlreiche Happy Ends, Geschichten, die Mut machen und Vorbilder generieren. Was also kommt auf jene Menschen zu, für die das Glas immer halb voll ist?

Es beginnt schon mit Der Ja-Sager (Kinostart: 19.02.2009). Hier wandelt sich der Pessimist in Gestalt von Jim Carrey in einem Optimisten, erkennt die positive Kraft des Ja-Sagens und entdeckt die Welt der Möglicheiten. Was für ein optimistischer Jahresbeginn! Mickey Rourke steht in The Wrestler (Kinostart: 26.02.2009 ) trotz einer tragischen Geschichte – ein alter Wrestler kann seinen körperlichen Verfall nicht mehr aufhalten – für optimistisches Kino, denn er erkennt sich selbst, ändert sich, beginnt von vorn. In Slumdog Millionär (Kinostart: 19.03.2009) gewinnt endlich mal jemand bei “Wer wird Millionär?”, der es wirklich verdient hat und Tom Hanks wird wieder in Illuminati (Kinostart: 14.05.2009) die katholische Kirche vor dem Untergang retten.

Wem das nicht genug ist, der bekommt 2009 genügend Filmhelden präsentiert, die als Vorbilder dienen können, um die Welt ein kleines bißchen besser zu machen. Harvey Milk ist so einer und Regisseur Gus van Sant hat die Geschichte des ersten schwulen Stadtrats in San Fransisco in Milk (Kinostart: 19.02.2009) mit einem brillanten Sean Penn in Szene gesetzt. Daniel Craig kommt als jüdischer Widerstandskämpfer in Unbeugsam (Kinostart: 05.03.2009) daher und wird uns in einer Geschichte um Rache, Rettung und Menschlichkeit beweisen, dass es in schrecklichen Zeiten auch gute Menschen gab.

Johnny Depp wird in Public Enemies (Kinostart: 09.06.2009) als schlimmster Gangster John Dillinger der Zeit von Melvin Purvis (Christian Bale) gejagt und egal wie diese Jagd ausgehen wird: Es bietet sich eine gute und eine böse Identifikationsfigur an. Auch mit Ernesto “Che” Guevara kommt ein Mensch auf die Leinwand, der für Millionen zum Held geworden ist. (Kinostart: 26.03.2009) Sogar eine deutsche Legendengestalt hat es endlich ins Kino geschafft: Die kann immerhin 12 Meter ohne Kopf (Kinostart: 20.08.2009) laufen. Regisseur Sven Taddicken setzt die Geschichte um die norddeutsche Piratenlegende Störtebecker für ein großes Kinopublikum um. Und viele Helden werden in Wickie und die starken Männer (Kinostart: 10.09.2009) hoffentlich unser Zwerchfell erschüttert und zeigen, dass ein kleiner Junge mehr Grips im Kopf hat als alle Wikinger-Männer zusammen.

Alles im allem kommt da ein interessantes Jahr für Optimisten auf uns zu. Trotz tragischer und auch tötlich ausgehender Geschichten bleibt uns immer noch die Hoffnung, denn die stirbt bekanntlich zuletzt. Euch ein Frohes Neues Filmjahr!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News