Vixen! - Russ Meyers satirische Sexploitation heute Nacht auf kabel eins

28.09.2016 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
4
5
Vixen!Abspielen
© Warner Vision
Vixen!
Russ Meyers Vixen! wurde einst als Schmuddelfilm verschrien. Doch heute gilt der Streifen als Kultwerk des Regisseurs. Kabel eins zeigt die Satire in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Kabel eins zeigt heute Nacht um 01:20 Uhr den satirischen Sexploitationfilm Vixen! aus dem Jahre 1968. Der von Russ Meyer inszenierte Film um eine rassistische, untreue Ehefrau galt einst als Schmuddelwerk. Im Laufe der Jahre allerdings erlangte das Werk, in Deutschland als Ohne Gnade - Schätzchen vertrieben, zunehmend Kultstatus und fand auch schon zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung Anerkennung. So lobte etwa Roger Ebert in seiner Besprechung  die "schwungvolle Inszenierung" Meyers und bescheinigte dem Film "solch komische Dialoge und hochgradigen Humor, dass es selbst die drögesten Szenen schafften, aus sich herauszukommen."

Vixen! dreht sich um die titelgebende Vixen Palmer (Erica Gavin), die mit ihrem naiven Ehemann Tom (Garth Pillsbury), einem Piloten, in einem kanadischen Bergressort lebt. Während er Touristen einfliegt, treibt es Vixen regelrecht mit jedem, inklusive einem Mann und seiner Frau. Selbst vor ihrem Bruder, einem Motorradfahrer, macht sie keinen Halt. Doch als offene Rassistin macht sie klar, dass sie ihre wilden Spiele nicht mit dem Motorradfreund ihres Bruders treiben wird. Er ist schwarz.

In seiner Kritik von Vixen veranschaulicht Roger Ebert auch die satirische Dimension des Films anhand eines prägnanten Beispiels. So führt Russ Meyer die für pornografische Filme obligatorische Duschszene ad absurdum, indem er sie "[...] mit urkomischem malapropischen Dialog schreibt ('Wir entschieden uns, es nicht mehr zu tun, als wir 12 waren', protestiert Vixens Bruder) und einer Szene gegenüberstellt, in der draußen ein rotbärtiger irischer Kommunist eine Rede an einen schwarzen Wehrdienstverweigerer hält."

  • Heute/Morgen im TV: Vixen!
  • Sender: kabel eins
  • Zeit: 01:20 Uhr

Schaltet ihr ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News