Vergeltung und Ehre im japanischen Samurai-Film 13 Assassins

14.09.2015 - 14:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
13 AssassinsRecorded Picture Company
3
4
Der japanische Samurai-Film 13 Assassins von Takashi Miike stammt aus dem Jahr 2010 und basiert auf wahren Begebenheiten. Eine Gruppe Attentäter nimmt den Auftrag an, einen skrupellosen Sadisten auszuschalten.

13 Assassins wurde vor fünf Jahren für den japanischen Acadamy Award in der Kategorie bester Film nominiert und genießt heute bei uns schon so etwas wie Kultstatus. Das Fantasy Filmfest nahm ihn in sein Programm auf, zudem stellt er eine Hommage an frühere Klassiker wie Die sieben Samurai dar. 13 Assassins ist zwar nur eine Neuverfilmung des gleichnamigen Samurai-Films aus dem Jahr 1963, doch eine Generalüberholung hat diesem Stoff ganz gut getan.

Mehr: 13 Assassins ist blutiges Samurai-Epos im Stile Kurosawas

In Takashi Miikes blutigem 13 Assassins werden typische Eigenschaften eines Samurai-Films eingebunden, und so geht es zuerst um Vergeltung, die aber nicht ohne Ehre stattfinden kann. Der Ratgeber des mächtigen Shogun will dessen mit grausamer Hand herrschenden Halbbruder aus dem Weg räumen, da er nach dessen sadistischen Ausschreitungen keine andere Möglichkeit mehr sieht. Dieser Lord Naritsugu tötet aus purem Vergnügen und lässt seine Untergebenen jeden Tag leiden. Um dieses Problem zu lösen, beauftragt Sir Doi einen Samurai, der sich mit zwölf weiteren seiner Art zusammentut. Dass sie auf dieser Mission den Tod finden könnten, ist ihnen wohl bewusst, doch im Kodex der Samurai bedeutet der Tod nur einen weiterer Schritt.

Mehr: Fantasy Filmfest-Woche bei Tele 5 mit den besten Genre-Filmen

Regisseur Takashi Miike ist unter anderem auch für seinen harten Thriller Audition bekannt, liefert mit 13 Assassins wahre japanische Filmkunst ab und wird von den Kritikern als Meisterregisseur gefeiert. Manche zählen den Film sogar zu den besten in seinem Genre. Ihm wird hoch angerechnet, dass er spannend, amüsant, emotional sowie visuell hervorragend umgesetzt ist und auch die in diesem Genre oft typische Gewaltdarstellung nicht weggelassen wurde.

Tele 5 liefert euch 13 Assassins in ihrem Primetime-Programm, denn der Sender zeigt seit letzter Woche die besten Filme vom Fantasy Filmfest. Die Aktion läuft noch bis morgen und so habt ihr die Chance, noch drei Filme anzusehen:

  • Was? 13 Assassins
  • Wo? Tele 5
  • Wann? Heute um 22:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News