Vampire, Sex und Südstaatenprüderie

09.04.2010 - 08:50 Uhr
Mensch und Vampir in Harmonie
HBO
Mensch und Vampir in Harmonie
Die Serie True Blood handelt von einem ungewöhnlichen Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren im kleinen Städtchen Bon Temps im Bundesstaat Louisiana. Die erste Staffel der US-Serie erscheint am 09.04. in Deutschland auf DVD.

Die Menschen im Kleinstädtchen Bon Temps können aufatmen, denn der Blutdurst der Vampire wird durch einen synthetischen Ersatzstoff aus Japan gestillt. Jetzt stellt sich in ihnen ein anderer, viel prickelnderer Durst ein: Menschenfrauen. Durch die Kombination aus Vampiren und Sex erregte die Serie in den USA die Gemüter.

True Blood vs. Twilight
True Blood basiert auf den Büchern der amerikanischen Schriftstellerin Charlaine Harris. Die Liebesgeschichte zwischen einer Menschenfrau und einem Vampirmann ist nur der Kern für allerlei Intrigen und erotischen Gespinnsten zwischen Menschen und Blutsaugern. In den USA hat die Serie nach der Ausstrahlung der ersten Folgen schnell eine Bedeutung wie Twilight erreicht. True-Blood und Twiligh-Anhänger zu sein, das sind unter Vampirfreaks unterschiedliche Bekenntnisse. Weibliche Hauptfigur der Serie ist die 25jährige Kellnerin Sookie Stackhouse (Anna Paquin). Sie verfällt dem Charme des attraktiven 173jährigen Vampirs Bill (Stephen Moyer), der eines Tages in ihrem Restaurant auftaucht, und sie noch in der selben Nacht in die Horizontale befördert.

Bang mit dem Fang
Nach der Erfindung des Ersatzbluts der Marke “True Blood” vor zwei Jahren können die Menschen nun mit den Vampiren zusammenleben. Ressentiments stehen aber weiterhin auf der Tagesordnung, es gibt sogar eine Anti-Vampir-Sekte, die sich auf Bibelzitate beruft. Über der Kirche des Städtchens steht der Spruch “God hates Fangs”, was soviel bedeutet wie Gott hasst Vampire. Doch besonders die Menschenfrauen sehen das anders. Unter den Freunden der Serie wurde der Begriff FangBang kreiert, der die sexuellen Gelüste zwischen den irdischen und den Schattenwesen charakterisiert.

Sofort Quotenerfolg in den USA
In den USA begann die Ausstrahlung der zweiten Staffel im September 2009. Die Einschaltquoten sind für die Leitung des Senders HBO sehr zufriedenstellend. Die dritte Staffel liegt fertig produziert zur Ausstrahlung bereit. True Blood hat in vier Katergorien den Scream Award, in dreien den Golden Globe und einen Satellite Award bekommen. In Deutschland konnte man die zweite Staffel bisher nur im Pay-TV anschauen.

Hier der Trailer des Senders HBO:

Die erste Staffel der Serie True Blood kann man ab dem 09. April bei uns auf DVD kaufen. Die Sammelbox enthält 5 DVDs und erschien bei Warner Home Video. Neben den einzelnen Folgen gibt es als Feature eine Doku “Im Blickpunkt: Vampire in Amerika”, sowie sechs Audiokommentare mit den Schauspielern und dem Team, inklusive dem ausführenden Produzenten und Schöpfer Alan Ball und den Hauptdarstellern Anna Paquin und Stephen Moyer. True Blood ist ab 16 Jahren freigegeben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News