In Staffel 4 von Stranger Things haben Elf (Millie Bobby Brown) und ihre Freund:innen offiziell die Bekanntschaft mit Henry Creel (Jamie Campbell Bower) gemacht, der sich im Verlauf der Staffel als Brenners Versuchskaninchen Nummer Eins sowie Oberbösewicht Vecna entpuppt. Von Staffel 1 an soll er die Fäden hinter den übernatürlichen Mordfällen und Vorkommnissen in Hawkings in der Hand gehalten haben.
Die Trailer zu Staffel 5 bereiten unsere Held:innen sich nun auf den finalen Kampf gegen Vecna vor. Doch aufmerksame Fans glauben, damit sei es nicht getan. Denn es gibt in den ersten vier Staffeln einige Anhaltspunkte, dass wir es im Finale mit einem großen, noch unbekannten Übel zu tun bekommen könnten.
Ist Vecna nicht der Stranger Things-Endgegner? Fans glauben in Staffel 5 kommt das Thessalmonster
Dass der Handlungsverlauf von Stranger Things sich an der Partie Dungeons & Dragons orientiert, die die Jungs um Mike (Finn Wolfhard) ab Staffel 1 spielen, ist längst kein Geheimnis mehr. So machen sie im echten Leben Bekanntschaft mit Monstern, die sie Demogorgons nennen, nachdem sie gegen diese im Spiel kämpfen mussten. Am Ende von Staffel 1 begegnen sie auf dem Spielfeld allerdings noch einem neuen Monster: dem Thessalmonster, welches einem mehrköpfigen Drachen oder einer Hydra ähnelt.
Diesem Monster sind unsere Held:innen im weiteren Serienverlauf tatsächlich noch nicht wirklich begegnet. Dass diese Begegnung noch aussteht, wurde jedoch mehrfach aufgegriffen und angedeutet, wie ein Fan auf Reddit schon 2022 ausführte. Der größte Hinweis findet sich wahrscheinlich in Staffel 4, als Will (Noah Schnapp) Mike ein Gemälde von der Freundesgruppe überreicht, die niemand Geringeres als das Thessalmonster bekämpft.
Als Nancy (Natalia Dyer) mit Steve (Joe Keery) und Robin (Maya Hawke) in Staffel 4 im Upside Down nach Vecna sucht, hören die drei einen lauten Schrei, der einem Erdbeben gleichkommt. Hier wird ebenfalls ein neues Monster geteast, das wir noch nicht gesehen haben. Nachdem Vecna Nancy eine Vision seiner Pläne in Hawkins zeigt, berichtet Nancy den anderen, sie habe ein riesiges Monster mit einem klaffenden Maul gesehen. Auch hier wird eine Kreatur angedeutet, die wir noch nicht kennen – und das Thessalmonster sein könnte, auf das wir bereits seit Staffel 1 warten.
Weiterhin ist die Beteiligung von Will in diesem Kampf höchstwahrscheinlich: Sein Dungeons & Dragons-Charakter Will, der Weise bekämpft das Thessalmonster auf dem Spielbrett nämlich mit einem Feuerball, wodurch die Jungs ihre Kampagne gewinnen.
Hat Stranger Things hier also bereits das eigene Serienende verraten? Oder ist das Thessalmonster nur eine weitere Hürde auf dem Weg zu Vecna, der der wahre Oberbösewicht der Serie bleibt? Wir werden es in wenigen Wochen endlich erfahren.
Wann kommt Stranger Things Staffel 5 zu Netflix?
Die 5. und letzte Staffel von Stranger Things wird in drei Teilen bei Netflix erscheinen. In Deutschland werden die Episoden zu folgenden Daten veröffentlicht:
- Teil 1 (Folge 1 - 4): 27. November 2025, 2:00 Uhr morgens
- Teil 2 (Folge 5 - 7): 26. Dezember 2025, 2:00 Uhr morgens
- Teil 3 (Folge 8): 1. Januar 2026, 2:00 Uhr morgens
Mehr:
- Millie Bobby Brown wehr sich bei Stranger Things-Premiere gegen Fotografen
- Das ist die letzte Stranger Things-Szene, die je gedreht wurde
Podcast: Die besten Fantasyserien seit 2000
Die Moviepilot-Redaktion hat auf das letzte Vierteljahrhundert zurückgeschaut, um unter den seit dem Jahr 2000 gestarteten fantastischen Erzählungen die besten Fantasy-Serien zu küren. Zu den Top 20 bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. gehören dabei viel mehr als nur bekannte Vertreter wie Game of Thrones und Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Teil 1 des Rankings stellt euch die Plätze 20 bis 11 vor, die von ausgefeilten Welten bei Amazon über starke Literaturverfilmungen bis zu Fantasy-Geheimtipps reichen. Außerdem ist die eine oder andere nostalgische Serie dabei, die ihr vielleicht schon wieder ganz vergessen habt.