Es ist ein Verbrechen, dessen Ausmaße wir uns nicht einmal ansatzsweise vorstellen können beziehungsweise wollen: Unter mysteriösen Umständen hat ein grausamer Halunke doch tatsächlich die Geheimformel für das wohl leckerste Gericht unterhalb des Meeresspiegels gestohlen: den Krabbenburger. Jetzt, da die Spezialität von SpongeBob Schwammkopf nicht mehr zubereitet werden kann, sehen sich die eigenwilligen Meeresbwohner um den Burgerbrater dazu gezwungen, an der Oberfläche nach der Geheimformel zu suchen. Doch damit betreten sie ein Terrain, das für sie fremder nicht sein kann.
So viel zur Ausgangssituation des neuen Animationsfilms SpongeBob Schwammkopf 3D, der ab Februar 2015 in unseren Kinos zu sehen ist. Knapp ein Jahrzehnt nach seinem ersten Leinwand-Auftritt verschlägt es den fröhlich-frechen Meeresschwamm also wieder in die Lichtspielhäuser, wobei er dieses Mal einer extremen Schönheits-Kur ausgesetzt wurde. An Land müssen wir uns nämlich von der Zeichentrick-Ausgabe von Patrick, Thaddäus und Co. verabschieden, denn sobald sie einen Schritt aus dem Wasser setzen, nehmen sie eine dreidimensionale Gestalt an.
Da die fünf Freunde in dieser Aufmachung aber immer noch ihrer neuen, rauen Umgebung hilflos ausgeliefert sind, unternehmen sie eine weitere kleine Modifikation: Superkräfte sollen retten, was an diesem verrückten Haufen noch zu retten ist. Schließlich ist ihnen kein Weg zu weit und keine Aufgabe zu schwer, um ihre geliebte Geheimformel aus den Fängen des gemeinen Piraten (Antonio Banderas) zurückzuholen.
SpongeBob Schwammkopf 3D (Im Original: The SpongeBob Movie: Sponge out of Water) wird am 19. Februar 2015 bei uns in die Kinos kommen.