Weiteres Kapitel im Shrek-Franchise geplant

26.02.2014 - 10:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kehren Shrek und Esel zurück?
DreamWorks/Paramount
Kehren Shrek und Esel zurück?
11
0
Trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten hat sich DreamWorks Animation offenbar dazu entschlossen, das Ende des vierteiligen Oger-Franchises aufzuheben und einen fünften Teil zu inszenieren mit Shrek, Esel & Co.

Mit Das große Finale wurde Für immer Shrek, der vierte Teil des Franchises um den grummeligen Oger aus dem Sumpf, vor vier Jahren betitelt, denn es sollte der letzte Film sein. Zuvor war Shrek – Der tollkühne Held umwerfend gestartet. Der Film nahm die klassischen Disney-Figuren gehörig aufs Korn und stellte ihnen einen Helden gegenüber, der sich einen feuchten Kehricht um das Wohl seiner Mit-Figuren scherte, doch erst in der Verbindung mit anderen Charakteren so richtig aufblühte, was Sarkasmus und Zynismus betrifft. Mit den fortlaufenden Filmen verlor das Franchise jedoch an Fahrt konnte nicht mehr den Charme des ersten Teils versprühen. Das Ende kam dann rechtzeitig. Dies scheint die Verantwortlichen von DreamWorks Animation jedoch wenig zu interessieren, denn sie planen schon den fünften Teil der Reihe.

Mehr: Wird Joss Whedon auch The Avengers 3 drehen?

Aus finanzieller Sicht ist diese Entscheidung für Shrek 5 natürlich kein Wunder: Die vier Shrek-Filme nahmen weltweit um die 2,9 Milliarden US-Dollar ein. DreamWorks-CEO Jeffrey Katzenberg gab in einem Interview (via Variety) folgendes bekannt: „Wir würden sie gern noch ein Weilchen ruhen lassen. Aber ich denke, man kann zuversichtlich sein, dass wir ein weiteres Kapitel in der Shrek-Reihe haben werden. Wir sind mit Shrek noch nicht fertig und viel wichtiger: Auch er ist es noch nicht“.

Mehr gab es diesbezüglich noch nicht zu erfahren. 2015 soll in London eine Themenattraktion mit dem Titel Shrek’s Far Far Away Adventure eröffnet werden, in welcher zahlreiche interaktive Abenteuer zu erleben sind. Da würde doch zur Eröffnung ein neuer Shrek-Film perfekt passen. Oder?

Was haltet ihr von einem fünften Shrek-Teil?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News