LOL - Sophie Marceau in neuer Teenie-Komödie

27.08.2009 - 13:31 Uhr
LOL
Delphi
LOL
0
0
Sophie Marceau gibt in LOL die besorgte Mutter. In Frankreich war die Teenie-Komödie ein riesiger Erfolg und läuft seit heute auch in den deutschen Lichtspielhäusern.

Lola (Christa Theret) hat einen Spitznamen: Sie wird von ihren Freunden Lol genannt. Das ist die Abkürzung für Lola, was allem Anschein nach ein Tick zu lang ist, um in einer anständigen Konversation zwischen jungen Menschen benutzt zu werden. Witzigerweise steht “lol” auch für “laughing out loud”, was sehr prägnant die lebensfrohe und selbstbewusste Ader der 15-jährigen Pariserin beschreibt.

Die gute Laune jedoch hält nicht lange an: Kaum sind die Sommerferien vorbei, behauptet ihr Freund Arthur, er habe mit einer Anderen geschlafen. Schlagkräftig wie sie ist, tut sie dasselbe – und lügt. Der beste Freund der beiden, Maël, muss nun die Balance zwischen Lol und Arthur halten. Das gestaltet sich ein wenig schwierig, weil er und Lol plötzlich entdecken, dass sie Gefühle füreinander haben. Die können sie allerdings nicht ausleben, denn es gibt ja noch Arthur und es wäre “total daneben”, wenn der mitbekäme, dass die beiden miteinander “rummachten”. Außerdem ist da noch die Mutter (Sophie Marceau) und die ist sowieso total komisch, weil sie mit der Pubertät ihrer Tochter ganz schöne Schwierigkeiten hat. Dass sie sich zum Beispiel die Schamhaare rasiert, nun, damit muss sie sich anfreunden und das Tagebuch ihrer Tochter, gute Güte… (Das ist aber natürlich ihr kleinstes Problem, denn Jugendliche reagieren ganz allergisch, wenn sie erfahren, dass Mutti in ihren Sachen liest…)

LOL – Laughing Out Loud wird als Nachfolger von La Boum – Die Fete – Eltern unerwünscht gepriesen, als Teenie-Party-Sex-Film der Jetzt-Generation. Damals wie heute spielt Sophie Marceau mit, akzeptiert aber den Lauf der Zeit und tritt als besorgte Mutter auf. Im Presseheft zum Film gibt es ein paar interessante “Codes der LOL-Generation”, über die der Autor dieser Zeilen sich doch sehr wundert. “KTHXBAI” steht anscheinend für “Okay, thank, bye”. “FUBAR” ist die Abkürzung für “Fucked Up Beyond All Repairs/Recognition”. Wir von moviepilot schlagen in unserem jugendlichen Wahn “IHDWNSO” vor. Das steht für “Ihr habt doch wohl n Schrank offen!”.

In Frankreich war LOL – Laughing Out Loud ein großer Erfolg, in Deutschland startet der Streifen heute in den Kinos. Sophie Marceau gucken? Wer kann denn da schon nein sagen…

Hier noch der Trailer zum Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News