Liebe für Fortgeschrittene bietet altbackenes Familiendrama

01.07.2009 - 10:00 Uhr
Liebe Für Fortgeschrittene
MDR, epo film/Petro Domenigg
Liebe Für Fortgeschrittene
0
0
Günther Maria Halmer und Heidelinde Weis, der Gärtner und die Fabrikantin, finden sich in dem MDR-Familiendrama Liebe für Fortgeschrittene, aber wie es so ist: Die Familie funkt gehörig dazwischen.

In Liebe für Fortgeschrittene wird von der erfolgreichen Uhrenfabrikantin Erika Backströhm (Heidelinde Weis) erzählt, die mit eiserner Hand den traditionsreichen Familienbetrieb führt. Den modernen Vorstellungen ihrer Kinder (Katharina Stemberger, Florian Teichtmeister) für die Zukunft der Firma kann sie nichts abgewinnen. Als sie nach 15 Jahren erstmals wieder Urlaub in einem Schlosshotel macht, lernt sie den schrulligen Gärtner Otto (Günther Maria Halmer) kennen. Ab diesem Moment gerät ihr geordnetes Dasein aus den Fugen.

Ihre beiden Kinder nutzen ihre Abwesenheit, um einen Deal mit einem Billigproduzenten in Dach und Fach zu bringen. Als von der Aktion ihrer Kinder, fühlt sich hintergangen und reist sofort nach Hause zurück. Erika überredet Otto, ihr in die Stadt und zu ihrer Familie zu folgen. Otto erlebt eine ganz andere Erika – die harte Geschäftsfrau, die unbeugsame Mutter und ein stures Familienoberhaupt. Während Otto Verständnis für Vanessa und Markus hat, halten diese ihn für einen Heiratsschwindler. Das Familiendrama ist perfekt.

Die Kritik ist nicht gerade begeistert von der ARD-Abendunterhaltung, die der MDR (!) produziert hat. Auf monstersandcritics ist zu lesen: “Was zwar schon holprig, aber immerhin mit einigem Charme begann (in Sachen Logik kann man bei Liebesdingen ja ein Auge zudrücken), wird ab der Hälfte nur zu einer weiteren, ziemlich überzogen inszenierten Version von Generationskonflikt. Das altbekannte Thema bekommt leider mehr Gewicht, als die eigentliche Romanze verkraften kann.” Sehenswert ist der Film wohl wegen seiner Hauptdarsteller.

Günther Maria Halmer durfte schon des Öfteren den alten Herren geben, der sein Leben von Grund auf ändert. Zu seiner Rolle in Liebe für Fortgeschrittene sagt er: “Otto ist ein Mann, der fast schon mit den Frauen abgeschlossen hat, nachdem seine eigene Frau vor einiger Zeit gestorben ist. Er ist kein großer Frauenversteher, vielmehr ein bockiger Witwer. Als Erika in sein Leben tritt und ihn dazu bringt, dass er endlich aufwacht, will er wissen, wer diese kleine Freche ist.”

Heidelinde Weis ist vielen von ihren TV-Rollen bekannt. Für sie bietet Liebe für Fortgeschrittene eine "hinreißende Geschichte … Die beiden kommen über den Humor zusammen, auch wenn der unterschiedlich ist. Aber jeder ironisiert den anderen ein bissl. Auf diesem Weg finden sie einander sehr schnell. Erika gefällt, dass er sich nicht untertan fühlt, ihr Reichtum imponiert ihm nicht, das ist nicht seine Welt.“

Wenn Euch Liebe für Fortgeschrittene nicht interessiert, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm, ob Ihr eine andere Sendung findet, die Euch anspricht.

Quelle: Mit Material vom MDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News